News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

Review: Winter Survival

Review: Winter Survival

English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...

News: Crown of Greed

News: Crown of Greed

English Version Below Für Gamer brechen spannende Zeiten an. Das liegt vor allem an der sich schnell entwickelnden KI. Klar, mag es an manchen Stellen ein Fluch sein, sie kann aber auch zu vielen interessanten Ideen führen. So kann man die Künstliche Intelligenz als Gegenspieler sehen oder als...

News: Spilled!

News: Spilled!

English Version Below Wie oft haben wir auf dem Handy Werbung von Spielen, in denen wir angeblich Dinge abbauen können, um uns danach Verbesserungen zu kaufen. Jetzt bekommen wir ein Spiel, in dem das nicht nur halbwegs zutrifft, wir bekommen sogar eines, in dem wir der Umwelt helfen. Lente,...

Review: News Tower

Review: News Tower

English Version Below Die Tycoon-Spiele sind zahlreich und decken mittlerweile jede mögliche Sparte ab. Als Fan dieser Games freut mich das natürlich umso mehr, besonders wenn das Spiel so gut gelungen ist, wie News Tower, das der Indie-Entwickler Sparrow Night auf den Weg gebracht hat. Bereits...

  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

    Review: Winter Survival

    Sonntag, 17. März 2024 13:45
  • News: Crown of Greed

    News: Crown of Greed

    Sonntag, 10. März 2024 11:11
  • News: Spilled!

    News: Spilled!

    Sonntag, 03. März 2024 10:54
  • Review: News Tower

    Review: News Tower

    Sonntag, 25. Februar 2024 15:29

Login

Home

Schon in FAR: Lone Sails haben wir uns mit einem einzigartigen Gefährt auf den Weg gemacht, die Welt zu bereisen. In FAR: Changing Tides sind wir wieder zurück und begeben uns erneut auf eine Reise mit ungewissem Ausgang. Changing Tides ist aber weder Pre- noch Sequel, sondern handelt von seiner ganz eigenen Fahrt durch die postapokalyptische Welt von FAR.

Story

Wir begleiten Toe auf seiner emotionalen Reise durch seine verwüstete und verlassene Welt,  gezeichnet von den vielen Naturkatastrophen, denen auch seine Heimat zum Opfer gefallen ist. Toe ist ganz allein in seinem alten Zuhause und beschließt daher, sich auf den Weg zu machen. Alleine besteigt er das letzte Schiff und legt ab. Wohin die Reise gehen wird? Das wird Toe erfahren, wenn er sein Ziel erreicht hat.

Gameplay

Es ist immer schwierig, ein Review zu einem Spiel zu schreiben, das hauptsächlich eine Geschichte erzählen möchte. Man läuft immer Gefahr, zu viel von der Story vorweg zu nehmen. Ich versuche aber, nicht zu viel zu verraten. Wie schon in Lone Sails befinden wir uns wieder in der Welt von FAR. Wir starten aber nicht in einem ausgetrockneten See, die Welt von Toe ist überflutet. Daher steigen wir auf das Schiff, das wir selbst vom Stapel lassen dürfen. Wie auch im ersten Teil, fehlen uns aber noch bestimmte Komponenten, die wir auf unserer Fahrt nach und nach freischalten. Doch als erstes wird Toe verbessert und bekommt einen Taucheranzug. Mit dem kann man gut die Unterwasserwelt erkunden und die kleinen Rätsel lösen, die auf uns warten. Oft ist es eine kleine Physik-Knobelei, wie das Verteilen von Gewicht, was uns den weg frei macht, oder auch das Arbeiten mit einer Dampfmaschine. Manchmal ist es aber auch nur das Bergen einer Kapsel, die uns den Weg versperrt.

Hauptaufgabe ist und bleibt aber, wie in Lone Sails, das Managen der Ressourcen und die Verwaltung unseres Schiffs, während wir die stürmische See bereisen. Das heißt, wir müssen den Tank befüllen, uns um die Energiezufuhr kümmern oder schauen, dass das Segel richtig im Wind liegt. Sollte unerwarteterweise das Boot doch Schaden erleiden, müssen wir diesen mit unserem Multifunktionswerkzeug beheben, oder mit dem erhöhten Arbeitsaufwand leben.

Grafik und Sound

Grafisch hat FAR schon mit Lone Sails bewiesen, dass es seinen ganz eigenen Kurs fährt. Es wird versucht, eine düstere und dunkle Stimmung zu transportieren. Man verzichtet daher auf satte Farben. Alles ist eher verwaschen und kraftlos. Dadurch wirkt es aber auch wie gezeichnet. Ein Gemälde, in dem man selbst agieren darf. Dazu kommt noch der dynamische Soundtrack, der auf die Umgebung und die Interaktion des Spielers reagiert. Schlüsselmomente werden so noch stärker hervorgehoben und betonen noch die Atmosphäre.

Fazit

FAR: Changing Tides ist, wie Lone Sails, eine Geschichte, in der vor allem die Reise das Ziel ist. Es ist mehr vom Bekannten in einer neuen Verpackung, aber genau das ist das, was wir uns von Changing Tides erwartet und erhofft haben. Das frische Szenario mit dem Schiff steht zusätzlich zu der ausgetrockneten Umgebung vom ersten Teil im starken Gegensatz, ein Spiel, das ich seit Langem an einem Stück sozusagen durchgezogen habe, auch wenn die Spielzeit ruhig hätte etwas länger sein dürfen. Nach ca. dreieinhalb Stunden war die Fahrt zu Ende, mit einem Abschluss, wie man ihn in Hollywood bestimmt nicht besser hinbekommen hätte.

Kategorie Wertung Begründung
Gameplay 8/10 + mehr vom Bekannten
- zu wenige Kopfnüsse
Steuerung 10/10

+ einfache Bedienung und vollständige VR-Integration

Grafik 9/10 +  funktioniert super
- nur manchmal will Toe die Leiter nicht greifen
Audio 10/10 + dynamisch, funktioniert, wie schon in Teil 1, super
Preis 7/10 Da bin ich leider hin und her gerissen. Finde 20 € schon recht viel für die Spielzeit, obwohl ich vom Spiel begeistert bin. Alle, die Fans sind oder den Entwickler unterstützen vollen, schlagen zu. Ansonsten auf einen Sale warten. Oder, wer Teil eins noch nicht hat, kauft jetzt das Bundle für nicht ganz 22€.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.