News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

Review: Winter Survival

Review: Winter Survival

English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...

News: Crown of Greed

News: Crown of Greed

English Version Below Für Gamer brechen spannende Zeiten an. Das liegt vor allem an der sich schnell entwickelnden KI. Klar, mag es an manchen Stellen ein Fluch sein, sie kann aber auch zu vielen interessanten Ideen führen. So kann man die Künstliche Intelligenz als Gegenspieler sehen oder als...

News: Spilled!

News: Spilled!

English Version Below Wie oft haben wir auf dem Handy Werbung von Spielen, in denen wir angeblich Dinge abbauen können, um uns danach Verbesserungen zu kaufen. Jetzt bekommen wir ein Spiel, in dem das nicht nur halbwegs zutrifft, wir bekommen sogar eines, in dem wir der Umwelt helfen. Lente,...

Review: News Tower

Review: News Tower

English Version Below Die Tycoon-Spiele sind zahlreich und decken mittlerweile jede mögliche Sparte ab. Als Fan dieser Games freut mich das natürlich umso mehr, besonders wenn das Spiel so gut gelungen ist, wie News Tower, das der Indie-Entwickler Sparrow Night auf den Weg gebracht hat. Bereits...

  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

    Review: Winter Survival

    Sonntag, 17. März 2024 13:45
  • News: Crown of Greed

    News: Crown of Greed

    Sonntag, 10. März 2024 11:11
  • News: Spilled!

    News: Spilled!

    Sonntag, 03. März 2024 10:54
  • Review: News Tower

    Review: News Tower

    Sonntag, 25. Februar 2024 15:29

Login

Home

Es ist der zweite Weihnachtsfeiertag, doch das kann mich nicht davon abhalten, eine kleine News zu verfassen. Heute wieder etwas von der Kickstarter-Seite, das uns in die Weiten des Weltraums einführt. Alles begann als ein Mod für Homeworld und wächst sich jetzt zu einem eigenen Projekt aus. Der Complex Mod ist dabei so bekannt, das die Modder gebeten wurden, beim Remake von Homeworld mitzuhelfen. Ein eigenes Spiel zu entwickeln, stellt einen aber vor ganz andere Herausforderungen. Schauen wir uns also an, was uns bei Era One erwartet.

Noch ist nicht viel über den Inhalt bekannt. Es wird vermutlich ein Singelplayer mit Bots geben und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Multiplayer. Worüber schon viel verraten wurde, ist das Kernelement von Era One, denn das herausstechende Feature ist das Konstruieren eigener Schiffe, Satelitten oder sogar ganzer Stationen. Dabei ist uns kaum ein Limit gesetzt, außer das der Ressourcen. So beginnt also unsere Reise mit einfachen Schiffen, die uns im Asteroidengürtel die Rohstoffe sammeln, die wir für den Aufbau unserer Flotte benötigen.

Haben wir dann genug Material zur Verfügung, beginnt die Konstruktion unserer ersten Schiffe oder Stationen. Modul für Modul stecken wir aneinander und dürfen natürlich nicht außer Acht lassen, dass diese auch gewisse Voraussetzungen haben. So benötigen die Komponenten zwar nur Ressourcen für den Bau, für den Betrieb werden aber zum Beispiel auch Personal und Energie benötigt. Da kommt es natürlich darauf an, was genau wir für ein Modul bauen wollen, und es stehen uns einige zur Auswahl. Wir starten immer vom Kernmodul aus und können dann das gewünschte Projekt mit den verschiedensten Funktionen erweitern. Es können Antriebe, Schilde, Waffen oder auch „Superwaffen“ installiert werden. Aber auch Forschungsmodule, Hangars, Ressourcen-Module und auch Quartiere sollten irgendwo ihren Platz finden, vielleicht nicht an jedem Schiff, sie sollten aber auf jeden Fall nicht vergessen werden.

Genau wie Generatoren für die Energieversorgung eigentlich immer einen Platz brauchen. An den Modulen zur Energieversorgung lässt sich noch ein weiteres Spielelement besonders gut erklären. So arbeiten manche Module effektiver, wenn man sie koppelt. Verbinden wir also mehrere Generatoren miteinander, ist der Energiewert höher, als die einzelnen Module erzeugen könnten. Problem bei der Kombination ist, dass es uns verwundbar macht. Sollte ein Generator unter feindlichem Feuer explodieren, so werden vermutlich auch angrenzende Module zerstört. Das könnte zu einer Kettenreaktion führen, die uns ohne Energie zurücklässt, oder gleich das ganze Schiff sprengt. Also sollte man immer abwägen und vor allem, verwundbare Zonen schützen.

Alles in allem macht das Projekt schon jetzt einen sehr ausgereiften Eindruck. Leider wissen wir noch nicht, wo die Reise hingehen soll. Wird es eine Kampagne geben? Welche Modi unterstützt der Multiplayer? Wenn es eine Story gibt, wird es eine Co Op geben? Fragen, die uns nur die Zeit beantworten kann. Ich empfehle aber jedem Interessierten einen Besuch auf der Kickstarter-Seite von Era One, noch läuft das Projekt ca. 20 Tage.

Kickstarter

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.