News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

Review: Winter Survival

Review: Winter Survival

English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...

News: Crown of Greed

News: Crown of Greed

English Version Below Für Gamer brechen spannende Zeiten an. Das liegt vor allem an der sich schnell entwickelnden KI. Klar, mag es an manchen Stellen ein Fluch sein, sie kann aber auch zu vielen interessanten Ideen führen. So kann man die Künstliche Intelligenz als Gegenspieler sehen oder als...

News: Spilled!

News: Spilled!

English Version Below Wie oft haben wir auf dem Handy Werbung von Spielen, in denen wir angeblich Dinge abbauen können, um uns danach Verbesserungen zu kaufen. Jetzt bekommen wir ein Spiel, in dem das nicht nur halbwegs zutrifft, wir bekommen sogar eines, in dem wir der Umwelt helfen. Lente,...

Review: News Tower

Review: News Tower

English Version Below Die Tycoon-Spiele sind zahlreich und decken mittlerweile jede mögliche Sparte ab. Als Fan dieser Games freut mich das natürlich umso mehr, besonders wenn das Spiel so gut gelungen ist, wie News Tower, das der Indie-Entwickler Sparrow Night auf den Weg gebracht hat. Bereits...

  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

    Review: Winter Survival

    Sonntag, 17. März 2024 13:45
  • News: Crown of Greed

    News: Crown of Greed

    Sonntag, 10. März 2024 11:11
  • News: Spilled!

    News: Spilled!

    Sonntag, 03. März 2024 10:54
  • Review: News Tower

    Review: News Tower

    Sonntag, 25. Februar 2024 15:29

Login

Home

Nach dem es die letzten zwei Sonntage Reviews gab, möchte ich heute wieder zu meinen News zurückkehren. Wie so oft, möchte ich die Aufmerksamkeit auf einen kleinen Indie-Titel lenken. Am ersten Mai hat Pamplemousse Game die Kickstarter-Kampagne zum Spiel Spleen gestartet und hat durchaus Interesse geweckt. Bereits nach dem ersten Tag hatten sich 200 Unterstützer gefunden, die auch schon rund 20% zur Gesamtfinanzierung beitrugen. Spleen hat mit seiner 2D-RPG- Lebenssimulation ein noch recht ungewöhnliches Genre für sich entdeckt.

Die Geschichte von Spleen beginnt in der Kindheit unseres Protagonisten. Das Leben schien einfach und voller Abenteuer zu stecken. Wir konnten es kaum erwarten, erwachsen zu werden, um alles erkunden zu können. Doch schnell holte einen die Realität ein. Man war endlich erwachsen, doch das hatte wenig mit der Zukunft gemeinsam, die man sich ausgemalt hatte. Die Tage waren mit Stress und Arbeit gefüllt und die Melancholie breitete sich in uns aus. Doch dann tauchte eine verrückt aussehende Katze auf, die sich selbst Splenetik nannte und das Kind in uns erwachte.



Spleen ist, praktisch gesehen, zwei Spiele in einem. Wir spielen unser erwachsenes Ich, das versucht, den Alltag auf die Reihe zu bekommen. Neben der Arbeit und dem Stress haben wir natürlich Zeit, uns zu erholen. Wie wir diese verbringen, bleibt uns überlassen. Wir können mit Freunden etwas essen, mit ihnen eine Runde zocken oder um die Häuser ziehen. Anderseits können wir uns auch alleine auf die Socken machen, einfach nur abhängen oder auch neue Leute kennenlernen und auch eine Runde flirten. So entstehen vielleicht neue Beziehungen oder auch einfach nur ein One-Night-Stand. Aber der Stress des Alltags sitzt uns im Nacken, und wenn wir scheinbar gar nicht mehr weiter wissen, übernimmt das Kind in uns. Dann wechselt das Spiel von der Erwachsenenwelt, die sich wie ein Visual Novel spielt, in die Kinderwelt, die eher einem Platformer gleicht.

In der Kinderwelt versuchen wir dann das zu bekämpfen, was uns in der Welt der Erwachsenen das Leben schwer macht. Dazu springen wir akrobatisch über Abgründe, schlittern über den Boden und laufen Wände hoch. Gleichzeitig heizen wir Gegnern mit unserem Schwert und unseren verschiedenen Fähigkeiten ein. Die Gegner, die Spleen genannt werden, gehören den verschiedensten Clans an, die sich auf die Probleme in der Erwachsenenwelt beziehen. So versuchen Monster der Fraktion Trauer, Stress, Angst, Wut und Schmerz unserem innersten Kind den Gar auszumachen.

Sieg oder Niederlage über den Spleen hat direkte Auswirkungen auf unser erwachsenes „Ich“. Haben wir den Kampf gewonnen, gibt es uns Erinnerungen, die uns mit Glück und Energie versorgen. Eine Niederlage hingegen wird uns schlecht bekommen. Umgekehrt erhält unser inneres Kind verbesserte Fähigkeiten von seinem erwachsenen Gegenstück und auch die Statuswerte steigen.

Um die Trennung der beiden Welten noch stärker zu verdeutlichen, werden die handgezeichneten Figuren und Hintergründe auch in zwei unterschiedlichen Stilen dargestellt. Die Welt der Erwachsenen ähnelt sehr stark den meisten Visual Novels, die auf dem Markt erhältlich sind, und haben somit eine starke Ähnlichkeit zu Mangas. Die kindliche Welt hingegen wird zu großen Teilen mit Wasserfarben gemalt und erhält somit ein ganz anderes Bild. Dadurch sticht Spleen durchaus aus den meisten Spielen heraus, die sich zumeist mit einem Zeichenstil begnügen.

Bleibt letztendlich abzuwarten, was Pamplemousse Game nach Fertigstellung abliefert. Es wird ein schwieriger Spagat, da die Themen, die Spleen behandeln möchte, nicht für Kinder geeignet sein dürften. Besonders der Lebenssimulationsabschnitt ist damit gemeint. Aber ich denke, dass es durchaus seine Nische finden dürfte, da bereits 16.000 von den ca. 60.000 Euro zusammengekommen sind.

Kickstarter

Homepage

Bis nächsten Sonnatg
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.