News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

Review: Winter Survival

Review: Winter Survival

English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...

News: Crown of Greed

News: Crown of Greed

English Version Below Für Gamer brechen spannende Zeiten an. Das liegt vor allem an der sich schnell entwickelnden KI. Klar, mag es an manchen Stellen ein Fluch sein, sie kann aber auch zu vielen interessanten Ideen führen. So kann man die Künstliche Intelligenz als Gegenspieler sehen oder als...

News: Spilled!

News: Spilled!

English Version Below Wie oft haben wir auf dem Handy Werbung von Spielen, in denen wir angeblich Dinge abbauen können, um uns danach Verbesserungen zu kaufen. Jetzt bekommen wir ein Spiel, in dem das nicht nur halbwegs zutrifft, wir bekommen sogar eines, in dem wir der Umwelt helfen. Lente,...

Review: News Tower

Review: News Tower

English Version Below Die Tycoon-Spiele sind zahlreich und decken mittlerweile jede mögliche Sparte ab. Als Fan dieser Games freut mich das natürlich umso mehr, besonders wenn das Spiel so gut gelungen ist, wie News Tower, das der Indie-Entwickler Sparrow Night auf den Weg gebracht hat. Bereits...

  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

    Review: Winter Survival

    Sonntag, 17. März 2024 13:45
  • News: Crown of Greed

    News: Crown of Greed

    Sonntag, 10. März 2024 11:11
  • News: Spilled!

    News: Spilled!

    Sonntag, 03. März 2024 10:54
  • Review: News Tower

    Review: News Tower

    Sonntag, 25. Februar 2024 15:29

Login

Home

Mit unter kann es schon ein paar Jahre dauern, bis ein Spiel aus dem asiatischen Raum im Rest der Welt erscheint. Erst recht ist das der Fall, wenn es sich um ein MMO handelt. Swords of Legends Online, kurz auch SOLO genant, was ich übrigens für eine recht fragwürdige Abkürzung für ein MMO halte, ist seit diesem Freitag auf dem europäischen Markt verfügbar. In Asien können die Spieler sich bereits seit 2019 in der Welt von SOLO vergnügen. Doch der Online-Ableger ist nur der letzte Ableger einer ganzen Reihe von Spielen, Filmen und Serien.

Story

Die Geschichte von Swords of Legends reicht weit zurück und führt uns in eine Welt, in der das Gute und das Böse um die Vorherrschaft kämpften. Die Menschen fühlten sich den gewaltigen Energien machtlos ausgeliefert und schufen das Ahnenschwert, eine so mächtige Waffe, die e selbst Götter verletzen konnte. Doch wo es Macht gibt, ist auch Neid. So wurden seit jener Zeit unzählige Schlachten geschlagen. Die guten Götter wandten sich ab und zogen sich zurück. Seit jener Zeit schwiegen sie, doch das Böse schläft nie. Daher gibt es auch in neuerer Zeit Krieger, die lernen müssen, die Kräfte der alten Schwerter zu wecken und die bösen Mächte des Dunklen Qi zu bekämpfen. Vor 30 Jahren fielen die letzten drei großen Schwertmeister in einer gewaltigen Schlacht gegen das Böse. Seit jenem Zeitpunkt verfallen die Energien der alten Schwerter. Es liegt jetzt an uns, ob wir diese retten können.

Gameplay

Solo spielt sich im Vergleich zu anderen MMOs sehr geradlinig. Die Story nimmt uns an die Hand und führt uns durch die Abschnitte. Es gibt kaum Platz, sich zu verlaufen oder ein wenig auszubrechen. Schwierig zu sagen, wie es sich in späteren Leveln entwickelt. Mein Schwertmagier, eine von sechs Klassen, zwischen denen man wählen kann, hat nach ca. 3 Stunden Spielzeit Stufe 9 erreicht und ich habe das Gefühl, noch immer nicht das Tutorial hinter mich gelassen zu haben. Neu ist für mich, dass jeder Quest vertont zu sein scheint und auch immer von Kamerafahrten in der Ingame-Grafik begleitet wird. So verbringt man viel Zeit in Gesprächen, besonders zum Anfang, und bekommt wenig Gelegenheit, seine Klasse im Kampf zu testen. Neben dem Schwertmagier gibt es noch 5 weitere Klassen. Zur Auswahl steht neben dem Schwertmagier noch der Todesbringer, der Beschwörer, der Barde, der Berserker und der Speermeister.

Die Kämpfe bringen Altbewährtes mit sich. So wählen wir ein Ziel, das wir dann mit Angriffen und/oder Zaubern so lange attackieren, bis dessen Lebenspunkte auf null fallen. Etwas actionreicher wird es dann zusammen mit der Möglichkeit, besonders kräftigen Angriffen ausweichen zu können. Klassischerweise werden solche mit roten Bereichen auf dem Boden gekennzeichnet. Auf große Ankündigungen soll laut Entwickler verzichtet werden, so das man den Gegner mehr lesen muss. Besonders bei den Bosskämpfen in den Dungeons könnte das nötig werden, in denen dann auch alle Klassen zusammenspielen müssen, um das Ende lebendig zu erreichen. Auch Raids mit bis zu 20 Spielern sind geplant. Inwieweit das alle implementiert ist, lässt sich nach den sechs Stunden, die ich gespielt habe schlecht sagen. Auch ist das jetzige Level anscheinend noch auf 35 begrenzt.

Grafik und Sound

Es ist schon beeindruckend, wie schön die gesamten Umgebungen in SOLO dargestellt werden. Natürlich sieht man den Ursprung der asiatischen Mythologie. Das beginnt bei den Charakteren mit den passenden Frisuren und dazu stimmigen Kleidern, die allesamt von physikalischen Spielereien begleitet werden. So flattern etwa die Sachen durch die Bewegung, und Schmuck schwingt hin und her. Dazu ragen pagodenähnliche Gebäude aus der Landschaft und dazu passend begleitet einen die Musik durch die Welt. Die Sprecher ziehen einen dann noch weiter hinein in die Welt der Legenden. Da fast alle Gespräche vertont sind, kann man sich den Aufwand dahinter vorstellen. Bis jetzt ist mir alleinig eine Stimme im Intro aufgefallen, die so gar nicht zur Figur passen wollte, ansonsten waren alle Sprecher ihrem Charakter passend besetzt.

Fazit

Nach nur insgesamt sechs Stunden kann man bei einem MMO sicherlich kein abschließendes Fazit ziehen. Zu viele Fragen sind mir noch nicht beantwortet. Zum Beispiel wäre es mir wichtig zu erfahren, wie das Spiel weiter verläuft. Sind wir bis zum Ende so fest an die Story gebunden, wie am Anfang und was kommt danach? Auch ist schwer einzuschätzen, was passiert, wenn man das erste Mal mit einer Gruppe zusammenkommt. Augenblicklich braucht man noch keine, bzw. würde diese besonders bei der dichten Story vielleicht sogar stören. Genau da sehe ich die Schwierigkeit. Wenn man erst in späteren Leveln eine Gruppe benötigt, kommt es meist zum Symptom, das die meisten nie gelernt haben, wie ihr Charakter in Gruppen funktioniert. Ist man dann darauf angewiesen, dass diese sofort perfekt harmonisieren müssen, kommt es oft zu Frustmomenten, da nichts zu funktionieren scheint. Auch sind noch nicht alle Elemente im Spiel freigegeben undder Einfluss des Shops lässt sich schlecht einschätzen, daher von mir noch keine abschließende Wertung, aber ich denke bei der Standard Edition kann der Fan der asiatischen Mythologie nicht so viel falsch machen. Eine mehrstündige Story mit jeder Menge an Zwischensequenzen ist jetzt schon enthalten, und was weiterkommt, wird sich zeigen. Die Deluxe Edition und die Collector's bieten zusätzliche digitale Inhalte, ob sie die Mehrkosten wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.