English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...
English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...
English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...
English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...
English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...
Die Gamescom 2020 fand aus gegebenen Gründen digital statt. Aerosoft hat es sich aber nicht nehmen lassen, verschiedene Pressevertreter zu einer Online Präsentation der kommenden Titel einzuladen. Geplant waren zwei Tage und den Start machte die Vorstellung des Portfolios, gefolgt von Einzelterminen in getrennten Channels. Die Titel waren zur Terminvergabe noch unbekannt, aber mein gutes Gespür hat mich zwei Termine zu interessanten Titeln wählen lassen. So hab ich mir einen Termin bei den Stillalive Studios besorgt, da sie einen Hang zu Strategie-Simulationen haben, und wurde mit der Präsentation von Grand Casino Tycoon nicht enttäuscht.
Grand Casino Tycoon ist, wie der Name schon verrät, ein Spiel in dem wir die Leitung unseres eigenen kleinen Casinos übernehmen. Natürlich wollen wir dann nur eins damit machen, jede Menge Geld verdienen. Dazu müssen wir natürlich zu gewissen Mitteln greifen und vor allem dafür sorgen, dass die Spieler sich wohlfühlen. Das ist gar nicht so einfach, denn die verschiedenen Typen an Spielern, auch Gambler genannt, bleiben an liebsten unter sich. So hat es der Poker-Gambler gern ein wenig ruhiger und wird leicht durch den Party-Gambler gestört. Leider hindert es die Spieler nicht daran, trotzdem die gleichen Maschinen zu nutzen, nur dass sie da nicht so zufrieden sind.
Also mischen wir uns ein und versuchen die Massen zu trennen. Das geht am besten über Essen, denn die verschiedenen Gambler-Typen haben nicht nur unterschiedliche Vorlieben, auch beim Essen haben sie andere Vorstellungen von einem guten Angebot. Daher packen wir die Pokermaschinen zu dem „gehobenerem Essen“ und die Party-Gambler locken wir mit einem schönen Buffet. Das reicht aber noch nicht aus, da nicht jeder aus freien Stücken zum Essen rennen möchte. Aber das ist kein Problem, denn wir helfen einfach nach, indem wir die Besucher mit Werbung beeinflussen. Was sie wollen, erfahren wir durch unsere Überwachungskameras, die dadurch zu einem unserer wichtigsten Instrumente werden.
Das ist dann das grundlegende Spielprinzip. Wir versuchen die Wünsche unserer Besucher zu erfüllen und dafür zu sorgen, dass sie sich wohl fühlen, damit diese ordentlich Kohle da lassen. Mit der können wir dann das Casino vergrößern, um noch mehr Knete zu verdienen. Haben wir verschiedene Ziele erreicht, ziehen wir in eine neue und größere Spielhalle um. Über Forschung schalten wir neue Technologien frei und stellen uns den Herausforderungen, wie zum Beispiel überteuerte Steuersätze auf Gamblingmaschinen.
Grafisch gesehen reisst das Spiel kein Loch in Eure Grafikkarte, doch der comicartige Look passt zu dem leicht humoristisch angehauchtem Spiel, das sich doch am wahren Leben orientiert, denn die Teppiche sind nicht so Augen-unfreundlich, weil sie kostengünstig sind, sondern damit die Besucher mehr das Auge auf die Werbung und die Unterhaltungsmöglichkeiten legen. Audiotechnisch kann ich leider noch nicht viel sagen. Sicherlich wird es jede Menge Spielhallengeräusche geben, und ich vermute, dass auch Hintergrundmusik eine große Rolle spielen wird. Leider war in der Präsentation zu wenig davon, um eine Aussage über die Qualität treffen zu können.
Warten wir also darauf, dass das Spiel erscheint und vielleicht ist es genau das, worauf der eine oder andere Wirtschaftssimulation-Fan gewartet hat. Leider kann ich Euch noch nichts über das Release-datum verraten, außer das berühmte Coming soon.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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