Die Welt der Simulationen ist reich und vielfältig und das schöne, sie entwickeln sich fortlaufend weiter. Mittlerweile haben die Spiele einen Detailgrad erreicht, dass man sich faktisch so fühlt, als wäre man live dabei. So auch bei den Feuerwehrsimulationen. Bei Notruf 112 – Die Feuerwehr-Simulation 2 erkennt man schon an der Zahl, dass es sich um eine Weiterentwicklung handelt. Der erst Teil kam Ende 2016 heraus. Crenetic hatte so die Chance, erste Erfahrungen zu sammeln und eine Community aufzubauen, die sichjetzt beim zweiten Teil unterstützend beteiligte.
Story
Wir sind Mitarbeiter in der Feuerwehr in Mühlheim. Die Tage sind lang und die Nächte noch länger, während wir in unserer Schicht darauf warten, das ein Einsatz reinkommt. Ganze 24 Stunden sind wir auf der Wache, um allzeit bereit zu sein und denen zu helfen, die sich in Gefahr befinden, oft auch unter Einsatz der eigenen Gesundheit und sogar des eigenen Lebens.
Dieser besteigt dann das Fahrzeug, nachdem er sich vorher in seine Schutzkleidung geworfen hat, und rast zur Einsatzstelle. Je nachdem, wie wir handeln, sind wir von Anfang an dabei oder können auch über ein gesondertes Menü später eine der Figuren am Einsatzort oder auf der Fahrt dahin übernehmen. Am Einsatzort angekommen ist die taktische Übersicht unser bester Freund. Dort geben wir nicht nur unseren KI-gesteuerten Kollegen Befehle, sondern auch uns selbst. Im günstigsten Fall haben wir noch einen oder mehrere Freunde, die uns unterstützen können. Die Kommandos reichen von Absitzen und Ausrüstung Bereitstellen bis Löschangriff und natürlich dem Zusammenpacken und Abrücken.
Einsätze gibt es in verschiedensten Ausführungen. Es gibt mitunter die technische Hilfeleistung, in der wir zum Beispiel eine Verschmutzung durch Öl mit entsprechenden Bindemitteln bekämpfen müssen. Dies zählt eher zu den einfacheren Einsätzen. Schwieriger wird es dann schon bei Verkehrsunfällen, bei denen man sich auch um die Personen kümmern muss. Nebenbei ist natürlich noch die Straße zu sperren und das Fahrzeug zu sichern. Das klingt schon sehr komplex. Doch so richtig los geht es dann bei der Brandbekämpfung. Sicher, eine brennende Mülltone klingt erst mal nach keinem großen Problem, kann sich aber zu solch einem entwickeln. Beim Überspringen von Flammen auf Büsche oder Gebäude wird das Feuer schnell gefährlich und wir brauchen schnell Unterstützung. Also ordern wir weitere Löschwagen nach und geben diesen, ebenfalls in der Taktischenübersicht, Befehle. Jetzt heißt es schnell handeln. Wir lassen einen Wasserzugang legen, richten einen Verteiler ein und rücken gezielt zur Brandbekämpfung vor. Bei Bränden in höheren Etagen kommt uns dann noch der Leiterwagen zur Hilfe. Ist die Arbeit dann getan, lassen wir die KI alles zusammenpacken und lehnen uns gemütlich zurück.
Grafik & Sound
Das gesamte Gerüst von Notruf 112 Teil 2 wird wieder von der Unity Engine getragen. Es gibt Tag-Nacht-Wechsel eine detaillierte Darstellung der Fahrzeuge und der enthaltenen Ausrüstung. Animationen wirken teilweise aber noch etwas steif. Die Einstellungsoptionen sind zahlreich und ermöglichen es so vermutlich auch schwächeren Maschinen, das Spiel laufen zu lassen. Ob das Abschalten von Außenspiegeln dabei eine gute Idee ist, ist aber fraglich. Vom Sound hingegen gibt es wenig zu berichten. Die Alarmierungen klingen so, wie man es üblicherweise aus Filmen schon kennt. Die Umgebungsgeräusche sind in Ordnung und auch die Sirenen der Fahrzeuge sind ok. Allein das Fehlen von Musik ist etwas störend. Besonders die Einsatzzentrale wirkt mitunter etwas zu ruhig.
Fazit
Ich habe Notruf 112 – Die Feuerwehr-Simulation 2 zugegebenermaßen noch nicht sehr ausführlich gespielt, doch ich habe durchaus einen ersten Eindruck gewinnen können. Ich finde es spannend, mich ins Fahrzeug zu schwingen und zum Einsatz zu fahren. Dort angekommen fehlt es mir etwas an Übersicht. Da ich kein Mitglied in einer Feuerwehr bin, fand ich mich schnell überfordert. Technische Hilfeleistung war da noch kein Problem, aber beim ersten Autounfall war ich mir nicht sicher, wann ich denn nun den Einsatz beendet hatte. Ich hab den Fahrer ins Krankenhaus verfrachten lassen, das Fahrzeug gesichert und da das Auto nicht brannte, gab es nichts weiter zu tun. Nach einem Schulterzucken ließ ich also zusammenpacken und abrücken. Ein Hinweis, dass der Einsatz vorbei ist, und ich wieder einrücken kann, wäre da recht hilfreich. Auch ist man oft von den Optionen erschlagen, die man ausführen könnte, aber zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht gebraucht werden. Seinen Moment hat der Simulator aber, wenn man mit dem Schlauch im Anschlag auf den Brandherd vorrückt, da verzeiht man dem Spiel auch noch die vereinzelten Abstürze. Wenn der Entwickler noch ein wenig Arbeit investiert und ein paar Bugs ausbügelt, dann haben die Mitglieder der Feuerwehr durchaus eine interessante Simulation vor sich. Jeder andere, der Interesse hat, ein paar Brände zu löschen, wartet vielleicht auf einen Sale.
Kategorie | Wertung | Begründung |
Gameplay | 7/10 | + Umfangreiche Missionen - etwas unübersichtlich |
Steuerung | 7/10 |
+ Viele Interaktionsmöglichkeiten |
Grafik | 8/10 |
+ detaillierte Feuwehrfahrzeuge und Ausrüstung |
Audio | 7/10 |
+ Sound ist ok |
Preis | 8/10 |
Der Umfang für 30 Euro ist super. Mehrspieler und Mod-Unterstützung sorgt für Langzeitmotivation. Es fehlt dem Spiel aber noch etwas an Politur |
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Keine Termine |
Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!
Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)
Last Update: 25.05.2015
Teamspeak 3 Serveradresse wie Websiteadresse |
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Minecraft v. 1.17.1 (Amplified Modus) |
Kommentare
Also typisch deutsche, nicht funktionierende Rettungsgassen.