News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

Review: Winter Survival

Review: Winter Survival

English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...

News: Crown of Greed

News: Crown of Greed

English Version Below Für Gamer brechen spannende Zeiten an. Das liegt vor allem an der sich schnell entwickelnden KI. Klar, mag es an manchen Stellen ein Fluch sein, sie kann aber auch zu vielen interessanten Ideen führen. So kann man die Künstliche Intelligenz als Gegenspieler sehen oder als...

News: Spilled!

News: Spilled!

English Version Below Wie oft haben wir auf dem Handy Werbung von Spielen, in denen wir angeblich Dinge abbauen können, um uns danach Verbesserungen zu kaufen. Jetzt bekommen wir ein Spiel, in dem das nicht nur halbwegs zutrifft, wir bekommen sogar eines, in dem wir der Umwelt helfen. Lente,...

Review: News Tower

Review: News Tower

English Version Below Die Tycoon-Spiele sind zahlreich und decken mittlerweile jede mögliche Sparte ab. Als Fan dieser Games freut mich das natürlich umso mehr, besonders wenn das Spiel so gut gelungen ist, wie News Tower, das der Indie-Entwickler Sparrow Night auf den Weg gebracht hat. Bereits...

  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

    Review: Winter Survival

    Sonntag, 17. März 2024 13:45
  • News: Crown of Greed

    News: Crown of Greed

    Sonntag, 10. März 2024 11:11
  • News: Spilled!

    News: Spilled!

    Sonntag, 03. März 2024 10:54
  • Review: News Tower

    Review: News Tower

    Sonntag, 25. Februar 2024 15:29

Login

Home

Das Summer Game-Fest ist zu Ende, und die Hoffnung, mehr über Starfield zu erfahren, wurde nicht enttäuscht. Im Bethesda Showcase wurde das Wichtigste gezeigt und schon so einiges verraten. Auch nach der Sendung gab es noch einige Interviews mit Todd Howard, dem Game Director von Starfield,  wo weitere Informationen zum Spiel bekannt wurden. Ich möchte in meinen News versuchen, diese Infos zusammenzutragen, um schon mal ein Bild des kommenden Spiels zu zeichnen.

Wir schreiben das Jahr 2330. Viele Menschen haben unser Sonnensystem verlassen, um als Raumfahrer zu leben und fremde Welten zu besiedeln. Wir starten als unbedeutender Schürfer in diese Welt und treten dann der Constellation-Gruppe bei, die letzte Fraktion mit Weltraumforschern und Artefakt-Jägern in der Galaxie. So machen wir uns auf den Weg, die Weiten des Weltraums zu durchstreifen, um den Aufgaben zu folgen, die uns aufgetragen wurden.

Natürlich wurde nicht darauf eingegangen, welche Aufgaben das wohl sein werden, aber die Größe des Universums von Starfiled wurde uns schon verraten. Ungefähr 1000 Planeten warten darauf, von uns näher betrachtet zu werden, oder auch nicht, denn wir haben die Freiheit, selbst zu entscheiden. Wir können entweder der Hauptgeschichte folgen, oder versuchen, noch wesentlich mehr zu entdecken. Bekannt ist, dass es wohl vier größere Städte geben wird und mehrere kleinere Siedlungen und Raumstationen. Diese sind natürlich alle von Hand bearbeitet, und auch die Orte, die questrelevant sind, werden vermutlich nicht nur durch einen Random Generator erzeugt. Viele Planeten werden aber automatisch erstellt und sind auch so nicht mehr als ein eisiger Ball im Weltraum und nur zum Schürfen von Rohstoffen zu gebrauchen.

Damit kommen wir zu einem weiteren wichtigen Punkt. Wir können in der Welt von Starfield unsere eigenen Basen errichten und sie mit einer eignen Mannschaft ausstatten. So haben wir nicht nur einen Anlaufpunkt, wo wir unser Raumschiff parken können, sondern lassen auch wichtige benötigte Ressourcen abbauen. Vermutlich werden die auch dringend benötigt, denn es können nicht nur Waffen und Mods gecraftet werden, auch unser Raumschiff können wir erweitern und umbauen.

Denn auch im Weltraum geht es heiß her. Wir liefern uns Dogfights mit anderen Raumschiffen, die uns entweder tot sehen wollen, oder vielleicht wollen sie aber auch nur unsere wertvolle Fracht. Das weiß man nie so genau. Während der Schlachten müssen wir aber, wie in klassischen Weltraumsimulationen, darauf achten, wie wir die uns zu Verfügung stehende Energie verteilen. Waffen, Antrieb und Schilde wollen passend versorgt sein, sonst könnte uns im Kampf die Puste ausgehen. Aber das All ist nicht nur zum Kämpfen gut. Wir können auch an Raumstationen und anderen Schiffen andocken, letztere sollen wir sogar übernehmen können. Dies wird im Laufe der Story noch relevant. Vielleicht wird es sogar möglich sein, kleinere Raumbasen selbst zu errichten.

Aber nicht nur unsere Basen und unser Raumschiff können wir nach unseren Vorstellungen anpassen. Auch unseren Charakter können wir selbst gestalten. Und dabei geht es nicht nur um das Aussehen. Es gibt seit langem wieder einmal die Möglichkeit, sich aus Backgrounds etwas passendes für sich auszuwählen. Das wiederum ist mit drei verschiedenen Skills gekoppelt, die uns dann zu eigen sind. Doch damit noch nicht genug. Zusätzlich können wir uns zum Start noch drei Charaktereigenschaften aussuchen, mit denen wir uns weiter individualisieren.

Grafisch gesehen hat sich Starfield im Vergleich zu seinen Brüdern wie Fallout und Skyrim wieder einmal weiterentwickelt. Man merkt der Engine deutlich an, dass sie um einiges aufgebohrt wurde, erkennt aber klar die Creation Engine in der Brust des Ganzen. Besonders wurde das Augenmerk auf die Gesichtsanimation gelegt, und auf den Fortschritt ist man anscheinend auch sehr stolz, denn deutlich wurde die Entwicklung im Starfield-Videomaterial präsentiert. Bleibt abzuwarten, wie sich die Engine nachher im fertigen Game schlägt, aber das gezeigte Material sah schon sehr beeindruckend aus.

Letztendlich ist Starfield mehr als ein typisches RPG. Wir haben zusätzlich noch eine Weltraumsimulation und ein Sandboxgame, das auf uns wartet. Wie ausgeprägt diese Bestandteile von Starfield sein werden, wird sich erst zeigen, wenn das Spiel fertig ist. Alleine die Hauptquest soll 30 bis 40 Stunden benötigen. Dazu kommen noch unzählige Nebenquests, mit denen wir unsere Zeit verbringen können. Es gibt also wieder jede Menge Potenzial, dass man viel Zeit in dem Spiel versenken kann. Ein Multiplayer ist nach meinem Wissen nicht vorgesehen, ist auch nicht notwendig in dieser Art Game. Da die Mod-Community aber sehr aktiv ist, will ich einen Mod zu dem Thema nicht ausschließen.

Letztendlich bleibt uns nur noch zu warten, denn vor 2023 wird Starfield nicht erscheinen. Ob uns dann ein neues No Man’s Sky erwarten wird, für das im Augenblick viele Starfield halten, oder eher ein Fallout/Skyrim im All, wird sich dann zeigen.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.