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Bei dem Team Vs Team bräuchten wir nur wieder eine Vorbereitete Karte.
Du hattest doch auch mal was von nem Sandbox erwähnt. Wo die Teams getennt auf identischen Karten spielen und dann um die Wette gestellte Aufgaben erfüllen müssen. Das wäre doch auch was, dann ist es Team Vs Team aber ohne PvP Element. |
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Das was du meinst ist der Szenario Modus.
Das wäre natürlich auch eine Option, wobei man hierbei keine Teams bilden kann, sondern jeder Spieler für sich "kämpft". Um das genauer zu erläutern: In dem Spielmodus bekommt jeder Spieler einen kleinen, Identischen Kartenausschnitt und startet mit allen Forschungen sowie einem schon gut gefüllten Inventar. Das Szenario geht jeweils über 5 Runden, wobei in jeder Runde eine zufällige Produktionsaufgabe gestellt wird. Z.B. produziere 1500 Greifarme und 500 Munitionspakete. Die Abgabe erfolgt jeweils über ein vorgegebenes Abgabefliesband und der Strom wird gestellt. Die Spieler müssen also primär die Verarbeitungskette von Rohstoffabbau über Produktion bis zur Abgabe bauen, und dies möglichst schneller bzw. effizienter als die anderen. Diese Aufgabe ist an alle Spieler gemeinsam gestellt. D.h. die Summe aller Abgaben wird gewertet. Gewonnen ist eine Runde, wenn die geforderte Menge geliefert wurde, wobei derjenige die Runde gewinnt, welcher den größten Anteil beigetragen hat. So eine Runde dauert üblicherweise 30-60 Minuten. Die 5 Runden sind also in wenigen Stunden zu schaffen. Das können wir auch gerne mal zwischendurch spielen, jetzt wollte ich aber mal wieder so ein größeres Teamspiel planen, welches über mehrere Tage laufen soll. |
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bin dabei
Bei allem |
Letzte Änderung: 12 Apr 2017 15:55 von Sam.
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Da hier beim letzten Versuch so wenige reagiert haben ist hier Versuch Nr 2:
Die Entwickler von Factorio haben angekündigt, dass es ab nächster Woche Dienstag eine erste Testversion der kommenden Version V0.15 geben wird. Maßgebende Änderungen sind vor allem
Wer sich das genauer selbst durchlesen und auch schon erste Screenshots sehen möchte, der sollte sich den Blog der Entwickler mal anschauen: Link Da das meiste davon wie ich finde ziemlich interessant aussieht, würde ich da gerne eine größere "Testrunde" drin spielen wollen. Daher kündige ich hiermit an, dass ich nächste Woche gerne eine Multiplayerrunde mit offenem Ende starten würde. Ziel soll es sein, dass sich alle mit den neuen Systemen und Möglichkeiten vertraut machen, und natürlich das alle Spaß dabei haben. Je nach dem wie viele Spieler dabei sind, würde ich nur ein gemeinsames Team oder zwei neutrale Teams vorschlagen. Sinn der neutralen Teams wäre es, dass sich die einzelnen Spieler mit dem Grundaufbau der Basis vertraut machen und somit jeder alle neuen (und auch alten) Features des Spiels kennen lernt. Bei zu vielen Spielern in einem Team bekommt man da von einigem sonst nichts so richtig mit. Die Teams würde ich dann ähnlich wie beim letzten Teamspiel getrennt starten lassen, aber Standardmäßig eben Neutral stellen, womit Geschütze u.ä. nicht auf Spieler des anderen Teams feuern. Gemeinsames aufbauen ist damit auch weiterhin möglich, aber jedes Team hat seine eigene Forschung und Ressourcen. So, genug Text von mir. Jetzt bitte ich um eure Rückmeldung wer Interesse hat und wie ihr Zeit habt. Bitte auch hier Antworten wenn ihr diese Woche nicht könnt, dann können wir einen anderen Zeitraum finden. Ich fände das Wochenende ab Freitag Abend (28.04) ganz passend. |
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Generell nicht abgeneigt.
Auch ab Freitag ist machbar. Da Gergoric sehr scheu ist und sich nur äußerst selten ins Forum voran wagt, postet er wahrscheinlich nicht. Denke aber mal, dass er auch dabei ist. Dann würde eine 4er; 2v2 oder 4er FFA entstehen. |
Letzte Änderung: 25 Apr 2017 18:24 von MSC.
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Ich wäre gern wieder dabei ^^
ich würde über den PC von Marcus spielen (geht besser mit der Rama) ;D |
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Die neuen Nuke Raketen sind schon recht OP.
Man muss quasi voll raus Zoomen und dann an den Bildschirmrand seitlich feuern und am besten noch ein Stück zurück laufen nach dem Abdrücken, damit man sich nicht selbst Vaporisiert... |
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Ach MSC, jetzt Spoiler doch nicht alles, lass die anderen das doch selbst lernen .
Aber ja die sind sehr stark, die einzelnen Nukes brauchen auch sehr viel Uran-235 in der Produktion, wodurch man die wohl nicht in großen Stückzahlen erhält (ohne Cheats/Sandbox spielen). Zu der Runde: Bisher haben 6 Spieler Interesse bekundet. Dies sind: Fisher, Gergoric, MSC, Sam, Sakura und Tirus. Weitere sind natürlich weiterhin willkommen -> einfach melden. Ich finde das sind genügend um in mindestens 2 Teams zu starten wie oben angesprochen. Die neue Factorio Version bietet nun von Haus aus einen PvP-Modus, welcher die Spieler entsprechend aufteilt und ein Startgebiet für jedes Team erzeugt. Daher muss ich dafür nichts vorbereiten und wir sind flexibel was die Anzahl an Teams angeht. Den Start habe ich auf Freitag Abend um 20 Uhr angesetzt. Bitte entsprechend genügend früh im TS erscheinen um ggf. auftretende technische Probleme lösen zu können . |
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Wie weit liegen die Startpunkte auseinander?
Nicht dass man sich ständig auf die Füße tritt. Wäre auch iwi Cool, wenn es sehr weit auseinander liegt, dass man sich nur zufällig finden kann bzw. sehr intensiv erkunden muss. |
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Die Distanz lässt sich einstellen. Standardmäßig bekommt jedes Team eine Schutzmauer, und es lässt sich auch einstellen, dass die ersten X Spielminuten die Teams auf ihre Basis beschränkt sind.
Ebenso kann man einstellen, dass dieser Startbereich identisch für alle Teams ist, dann wird die direkte Umgebung für jedes Team kopiert. |
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Als Distanz ist ein Wert zwischen 1k und 3k glaube sinnvoll.
Basisbeschränkung ist glaube nicht nötig, Gebiet kopieren auch nicht unbedingt. Man könnte ja noch ein Szenario dazu machen, dass man unbedingt bei der anderen Basis seine Rakete starten muss und alle nötigen Rohstoffe mit dem Zug transportiert werden müssen. Muss man nur nen guten Abstand finden, dass Türme der anderen basis nicht alles zerlegen. Alternativ ein Gebiet vorbereiten (z.B. mit Bodenplatten abgrenzen), welches nicht von der anderen Seite bebaut werden darf, und es muss eine Zufahrt frei bleiben. |
Letzte Änderung: 27 Apr 2017 14:20 von MSC.
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Das klingt auch interessant, würde ich jetzt für diese Runde aber für jedes Team optional lassen. Soll ja im wesentlichen ein freien Spiel ohne direkte Zielsetzung sein. Bzw. das Ziel ist es, dass sich jeder mehr mit den aktuellen Möglichkeiten vertraut macht. Dann könnte man in weiteren Spielen auch wieder ein richtigen PvP machen.
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Zur Info: bitte schon gegen 19:00 auf dem TS erscheinen und von Factorio den neusten Beta Build aktivieren (sollte 0.15.3 sein).
Keine Mods. |
Letzte Änderung: 28 Apr 2017 13:47 von MSC.
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Ich denke, es wird Zeit für eine weitere Factorio Runde.
Die Team sollten aber ausgeglichener sein. Damit noch mehr Spielspaß ensteht, sollten wir mal mit Mods spielen. Hier mal eine Auswahl von witzigen oder hübschen Mods:
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Ich fänds ja cooler, ohne Mods zu spielen. Bin mal gespannt, wann die 0.16 raus kommt, da soll sich ja einiges, besonders bezüglich Performance, ändern.
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Für die nächste große Runde möchte ich auch bis zu v0.16 warten.
Diese soll noch in diesem Jahr erscheinen. Diese soll neben einigen Performanceverbesserungen vor auch viele kleine Details verbessern. Allerdings keine so große Umstellung wie die v0.15 mit sich brachte. Unabhängig davon bin ich für die nächste Factorio Runde erst ab Dezember zu haben. Ab da können wir aber gerne auch kleinere Spiele (mit der v0.15) machen. Z.B. den Szenario Modus ausprobieren. Oder auch diverse Mods testen für die nächste größere Runde. Wie Fisher bin ich zwar eher ein Fan von einem unmodded Game. Gegen kleinere Dinge, welche das Balancing aber nicht komplett auf den Kopf stellen hätte ich keine Einwände. |
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Da würden die beiden Mods ja noch in Ordnung sein:
mods.factorio.com/mods/steinio/concreted-rails mods.factorio.com/mods/Schmendrick/fws Diese Mod könnte für Tirus interessant sein: mods.factorio.com/mods/Sappho/LongStorageContainer hmm... mods.factorio.com/mods/Bilka/Portals |
Letzte Änderung: 13 Nov 2017 17:02 von MSC.
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Mit diesen Mods könnte ich noch leben . Ist halt die Frage, ob diese zeitnah auf 0.16 aktualisiert werden. Besonders das Erste könnte in Konflikt mit neuen Grafiken geraten.
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Jetzt ist es offiziell, nächste Woche (irgendwann) gibts das 0.16 Experimental!
factorio.com/blog/post/fff-220 |
Letzte Änderung: 08 Dez 2017 23:36 von Fisher42.
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Dann können wir ja mit den Planungen für die nächste Runde weiter machen.
Soweit aus dem Factorio Blog ersichtlich, wird 0.16 nur kleinere Veränderungen an der Spielmechanik selbst bringen, nichts was das ganze Konzept wie der Umstieg von 0.14 -> 0.15 mit sich brachte. Die wesentliche Verbesserung betrifft die Spielperformance, "bis zu 4x mehr Leistung" habe ich mal gelesen, was soviel bedeutet, dass man etwa 4x so viel produzieren kann, bevor die ersten Spieler am Leistungslimit ihres Rechensystems hängen. Die Frage an euch Spieler ist nun: Wann habt ihr Zeit und wie wollen wir die Runde gestalten? Das "wie" besteht Hauptsächlich aus der Frage, ob wir wieder Teams bilden wollen die jeweils ihre eigene Basis haben (egal ob verbündet, neutral oder feindlich zueinander, dass kann sich während des Spiels herausstellen) oder ob wir alle gemeinsam ein großes Team bilden möchten. In beiden Fällen gibt es noch die Option, ob wir mit oder komplett ohne Aliens spielen möchten. Seit der großen Änderung in Version 0.15 haben die Aliens leider keinen nutzen mehr, da es keine Alien Artefakte mehr gibt. Daher sind die im Endspiel eher nur nervig aber nicht wirklich gefährlich. Daher sehe ich als Spieloptionen zur Auswahl:
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen. Ich glaube die Aliens beeinträchtigen die Performance nicht so signifikant. Jedenfalls nicht so lange keine großen Horden aktiv sind. Allerdings hätte ohne Aliens den Vorteil, dass man das Spiel auch weiter laufen lassen könnte während keiner da ist (falls daran Interesse besteht). So würde alles weiter laufen was gut automatisiert wurde . Hat vermutlich aber auch zur Folge, dass man regelmäßig die Minen erweitern muss nach dem man einige Zeit nicht auf dem Server war. |
Letzte Änderung: 23 Dez 2017 09:54 von Dome. Begründung: Doppelpost
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Last Update: 25.05.2015
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