News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

Review: Winter Survival

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English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...

News: Crown of Greed

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English Version Below Für Gamer brechen spannende Zeiten an. Das liegt vor allem an der sich schnell entwickelnden KI. Klar, mag es an manchen Stellen ein Fluch sein, sie kann aber auch zu vielen interessanten Ideen führen. So kann man die Künstliche Intelligenz als Gegenspieler sehen oder als...

News: Spilled!

News: Spilled!

English Version Below Wie oft haben wir auf dem Handy Werbung von Spielen, in denen wir angeblich Dinge abbauen können, um uns danach Verbesserungen zu kaufen. Jetzt bekommen wir ein Spiel, in dem das nicht nur halbwegs zutrifft, wir bekommen sogar eines, in dem wir der Umwelt helfen. Lente,...

Review: News Tower

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English Version Below Die Tycoon-Spiele sind zahlreich und decken mittlerweile jede mögliche Sparte ab. Als Fan dieser Games freut mich das natürlich umso mehr, besonders wenn das Spiel so gut gelungen ist, wie News Tower, das der Indie-Entwickler Sparrow Night auf den Weg gebracht hat. Bereits...

  • News: Shadow of the Depth

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    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

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    Sonntag, 17. März 2024 13:45
  • News: Crown of Greed

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    Sonntag, 10. März 2024 11:11
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    Sonntag, 03. März 2024 10:54
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    Sonntag, 25. Februar 2024 15:29

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Bereits am 16. April soll Anno 1800 erscheinen. Vor dem Release hatte jeder nochmal in der Open Beta die Gelegenheit, sich das Spiel anzuschauen. Man kann das Gefühl bekommen, dass immer mehr dieser freien Wochenenden benutzt werden, um die mittlerweile schon längst vergessenen Demos zu ersetzen. Diese kleinen eingeschränkten Versionen sollten Käufer überzeugen, indem sie den Spielern einen ersten Blick gestatten, sodass sie nicht mehr die Katze im Sack kaufen mussten. Ein Service, der eine Zeitlang in Vergessenheit geraten war. Kommen wir jetzt aber lieber zum eigentlichen Thema der News: Anno. Ich muss gleich gestehen, dass der letzte Teil, den ich gespielt habe, 1404 gewesen ist, und daher meine Vergleiche nicht dem aktuellsten Stand entsprechen.

Lasst uns am Anfang gleich in die Kampagne starten. Schon immer hatten die Anno-Teile eine durchaus umfangreiche Story, so auch 1800. Wir sind der Sohn eines reichen Lords, der der Krone treu ergeben war. Wir haben uns heimlich aus dem Staub gemacht und erhalten zum Anfang unserer Reise einen Brief von unserer Schwester, der besagt, dass eine Verschwörung im Gange ist. Leider kommen wir zu spät und müssen erfahren, dass der Vater bereits im Gefängnis verstorben ist und unser Onkel die Macht über die Ländereien an sich gerissen hat. Mit dem letzten Geld der Schwester besiedeln wir eine karge Insel und versuchen, den Familiennamen reinzuwaschen.

Die Geschichte wird, wie in den vorherigen Teilen, innerhalb der Spielgrafik erzählt. Der hohe Detailgrad lässt auch dichte Aufnahmen zu, sodass man selbst Leuten auf der Straße zuschauen kann. Zusätzlich werden animierte Figuren, die vom Stil her gezeichnet wirken, an Textfenstern angezeigt. Die Dialoge sind alle gut geschrieben und passend vertont. Man merkt, dass sich bei der Auswahl durchaus Mühe gegeben wurde, so dass man entsprechend auch Antipathie zum Erzfeind aufbauen kann.

Bei der Mechanik wurde durchaus einiges aufpoliert. Da kann ich, wie schon darauf hingewiesen hatte, nur Beziehungen zum 1404 ziehen. Zu den Rohstoffen ist nochmal ein kleiner Schwung an neuen Erzen und Fruchtbarkeiten dazu gekommen. Das macht aber kaum einen Unterschied zum Vorgänger. Viel wichtiger ist die neue Einteilung von Jobs passend zur Stufe unserer Einwohner. So übernehmen Bauern ihrer Bezeichnung nach passende Aufgaben, wie Schweine hüten oder Getreidefelder bestellen. Erreicht man dann die Stufe der Arbeiter, setzt man diese zwar in der Metzgerei ein, benötigt aber weiterhin jemanden, der auf die Schweine aufpasst. Schafft man es dann, die ersten Handwerker in seiner Stadt anzusiedeln, gehen diese natürlich nur den gehobenen Arbeiten nach. Das zieht sich durch alle Stufen. Fehlt für eine der entsprechenden Stellen die Arbeiter, pausiert die Produktion. Dies finde ich wesentlich besser nachzuvollziehen, als noch die Aufstiegszertifikate, die in den Vorgängern für eine Durchmischung sorgte. Das stellt uns aber vor ein neues Problem, denn so brauchen wir auf den Inseln für eine Produktion passende Arbeitskräfte.

Neben der Kampagne gibt es dann noch die Möglichkeit, eines freies Spiel zu wählen, oder man stürzt sich in den Multiplayer. Dort gibt es dann natürlich verschiedene Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen, sei es als Großhandelsmacht oder durch Waffengewalt. Beides wird sehr viel Vorbereitung benötigen. Im Augenblick können wir nur mit vier Parteien an einer Onlineparty teilnehmen. Das können entweder menschliche Mitspieler oder Computergegner sein. Die freien Parteien sind davon ausgenommen und können einzeln zu- oder abgewählt werden.

Alles in allem greift der Suchtfaktor von Anno, auch wenn die Schiff-KI versucht ein in den Wahnsinn zu treiben und die witzigen Hinweise, dass man doch schon mehr als zwei oder vier Stunden am Stück spielt, sind durchaus hilfreich, doch mal einen Zeitpunkt für eine Pause zu finden.

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Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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Last Update: 25.05.2015

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