News: Gestalt - Steam&Cinde

News: Gestalt - Steam&Cinde

English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...

News: CAGGTUS 2024

News: CAGGTUS 2024

English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...

News: RPV - Role Play Verse

News: RPV - Role Play Verse

English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...

News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

Review: Winter Survival

Review: Winter Survival

English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...

  • News: Gestalt - Steam&Cinde

    News: Gestalt - Steam&Cinde

    Sonntag, 14. April 2024 12:18
  • News: CAGGTUS 2024

    News: CAGGTUS 2024

    Sonntag, 07. April 2024 11:57
  • News: RPV - Role Play Verse

    News: RPV - Role Play Verse

    Sonntag, 31. März 2024 10:56
  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

    Review: Winter Survival

    Sonntag, 17. März 2024 13:45

Login

Home

Diese Woche hat mir die PR-Abteilung von Stardock ihr Spiel „The Politica Machine 2020“ zukommen lassen, das am 3. März erschienen ist. Ich habe mich daher spontan dazu entschlossen, heute keine News zu veröffentlichen, sondern wieder einmal ein Review zu schreiben. Da Stardock eher für Echtzeitstrategie  bekannt ist, schlägt die Politsimulation eine leicht andere Richtung ein und ich war gespannt darauf zu sehen, was der Entwickler dort auf die Beine gestellt hat.

Der Wahlkampf in den USA hat grade angefangen, und somit ist es der beste Zeitpunkt, um einen Politsimulator wie The Politica Machine 2020 zu veröffentlichen. Das Game versucht sich auch möglichst dicht am jetzigen Geschehen zu orientieren. Zuerst muss man sich zwischen den Demokraten und Republikanern entscheiden. Dann stehen wir vor der Auswahl einer der aktuellen Kandidaten, oder wir können uns einen selbst erstellen. Dort wählen wir nicht nur Aussehen und unseren Heimatstaat, sondern verteilen auch noch zehn Punkte auf unsere sieben Eigenschaften. Diese können wir dann je nach Attribut von drei- bis zu fünfmal verbessern.



Ist das alles erledigt, können wir in das Spiel starten und landen auf einer Übersicht aller Staaten der USA und ihrer augenblicklich vorherrschenden politischen Ausrichtung. Nun beginnt der harte Teil, der Wahlkampf. Wir müssen die Regionen bereisen und versuchen, die Bevölkerung auf unsere Seite zu ziehen. Dazu haben wir legale Möglichkeiten wie Reden halten oder Anzeigen/Werbung schalten, und auch etwas weniger direkte Methoden wie Schmierfinken und Cheerleader, die subtiler für unsere Sache arbeiten. All diese Aktionen kosten vor allem Energie, die durch unser Attribut Ausdauer begrenzt ist, und Geld. Ist beides alle, können wir keine Aktionen mehr starten. Energie füllt sich mit jeder Runde, die gleichbedeutend ist mit einer Woche, wieder auf. Für Geld müssen wir wiederum Energie opfern.

Damit das Leben etwas leichter wird, wurde zusätzlich zu dem normalen Tageswerk ein Skill-System gepackt, das uns die Möglichkeit eröffnet, uns in gewissen Bereichen einen Bonus zu verschaffen. Aber Vorsicht, manchmal profitiert auch unser Gegner von dieser Fähigkeit.

Nachdem nun 21 Wochen vergangen sind, in denen wir Werbung gemacht, Reden gehalten, Interviews gegeben und manchmal auch nicht ganz sauber mitgemischt haben, zeigt sich dann letztendlich, ob sich die Mühe gelohnt hat und wir die Bevölkerung für uns begeistern konnten.

Grafisch bleibt sich The Politica Machine 2020 seiner Linie treu, die sich nicht ganz ernst nimmt. So werden sämtliche Kandidaten als Wackelkopf präsentiert. Das ist schlicht,stützt aber die Atmosphäre. Auch der Rest der Präsentation ist eher spärlich gehalten und ist daher weniger ein Grafikfeuerwerk.


Fazit

The Politica Machine 2020 ist ein kleines und kurzweiliges Spiel, das durchaus für ein paar Runden seinen Reiz hat. Die Begrenzung auf die 21 Wochen/Runden ist dabei hilfreich, denn diese sind auch recht schnell vorbei. Was seine große Stärke ist, ist aber auch gleichzeitig eine große Schwäche, denn um es als kurzweiliges Spiel genießen zu können, ist der Grad der Schwierigkeit und die Komplexität recht hoch angesetzt. So habe ich persönlich das Spiel nur auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad mit einem Sieg beenden können. Ein ausführlicheres Tutorial könnte ebenfalls helfen, denn das schlichte How to Play mit seitenweise Text und Bildern hat wenig geholfen. Schnell versteht man zwar die Mechaniken während des Spiels selbst, es führt aber schnell zu Frust, wenn Erfolgsmomente auf sich warten lassen. Wer aber die Geduld aufwenden kann, um sich durchzubeißen, schafft es aber vielleicht doch, die eine oder andere Wahl für sich zu entscheiden.

Homepage

Kategorie Wertung Begründung
Gameplay 6/10 - fehlende Abwechslung
- schnell Wiederholung in Events (Interview)
Steuerung 10/10 - läuft alles locker mit Maus
- Menüs übersichtlich
Grafik 6/10 - passende Darstellung, aber zu sparsam animiert
Audio 4/10 - keinerlei Sprachausgabe
- der Musikloop wird nach der zweiten Runde langsam nervend
Preis (15€) 5/10 - für ein Spiel von diesem Umfang leicht zu teuer, für einen 10ner
  wäre es ok

Bis zur nächsren News
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.