News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

Review: Winter Survival

Review: Winter Survival

English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...

News: Crown of Greed

News: Crown of Greed

English Version Below Für Gamer brechen spannende Zeiten an. Das liegt vor allem an der sich schnell entwickelnden KI. Klar, mag es an manchen Stellen ein Fluch sein, sie kann aber auch zu vielen interessanten Ideen führen. So kann man die Künstliche Intelligenz als Gegenspieler sehen oder als...

News: Spilled!

News: Spilled!

English Version Below Wie oft haben wir auf dem Handy Werbung von Spielen, in denen wir angeblich Dinge abbauen können, um uns danach Verbesserungen zu kaufen. Jetzt bekommen wir ein Spiel, in dem das nicht nur halbwegs zutrifft, wir bekommen sogar eines, in dem wir der Umwelt helfen. Lente,...

Review: News Tower

Review: News Tower

English Version Below Die Tycoon-Spiele sind zahlreich und decken mittlerweile jede mögliche Sparte ab. Als Fan dieser Games freut mich das natürlich umso mehr, besonders wenn das Spiel so gut gelungen ist, wie News Tower, das der Indie-Entwickler Sparrow Night auf den Weg gebracht hat. Bereits...

  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

    Review: Winter Survival

    Sonntag, 17. März 2024 13:45
  • News: Crown of Greed

    News: Crown of Greed

    Sonntag, 10. März 2024 11:11
  • News: Spilled!

    News: Spilled!

    Sonntag, 03. März 2024 10:54
  • Review: News Tower

    Review: News Tower

    Sonntag, 25. Februar 2024 15:29

Login

Home

Aerosoft Featuring ZUSI 3, so lautete noch Anfang des Monats die Überschrift einer Short News. Ein paar Tage später erschien bereits die spezielle Aerosoft-Version im Handel, und obwohl ich mich nicht wirklich im Bereich Züge und  Gleisverkehr auskenne, habe ich mir die Simulation angeschaut und wurde dafür mit einem Key versorgt. Danke nochmal dafür, aber keine Sorge, der Artikel bleibt davon natürlich völlig unbeeinflusst und so objektiv, wie möglich.

Bevor wir jetzt ins Spiel starten, möchte ich zuerst einmal eine Empfehlung geben. Da ich weiß, wie textlastig vor allem professionelle Simulationen sein können, hatte ich gleich angefragt, ob auch eine Boxed-Variante für den Handel erscheinen wird. Tatsächlich wurde mir zugetragen, dass ZuSi 3 in einer Metallbox, wie zum Beispiel Xplane oder Aerofly, erscheint, bzw. erschienen ist. Diese enthält neben einer DvD auch ein über 200 Seiten starkes Handbuch mit Erklärungen zu Bremsverhalten, Bremskraftdiagrammen, Signalanlagen, Abbildungen und Fotos. Also, wenn ihr die Möglichkeit habt und wollt euch ZuSi 3 zulegen, dann am besten die Box.

Kommen wir jetzt zur Softwareseite. Die passendste Überschrift wäre hier vermutlich: Aller Anfang ist schwer, denn schon zu Beginn ist dem Spiel anzumerken, dass es sich nun mal um eine Simulation handelt. In der professionellen Version wird diese, laut Angaben, auch eingesetzt, um Lokführer auszubilden. Vermutlich haben Cracks einen kleinen Vorteil, aber schon nach ein wenig Einlesen habe ich den ersten Fahrplan geladen, denn das Spiel bringt bereits vorgefertigte Fahrpläne mit Zügen mit, die es Einsteigern ermöglicht, erst einmal das Erstellen eines eigenen Fahrplanes zu überspringen. Die Fahrpläne sind echten Zugverbindungen nachempfunden, auch wenn diese nicht mehr ganz dem aktuellem Stand entsprechen.

Haben wir es dann geschafft, einen Fahrplan zu laden, oder zu erstellen, letzteres erfordert vermutlich einiges an Einarbeitungszeit, können wir uns der eigentlichen Fahrt widmen. Wir starten oft damit, dass wir erst einmal darauf warten müssen, dass unser Zug bereitgestellt wird. Zum Glück kann man in der Zeit nach vorne springen, oder sie schneller vergehen lassen. Ist unser Zug dann abfahrbereit, nach Fahrplan, werden wir in den Führerstand versetzt, in dem die meisten Anzeigen und Bedienelemente funktionsfähig sind. Diese können dann entweder direkt, mit der Maus, oder indirekt, mit Hotkeys, bedient werden.

Langsam kommt der Zug ins Rollen, wenn wir die Grundlagen der Zugsteuerung verstanden haben. Ein Blick in das Handbuch vor dem Start könnte da Wunder wirken. Mein Versuch, ganz ohne Wissen den Zug in den nächsten Bahnhof zu befördern, endete immer in einem Notstopp, was für die Simulation spricht, denn einige Grundlagen müssen beachtet werden. Der Sifa ist da noch das kleinste Hindernis.

Hat man dann die Fahrt beendet, wird nochmal in einer übersichtlichen Anzeige zusammengefasst, was alles richtig, oder auch falsch gewesen ist. Wer die Strecke erst einmal kennenlernen möchte, um gleich seine erste Fahrt möglichst gut zu bestehen, dem steht ein Autopilot zur Seite. Eine Auswertung erfolgt dann logischerweise nicht.

Wer das alles gemeistert hat, kann sich aufmachen, seine eigenen Strecken und auch Züge mit in das Spiel einzubauen, denn ZuSi 3 kommt mit einem umfangreichen Editor. Die Geo-Daten-Schnittstelle hilft, die Strecken möglichst realistisch zu übernehmen.

Weniger Realistisch ist hingegen die Grafik. Das ist für eine Simulation durchaus nicht ungewöhnlich. Die hohe realitätsnahe Nachbildung der Strecken, mit teilweisen sehr langen Fahrzeiten, fordern ihren Tribut. Weiterhin muss man bedenken, dass ZuSi 3 für den heimischen PC als Kind einer waschechten Lehrsoftware für Lokführer entsprungen ist.

Fazit

ZuSi 3 ist eine Simulation, wie sie im Buche steht. Was sie aber für den normalen Gamer eher unhandlich wirken lässt. Davon sollten sich aber echte Zugbegeisterte nicht abschrecken lassen, denn die Simulation ist durchaus realitätsnah. Auch die originalgetreu nachgebauten Strecken, mit Wiedererkennungswert, lassen das Herz jedes Fans höher schlagen, auch wenn die Grafik etwas altbacken wirkt. Einzig, das magere Feedback von den Türen ist mir etwas negativ aufgefallen. Ich war mir nie sicher, sind diese jetzt offen oder nicht. Eine optische Veränderung am Zug wäre vielleicht eine Maßnahme. Dies lässt sich für ZuSi 3 vermutlich nicht mehr umsetzen,wäre aber was für die Zukunft. Das Einfügen eine akustischen Untermalung von sich öffnenden oder schließenden Türen wäre aber vielleicht über einen Patch machbar. Abschließend möchte ich nochmals darauf hinweisen. ZuSi 3 ist eine Simulation und somit was für echte Fans, wer ein Spiel sucht, ist hier vielleicht an der falschen Adresse.

Homepage

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.