News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

Review: Winter Survival

Review: Winter Survival

English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...

News: Crown of Greed

News: Crown of Greed

English Version Below Für Gamer brechen spannende Zeiten an. Das liegt vor allem an der sich schnell entwickelnden KI. Klar, mag es an manchen Stellen ein Fluch sein, sie kann aber auch zu vielen interessanten Ideen führen. So kann man die Künstliche Intelligenz als Gegenspieler sehen oder als...

News: Spilled!

News: Spilled!

English Version Below Wie oft haben wir auf dem Handy Werbung von Spielen, in denen wir angeblich Dinge abbauen können, um uns danach Verbesserungen zu kaufen. Jetzt bekommen wir ein Spiel, in dem das nicht nur halbwegs zutrifft, wir bekommen sogar eines, in dem wir der Umwelt helfen. Lente,...

Review: News Tower

Review: News Tower

English Version Below Die Tycoon-Spiele sind zahlreich und decken mittlerweile jede mögliche Sparte ab. Als Fan dieser Games freut mich das natürlich umso mehr, besonders wenn das Spiel so gut gelungen ist, wie News Tower, das der Indie-Entwickler Sparrow Night auf den Weg gebracht hat. Bereits...

  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

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    Sonntag, 17. März 2024 13:45
  • News: Crown of Greed

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    Sonntag, 10. März 2024 11:11
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    Sonntag, 03. März 2024 10:54
  • Review: News Tower

    Review: News Tower

    Sonntag, 25. Februar 2024 15:29

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Das Jahr neigt sich allmählich dem Ende entgegen und so ist es wieder an der Zeit für Spooktober. So bezeichnen viele Streamer den Oktober, in dem sie vermehrt Horror- oder auch Gruselspiele zocken, und ihre Communities mit ihren Schockmomenten erfreuen. Ich bin kein großer Freund dieser Spiele und meide diese zumeist. Ich bin aber über einen echten Schocker auf Kickstarter gestolpert, den ich Euch gerne vorstellen wollte. Fairymm ist ein Survival Point & Click, das sich um Schlaflosigkeit dreht.

Wir spielen das junge Mädchen Aurora, das mit ihren drei Tanten irgendwo im großen Königreich Alba lebt. Es sieht aus, als wäre es ein sorgloses Leben allein draußen im Wald, in dem schönen alten Bauernhaus. Doch irgendetwas scheint ungewöhnlich, und die letzten schlaflosen Nächte von Aurora helfen da nicht unbedingt. Konfrontiert mit ihren eigenen Gedanken und Albträumen, verselbständigt sich nachts ihre Fantasie und erweckt Erinnerungen zum Leben. Nur wir können sie retten und verhindern, dass sie zur immer schlafenden Schönheit wird.

Fairymm ist kein Triple ATitel der Superlative und kommt mit sehr minimalistischen Mechaniken daher. Mehr ist aber für den subtilen Grusel gar nicht notwendig. Wir haben einen Raum und sind in unserem von Schlafparalyse gelähmten Körper gefangen. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, spielt uns unser Verstand, von Geräuschen und flackerndem Licht angeregt, böse Streiche. So erscheinen Figuren in der Dunkelheit, die sich uns langsam nähern. Je nachdem, welche „Bedrohung“ da auf uns zukommt, müssen wir entsprechend reagieren. Wir schauen dem Grauen zum Beispiel direkt ins Gesicht, oder müssen vermeiden, auch nur einen Zipfel dessen zu sehen, was dort angeblich um uns herumschleicht. Schon in der Demo sorgen Geräusche und Finsternis für Unbehagen und auch unsere „Monster“ könnten kaum besser getroffen sein.

Grafisch beruht das Spiel auf der Unreal Engine und bietet durch eine Mischung aus 3D-Grafik und 2D-Zeichnungen seinen eigenen Stil. Zusammen mit dem Spiel von Licht und Schatten wird das Ganze noch in die richtige Stimmung verschoben, abgerundet durch die knarzenden Hölzer des Hauses und den Geräuschen des Waldes, und schon erwartet man sofort das gleich irgendwas Grusliges passieren wird.

Das Game ist am 6. Oktober auf Kickstarter gestartet. Bis jetzt haben sich 16 Unterstützer zusammengefunden, die 400 Euro gesammelt haben. Ich denke die veranschlagten 49.000 sind für die Fertigstellung durchaus realistisch angelegt, zumal ziemlich erfahrene Sprecher engagiert wurden. Bleibt abzuwarten, wie die Kampagne sich entwickelt, und was letztendlich in der Vollversion von Fairymm steckt. Wer interesse hat das Spiel in seiner jetzigen form zu testen, eine Demo ist verfügbar.

Kickstarter

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Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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