News: Gestalt - Steam&Cinde

News: Gestalt - Steam&Cinde

English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...

News: CAGGTUS 2024

News: CAGGTUS 2024

English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...

News: RPV - Role Play Verse

News: RPV - Role Play Verse

English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...

News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

Review: Winter Survival

Review: Winter Survival

English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...

  • News: Gestalt - Steam&Cinde

    News: Gestalt - Steam&Cinde

    Sonntag, 14. April 2024 12:18
  • News: CAGGTUS 2024

    News: CAGGTUS 2024

    Sonntag, 07. April 2024 11:57
  • News: RPV - Role Play Verse

    News: RPV - Role Play Verse

    Sonntag, 31. März 2024 10:56
  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

    Review: Winter Survival

    Sonntag, 17. März 2024 13:45

Login

Home

English Version Below

Schon im letzten Jahr starteten die ersten Messen wieder in Deutschland und die Polaris wurde von Super Crowd aus der Taufe gehoben, der Partner der Messe Erfurt, die 2019 die letzte analoge, MAG abgehalten hat. Nun, Anfang 2023, ist Erfurt jetzt soweit und kehrt mit der MAG-C zurück und will uns zeigen, dass sie auch auf eigenen Beinen stehen kann. Ich muss zugeben, dass mich der Termin unerwartet erwischt hat. Ich hatte letztendlich nur zwei Wochen, um alles zu planen. Doch alles hat geklappt und ich kann Euch heute von den Messetagen berichten.

Den Start machten am Samstag um 10:30 Uhr Freiraumreh und SaKiDe auf der Hauptbühne, indem sie die Besucher willkommen hießen und einen kurzen Einblick gaben auf das, was der Tag bereithielt. Das war noch bevor Wolfgang Tiefensee, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, der japanische Botschafter Yasuhiro Kitaura und der Geschäftsführer Michael Kynast die Messe offiziell eröffneten.

Kurz darauf lief dann auch der Cosplaywettbewerb, wie auf allen Messen, Conventions und Festivals einer der Highlights mit einem Unterschied, die Teilnehmer hatten wesentlich mehr Zeit für ihre Performance. So war die Anzahl der Teilnehmer stark begrenzt, was aber beeindruckende Präsentationen hervorbrachte. Siegerin war Miss Nero Cosplay mit einer eigenen Interpretation von Psiana als Kampfmagierin in einer Darstellung eines Königlichen Erlasses. Ich habe Euch natürlich wieder den gesamten Wettbewerb aufgezeichnet und werde ihn Montag hier posten.

Währenddessen fanden natürlich auch wieder jede Menge Workshops mit den unterschiedlichsten Themen statt. Es wurde aber versucht, insbesondere den Bereich Japan hervorzuheben. So gab es zum Beispiel einen Origami-Kurs für Beginner, einen Japanisch-Sprachkurs, einen Reisebericht aus Japan und sogar einen Bento-Workshop. Aber das war noch nicht alles, auch Cosplay sollte nicht zu kurz kommen. Und so gab es eine Präsentation über das Posing bei Cosplay-Bildern, Perücken-Styling, LED’s im Cosplay und Petticoats und Reifröcke. Das ganze dann noch garniert mit ein paar Infos aus dem Bereich Streaming und Social Media.

Aber das war nicht das einzige gemischte Angebot, denn die Messe versuchte allen vier Bereichen, Manga, Anime, Games und Cosplay, in der Halle gleich viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Sicherlich hatte die MAG den Vorteil, dass sie viel mehr Platz für alles hatte, doch es gab auch hier eine Menge zu sehen. Der Gamingbereich hatte neben dem Retrobereich und der E-Sport-Arena natürlich noch Densen86 als Anziehungspunkt, dessen kleine Bühne auch immer gut besucht war. Manga und Anime waren gleichzeitig in mehreren Bereichen vertreten. So gab es in der Catering- und in der Merchandise-Area viel zu sehen und zu kaufen, aber auch bei den Artists fand man das eine oder andere Bild, Schmuckstück oder Anhänger. Cosplay hingegen hatte zwar seinen Bereich mit bekannten Gesichtern und der allseits beliebten Reparaturstation, waren aber auf der gesamten Messe stark vertreten. Zusätzlich durften Tabletop und Streaming auch nicht fehlen.

Begleitet wurde natürlich alles von kleineren Bühnenprogrammen, aber das wichtigste lief auf der Mainstage. Die Eröffnung und der Cosplay-Wettbewerb waren da nur die Spitze des Eisberges. Auch der gute Densen86 hatte einen Slot und NNO erzählten bei ihrem Stammtisch Geschichten aus dem E-Sport. Da Japan natürlich auch nicht zu kurz kommen sollte, wurde der gute Onkel Jo und SinJul eingeladen, ein wenig mit SakiDe zum Thema: „Japanische Kultur beeinflusst die Unterhaltungsbranche“ zu diskutieren.

Alles in allem würde ich sagen, es war ein erster gelungener Auftakt. Das Angebot war vielfältig und der Cosplay Event war wieder ein Höhepunkt, wie auf eigentlich jeder Messe. Dazu noch die passenden Workshops, die reges Interesse fanden. Im Grunde war für jeden Geschmack etwas dabei. Aber das alleine ist noch nicht das schöne, sondern das herzliche Miteinander. Obwohl es voll war, waren alle gut gelaunt und freundlich zueinander, oder, besser gesagt, miteinander. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei, merkt euch schon mal das Datum 03.-04. Februar 2024 (UPDATE)

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


 

English Version

Already last year the first fairs started again in Germany and Polaris was launched by Super Crowd, the partner of Messe Erfurt, together they hosted the last analog MAG in 2019. Now, in early 2023, Erfurt is ready to return with MAG-C and wants to show us that it can also stand on its own. I must admit that the date caught me unexpectedly. In the end, I only had two weeks to plan everything. But everything worked out and I can report today about the days at the fair.

Freiraumreh and SaKiDe made the start on Saturday at 10:30 a.m. on the main stage by welcoming visitors and giving a sneak peek at what the day had in store. That was even before Wolfgang Tiefensee, Minister for Economy, Science and Digital Society, Japanese Ambassador Yasuhiro Kitaura and CEO Michael Kynast officially opened the fair. Especially the relaxed approach of Mr. Tiefensee positively surprised the audience.

Shortly after, the cosplay contest started, like at all fairs, conventions and festivals one of the highlights with one difference, the contestants had much more time for their performance. The number of participants was very limited, but this resulted in impressive presentations. The winner was Miss Nero Cosplay with her own interpretation of Psiana as a battle mage in a representation of a royal decree. Of course I recorded the whole contest for you again and will post it here on Monday.

Meanwhile, of course, there were again lots of workshops with the most diverse topics. But it was tried to especially focus on Japan. For example, there was an origami course for beginners, a Japanese language course, a travel report from Japan and even a bento workshop. But that wasn't all, cosplay was not to be missed either. And so there was a presentation about posing for cosplay pictures, wig styling, LEDs in cosplay and petticoats and hoop skirts. The whole thing then topped with a few info from the field of streaming and social media.

But that wasn't the only mixed offering, as the fair tried to give equal attention to all four areas, manga, anime, games and cosplay, in the hall. Certainly MAG had the advantage of having much more space for everything, but there was a lot to see here as well. The gaming area, along with the retro area and the e-sports arena and Densen86 as the center of attraction, whose small stage was also always well visited. Manga and anime were represented in several areas at the same time. So there was a lot to see and buy in the catering and merchandise area, but also at the artists you found one or the other picture, piece of jewelry or pendant. Cosplay, on the other hand, had its area with familiar faces and the ever-popular repair station, but were well represented across the entire fair. In addition, tabletop and streaming were also not to be missed.

Of course, everything was supported by smaller stage shows, but the most important part was on the main stage. The opening and the cosplay contest were just the tip of the iceberg. The good old Densen86 also had a slot and NNO told stories from e-sports at their regulars' table. Since Japan should not be neglected, good old Uncle Jo and SinJul were invited to discuss a bit with SakiDe on the topic: "Japanese culture influences the entertainment industry".

Overall, I would say it was a first successful start. The offer was varied  and the cosplay event was again a highlight, like at every trade fair . In addition, there were the appropriate workshops, which aroused great interest . Basically there was something for everyone. But that alone is not the best, but the friendly atmosphere. Even if it was crowded, everybody was in a good mood and friendly to each other, or better said, with each other. Next year I will definitely be there again, make a note of the date February 03th-04th (UPDATE) february 2024.

Until next time
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.