News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

Review: Winter Survival

Review: Winter Survival

English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...

News: Crown of Greed

News: Crown of Greed

English Version Below Für Gamer brechen spannende Zeiten an. Das liegt vor allem an der sich schnell entwickelnden KI. Klar, mag es an manchen Stellen ein Fluch sein, sie kann aber auch zu vielen interessanten Ideen führen. So kann man die Künstliche Intelligenz als Gegenspieler sehen oder als...

News: Spilled!

News: Spilled!

English Version Below Wie oft haben wir auf dem Handy Werbung von Spielen, in denen wir angeblich Dinge abbauen können, um uns danach Verbesserungen zu kaufen. Jetzt bekommen wir ein Spiel, in dem das nicht nur halbwegs zutrifft, wir bekommen sogar eines, in dem wir der Umwelt helfen. Lente,...

Review: News Tower

Review: News Tower

English Version Below Die Tycoon-Spiele sind zahlreich und decken mittlerweile jede mögliche Sparte ab. Als Fan dieser Games freut mich das natürlich umso mehr, besonders wenn das Spiel so gut gelungen ist, wie News Tower, das der Indie-Entwickler Sparrow Night auf den Weg gebracht hat. Bereits...

  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

    Review: Winter Survival

    Sonntag, 17. März 2024 13:45
  • News: Crown of Greed

    News: Crown of Greed

    Sonntag, 10. März 2024 11:11
  • News: Spilled!

    News: Spilled!

    Sonntag, 03. März 2024 10:54
  • Review: News Tower

    Review: News Tower

    Sonntag, 25. Februar 2024 15:29

Login

Home

Während Ihr diese News schon lesen könnt, ist die Gamevention noch lange nicht zu Ende, denn die letzte Band hat ihren Auftritt von 20 bis 22 Uhr. Ich hatte mich kurzfristig dazu entschieden, am Samstag auf dem Festival vorbeizuschauen, um mir einen Eindruck machen zu können, wohin sich die Gamevention entwickelt hat, und welche Richtung sie dabei einschlägt. Das mit der Richtung scheint noch nicht ganz so zu funktionieren, aber dazu gleich mehr.

Die Gamevention hätte sich keinen unglücklicheren Zeitpunkt aussuchen können, um sich zu formieren. Die erste Veranstaltung fand 2019 noch in Hamburg statt. Wie wir alle wissen, war danach erst einmal zwei Jahre lang keine Präsenzveranstaltung möglich, und so versuchte die Gamevention natürlich digital sich aufzustellen. Jetzt im Jahr 2022 sind die Messen und Festivals wieder zurück und so versucht auch die Gamevention, erneut durchzustarten, mit einem ähnlichen Konzept, wie vor der Pandemie.

So versucht der Veranstalter viele Interessen unter einen Hut zu bringen und besonders die Cosplay-Interessierten mit an Bord zu holen. Das wird vor allem versucht, mit einer Vielzahl an Walking Acts zu gewährleisten. Man konnte sich direkt bei der Messe bewerben. Und zahlreich sind sie gekommen, um ihre Cosplays zu präsentieren. Aber das ist nur ein Teil der  Veranstaltung. Ebenfalls gab es Cosplay Workshops und Contests.

Aber Cosplay bildete nur einen kleinen Teil der gesamten Veranstaltung. Weiterhin drehte es sich um Esport, Tourniere, Retrogaming, neue Games, Mittelaltermarkt, Hunnenlager, Comic&Manga, Vorträge und Merch. Nicht zu vergessen: das Bühnenprogramm mit den Live Bands. Die Games waren zumeist in Halle 5 und 1 angesiedelt, der Cosplaybereich hatte die Halle 4 und die Bühne und der Mittelalterbreich hatte zu großen Teil den Außenbereich für sich, neben der Feuerwehr und dem THW, die dort ihre neuste Technik den Interessierten vorstellen wollten.

Damit sind wir dann auch bei der Orientierung der Messe angekommen. Es gibt grundlegend ein Thema, was sich die Gamevention zum Ziel gesetzt hat, und ich denke das grundlegende Element war dabei das Cosplay. Danach hat man ein großen Kreis gezogen und alle, die sich dort treffen, mit in die Veranstaltung miteinbezogen. Mir kam es dann schnell vor wie eine Mischung aus Role Play Convention, MAG Erfurt und der Dreamhack. An sich keine schlechte Idee, aber eine Monsteraufgabe der Umsetzung. Bei meinem Besuch der Messe hörte ich immer wieder, dass Besucher enttäuscht waren, da es nicht ganz dem entsprach, was sie sich vorgestellt hatten. Sie fanden die Messe nicht schlecht, aber teilweise kamen Bereiche zu kurz und da muss ich ihnen recht geben.

Vieles hatte ein kleinen Bereich und war vertreten, aber zum Beispiel hatte der Manga-Bereich nur ein kleinen Teil in Halle 4 zu Verfügung, an dem sogar Autogrammstunden abgehalten wurden. Für den Merch gab es nur kleine verteilte Stände, aber es fehlte oft an Platz. Schön hingegen fand ich, dass viele den Platz, den sie hatten, so gut nutzten, wie sie konnten und die Stimmung vor allem unter den Ausstellern und besonders den Cosplayern so gut war, dass es schon abfärbte. Auch den Bands auf der Bühne ein großes Lob, die ebenfalls für Stimmung sorgten, wenn auch nicht mit so zahlreichem Publikum, wie sie es gewohnt waren.

Ich habe für mich jedenfalls ein Fazit der Gamevention gezogen, und ich bin überzeugt, dass es noch etwas Großes werden kann, unter zwei verschiedenen Aspekten. Das Festival muss entweder sich mehr auf einzelne Bereiche konzentrieren, denn das Gelände war schon gut ausgereizt, oder es muss sich auf die Suche nach einem neuen Gelände begeben, um allen Themengebieten genug Platz bieten zu können, damit die jeweiligen Fans zufrieden sind.

Warten wir also ab, was das kommende Jahr so bringt, ich bin jedenfalls gespannt, wie sich de Gamevenmtion entwickelt, denn grundlegend ist sie noch backfrisch und gerade dabei, sich zu formieren.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.