News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

Review: Winter Survival

Review: Winter Survival

English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...

News: Crown of Greed

News: Crown of Greed

English Version Below Für Gamer brechen spannende Zeiten an. Das liegt vor allem an der sich schnell entwickelnden KI. Klar, mag es an manchen Stellen ein Fluch sein, sie kann aber auch zu vielen interessanten Ideen führen. So kann man die Künstliche Intelligenz als Gegenspieler sehen oder als...

News: Spilled!

News: Spilled!

English Version Below Wie oft haben wir auf dem Handy Werbung von Spielen, in denen wir angeblich Dinge abbauen können, um uns danach Verbesserungen zu kaufen. Jetzt bekommen wir ein Spiel, in dem das nicht nur halbwegs zutrifft, wir bekommen sogar eines, in dem wir der Umwelt helfen. Lente,...

Review: News Tower

Review: News Tower

English Version Below Die Tycoon-Spiele sind zahlreich und decken mittlerweile jede mögliche Sparte ab. Als Fan dieser Games freut mich das natürlich umso mehr, besonders wenn das Spiel so gut gelungen ist, wie News Tower, das der Indie-Entwickler Sparrow Night auf den Weg gebracht hat. Bereits...

  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

    Review: Winter Survival

    Sonntag, 17. März 2024 13:45
  • News: Crown of Greed

    News: Crown of Greed

    Sonntag, 10. März 2024 11:11
  • News: Spilled!

    News: Spilled!

    Sonntag, 03. März 2024 10:54
  • Review: News Tower

    Review: News Tower

    Sonntag, 25. Februar 2024 15:29

Login

Home

Das Spiel Dustwind ist bereits im August letzten Jahres erschienen und hatte schon zu diesem Zeitpunkt ein umfangreiches Content im Gepäck. Der Entwickler, Dustwind Studios, hatte den Fokus auf Multiplayer gelegt und in ihremEchtzeit Top-Down Action Shooter mit Team Deathmatch, Capture The Gas und Territory Killswitch, einige unterschiedliche Modi eingebaut. Sogar Co-Op und Einzelspieler-Missionen sind enthalten, doch die Community wollte mehr.

Schon am 25 Juli ist es soweit. Die lange geforderte Story-Kampagne kommt mit einem Update, das für alle, die das Spiel bereits besitzen, kostenlos zu Verfügung gestellt wird. Die Geschichte, die erzählt wird, ist vermutlich keine Seltenheit in einer postapokalyptischen Einöde, ohne Gesetz und Hoffnung. Spätestens, wenn einem das Liebste genommen wird, ist es an der Zeit, zurückzuschlagen.

Wir starten also mit nicht viel mehr als nichts. Zum Sterben zurückgelassen an dem Ort, an dem wir überfallen wurden. Nun müssen wir uns erst einmal aufrappeln und versuchen, eine Ausrüstung zu beschaffen, um gegen unseren Feind zurückzuschlagen und vielleicht noch jene zu retten, die wir lieben. Auf unserer Reise bleiben wir aber nicht alleine und sammeln einige Verbündete, die wir auch dringend benötigen, denn das Leben ist gefährlich und der Weg weit.

Dustwind erinnert von vorneherein schon stark an die alten Fallout-Teile. Das Szenario sowie auch Charaktergestaltung lassen schon Erinnerungen wach werden, aber die Übersichtskarte und auch die Gesprächsfenster verstärken noch das Gefühl. Man sollte sich allerdings nicht täuschen lassen, denn Dustwind hat seine ganz eigenen Mechaniken. So geht es hier mehr darum, wie ich mich bewege und welche Aktionen auszuführen sind, als um das eigentliche Feuern auf den Gegner, denn dies geschieht in den meisten Fällen automatisch. Das mag etwas ungewohnt erscheinen, bietet aber die Möglichkeit, das Umfeld im Auge zu behalten. Zusätzlich kann man dank der Pausenfunktion im Singelplayer sich ein wenig mehr Zeit dafür nehmen, denn normal laufen die Kämpfe ja in Echtzeit.

Was Fallout und Dustwind ebenfalls gemeinsam haben, ist der hohe Grad an Gewaltdarstellung. Es fließt nicht nur einfach Blut, mit genügend Sprengkraft, fliegen auch gern ein paar Körperteile durch die Gegend. Das ist durchaus nicht nach Jedermanns Geschmack, passt aber in das Setting und, vermischt mit der Grafik des Spiels, ist da wieder das leichte Gefühl von Fallout in der Luft.

Wer die Kampagne nach ca. acht Stunden durchgespielt und die Solo-Missionen bestanden hat, aber so gar keine Lust verspürt, sich in den Multiplayer zu stürzen, der hat noch die Möglichkeit, seine eigenen Aufträge zu gestalten. Dustwind Studios hat für solche Fälle den schon enthaltenden Level Editor aufgebohrt und stellt diesen ebenfalls mit dem Update zu Verfügung. Auch sollte der angebundene Steam Workshop einen mit weiteren Missionen versorgen können.

Sei zum Ende nochmal darauf verwiesen, dass Dustwind  stark Fallout ähnelt, doch wenn man ein Fallout erwartet, könnte man vielleicht enttäuscht werden. Dustwind ist aber definitiv ein actionreicher, postapokalyptischer Top-Down Shooter.

Homepage

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.