News: Shadow of the Depth

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News: Crown of Greed

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News: Spilled!

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Review: News Tower

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    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

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    Sonntag, 03. März 2024 10:54
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    Sonntag, 25. Februar 2024 15:29

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Hallo und Willkommen zu den News am Sonntag auf Evolution of Silence. Heute ein Thema, das mehr zu uns gekommen ist, als das ich es suchen musste. Vor einigen Tagen hatte der Admin der EOS-Seite eine Mail in seinem Postfach, darin eine Einladung zum Revelation Online Event „March of the Guilds“. Kurz gesagt geht es darum, mit Kreativität, eine Jury zu beeindrucken, um beachtliche Preise zu gewinnen. Genaueres findet ihr am Ende der News in einem Link. Ich werde hier nämlich nicht über den Wettbewerb berichten, sondern das Spiel genauer betrachten.

Fangen wir erst einmal damit an, wo Revelation Online eigentlich herkommt. Ursprünglich kommt das Spiel aus China, wo es von NetEase vertrieben und betreut wird. Die Firma wurde bereits 1997 gegründet und hat mit Fantasy Westward Journey bereits im Dezember 2001 ihr erstes MMO veröffentlicht. Mittlerweile hat es sich zu einem großen Spielkonzern entwickelt und ist sogar eine Kooperation mit Activison Blizzard eingegangen, um deren Spielemarken wie Diablo oder Hearthstone in China zu vertreten. Bereits im Juni 2015 brachte dann NetEase Revelation Online in China heraus. Seit dem 6. März läuft in diesem Jahr auch schon die Open Beta in Europa, doch es gibt noch viel zu tun.

Aber genug der allgemeinen Informationen, kommen wie zum Kern, dem Spiel selbst. Alles beginnt, wie so, oft ganz harmlos. Wir liegen auf einem Felsen und genießen den Tag. Da werden wir etwas unsanft geweckt, um daran erinnert zu werden, dass wir noch bei den Vorbereitungen zu einer großen Feier helfen sollen. So erfüllen wir ein paar Kleinigkeiten, aber noch nichts Beunruhigendes. Der Spuk beginnt erst, als ein Schiff einläuft, das fast von einem Ungeheuer versenkt wurde. Doch ein Held, der wie aus dem Nichts erschien. hatte es gerettet und den haben sie kurzerhand eingepackt und mitgebracht. So gibt es am Abend gleich doppelt was zu feiern. Doch leider dauert die Feier nicht lange, und ein Angriff auf das Dorf verändert alles. Damit hab ich kurz den Prolog umrissen, der den Anfang des Spieles darstellt.

Alles im allen bietet das Spiel gewohnte MMO-RPG-Kost in einer schönen asiatischen Verpackung. Es gibt Questreihen, die einen durch das Land leiten, und Instanzen, in denen man besonders dicke Gegner bekämpfen kann. Das Kampfsystem ist dabei frei wählbar. Entweder Tastatur und Zeitlaufschaltung oder das ganze mit Maussteuerung. Wenn man ganz ohne Aufschaltung arbeiten möchte, kann man den Freies-Zielen-Modus aktivieren.

Augenblicklich können wir dabei sechs Klassen auswählen, die wir steuern können. Den Scharfschützen, Waffenmeister, Beschwörer, Hoplit, Klingenmagier oder Okkultisten. Es ist also alles vertreten was man so in MMOs findet , weiterhin Tanks DDs und Heiler. Wobei der Okkultist eine Mischung aus DD und Heiler ist. und das auch im Kampf switchen kann. so oft er es für nötig hält. Der Okkultist ist mit dieser Fähigkeit nicht alleine, alle Klassen haben so ihren eigenen Dreh.


Aber das ist noch nicht alles, auch das Fliegen hat man in Revelations für sich entdeckt. Wie in Aion können einem Flügel wachsen. Wer noch keine Flügel hat, macht es dem großen Shinobi gleich und benutzt Ausdauer, um sich schnell fortzubewegen, sich in der Luft abzustoßen und zu gleiten. Wenn man es richtig beherrscht, ist es dem Fliegen schon recht ähnlich. Mit verschiedenen Boostern kann man da schon beachtlich weit kommen. Diese Verstärkungen erhält man zum Beispiel als Belohnungen, die es für verbrachte Zeit im Spiel gibt. So läuft ein Timer herunter und schaltet dann nach 15, 30 oder 60 Minuten Belohnungen frei, zusätzlich gibt es auch tägliche Login-Belohnungen.


Die Story wird durch die Questreihen vorangetrieben und in Zwischensequenzen erzählt. Manchmal wird auch in einen extra Story-Modus gewechselt, wo andere Spieler einfach ausgeblendet werden, um die Geschichte nicht zu stören. Dies ist auch über einen Tastendruck möglich, bringt aber mehr Verwirrung, weil die Interaktionen der anderen Mitspieler die Welt natürlich weiterhin beeinflussen.

Wo wir grade bei anderen Mitspielern sind. Es gibt natürlich nicht nur die Story, sondern auch Dungeons, die man zusammen erledigen kann. Auch die Story-Instanzen gehören teilweise dazu und werden dann in Schwierigkeit und Drops entsprechend angeglichen. Mir ist dabei aufgefallen, dass, wenn eine Instanz für einen alleine völlig aussichtslos ist, das Spiel einen daran hindert, diesen zu betreten, in dem er einen Wert ermittelt. Ob dies auch für Gruppen gilt kann ich leider nicht sagen.


Übrigens wird es mehr als genug Möglichkeiten geben, andere Spieler zu verprügeln und nicht nur gemeinsame Sache mit ihnen zu machen. So sind verschiedene PvP-Modi geplant. Darunter sind zum Beispiel Belagerungen von Gildenfestungen, Gilden-Kriege und Arena-Kämpfe mit Duellen, klassisches Schlachtfeld kämpfen oder Flaggeneroberung.

Somit bietet Revelations Online einen durchaus beachtlichen Umfang, muss aber auch noch so einiges an der Lokalisierung machen. Noch immer gibt es unvertonte Videos oder Texte in Chinesisch. Aber mit etwas mehr Zeit werden auch diese vermutlich verschwinden. Wer jetzt Interesse hat, mehr über das Spiel zu erfahren, findet noch einen Link unter diesem Text und ich möchte dann hier erst einmal schließen.

Game: Revelation Online

Event: March-of-Guilds

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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