Vor über einer Stunde hat nun die Gamescom die Tore nach dem zweiten Privatbesucher-Tag geschlossen und ich habe mit der großen Anzahl an Besuchern bereits einen Vorgeschmack auf morgen. Geschlossen für dieses Jahr hat der Fachbesucherbereich, und so haben ich heute fast alle Termine für dieses Jahr beendet, nur morgen habe ich in Halle 10.2 noch ein Treffen. Ich weiß noch nicht, ob es klappen wird, aber ich bin gespannt. Des Weiteren werde ich schauen, dass ich den Cosplay-Wettbewerb wieder aufnehme, und zwar von Anfang bis Ende.
Nun kurz einen Schwenk über die Spiele von heute. Zuerst Aethermancer, ein Spiel, in dem wir bis zu drei Monster gegeneinander antreten lassen. Klingt ein wenig, wie aus einer gewissen anderen Spielserie, bietet aber durch verschiedene Spielelemente mehr taktischen Tiefe. Als Nächstes ging es zu Sintopia, ein Mix aus Theme Park und einer Göttersimulation mit vielen Easter Eggs und Ironie. Der Escape Simulator 2 bot dazu einen schönen Kontrast, und ich glaube bei dem Namen muss man nicht viel erklären. Dann gab es bei der Präsentation von 007 First Light etwas Erholung, bevor es dann zurück in die Menschenmassen von Halle 10.2 ging, um mir Adaptory anzuschauen, einen süßen Survival mit schönen gezeichneten Figuren, die versuchen, nach dem Absturz auf einen fremden Planeten zu überleben. Dann wurde es ein paar Meter am Tiny Bookshop sehr gemütlich aber Story getrieben, während man im Spiel Bücher empfiehlt und um diese den Figuren näherzubringen. Zum Abschluss des Tages wurde dann noch Geld im Cash Wash Simulator gewaschen, zum Glück nimmt es sich dabei nicht selbst zu ernst.
Das war es dann für heute mit den News. Bis morgen.
Pendrago
Der Tag war hart, kein Wunder, denn es war schon der zweite Tag, und ich hatte das Privileg, mir wieder unglaubliche Spiele anschauen zu dürfen, und so bin ich von einem Termin zum anderen gelaufen, um so viele Games mitzunehmen, wie es mir möglich war. Bereits gestern hatte ich die Möglichkeit, mir als erstes Frostrail anzuschauen, was eine Mischung aus Long Dark und Voidtrain zu sein scheint. Space Craft mit seiner Anlehnung an Empyrion und Sadisfactory war ebenso spannend. Duet Night Abyss war dahingehend ein ganz anderes Spiel, mit seinen actionreichen Kämpfen und der tiefen Story. Danach war ich dann zu Gast bei Wargaming und habe mir das neue Heat angeschaut, was mit seiner Hero Shooter-Mechanik überraschte und der World of Tanks 2.0 ein großes Update brachte.
Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit Live Below, dem etwas anderen City Builder, gefolgt von Croma Gun 2, der Hommage an Portal und Everwind, dem Mix aus Minecraft und A Loft, und zum Abschluss des Mittwochs hat Thunderful noch gezeigt, was sie an Spielen zu bieten haben, wie zum Beispiel Planet Of Lana.
Der Donnerstag war beherrscht von Simulationen von Aerosoft und dem interessanten The Last Caretaker. Auch Solnox und Arcane Eats haben mein Interesse geweckt. Zum Abschluss habe ich dann noch ein Bild gewordenen Albtraum angespielt und habe dann den Tag bei dem Konzert von Sabaton ausklingen lassen, was Wargaming in Halle 1 für die Fans veranstaltet hat.
Morgen geht es dann nochmal in die Vollen am letzten Business-Tag, bevor ich mich dann am Wochenende mit weiteren Games beschäftigen und natürlich wieder den Cosplay-Wettbewerb aufzeichnen kann.
Viele Grüße von der Messe mit qualmenden Füßen
L. Geufke aka Pendrago
CRUNCHYROLL GIBT DEN ERWERB ZAHLREICHER SERIEN AUF DER ANIMAGIC 2025 BEKANNTDabei sind die folgenden Titel:
Desweiteren erhalten Lord of Mysteries, Cased Closed (Detektiv Conan) Episode 484 bis 533 und Welcome to Demon School! Iruma-kun Staffel 2 eine deutsche Synchronfassung, produziert von Crunchyroll
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Wie auch schon letztes Jahr bringt die POLARIS die Strohhutbande zurück nach Hamburg und dieses Mal in kompletter Besetzung. Schon letztes Jahr sorgte der Großteil die Sprecher unserer Lieblingspiraten für Begeisterung und so wird es auch 2025 ein Highlight.
Mit dabei sind:
Am Samstag, 11. Oktober, startet das Wiedersehen mit einem großen Panel ab Mittag, gefolgt von Autogrammstunden mit der gesamten Besetzung bis 18 Uhr. Am Sonntag, 12. Oktober, steht vormittags ein interaktives Q & A auf dem Programm – eine seltene Gelegenheit, mit der gesamten Crew ins Gespräch zu kommen und hinter die Kulissen ihrer Rollen zu schauen.
Wargaming und Sabaton spielen auf der gamescom 2025 groß auf
Wargaming kommt zur gamescom 2025 und dieses Jahrwird es richtig wild denn am 21. August feiert World of Tanks, World of Warships und das brandneue Spiel Steel Hunters mit einem Liveauftritt der Metal-Legenden von Sabaton!
Halle 1 der Gamescom wird voll gestopft mit actiongeladenem Gameplay, epischen Bühnenshows, Spaß mit der Community und Unterhaltung ohne Pausen – dieses JahrSpielt Wargaming unter dem Motto PLAY BIG ganz groß auf und Rockt ab mit Sabaton
Die Metal-Legenden von Sabaton sind am 21. August live auf der Bühne dabei und legen einen hammerharten Auftritt hin, den ihr nicht verpassen solltet. Heavy Metal zusammen mit dem schwerem Metall der Panzer – das wird eine explosive Show!
Einziges Manko dabei, ihr braucht ein Ticket für die Gamescom.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Die Gaming-Legenden Lara Croft und Duke Nukem schließen sich World of Tanks in einem Battle Pass-Special an
World of Tanks präsentiert das neueste Battle Pass-Special: Heroes' Paths, eine aufregende Hommage an die Spiellegenden Lara Croft und Duke Nukem. Dieses zeitlich begrenzte Event läuft vom 10. bis 21. Juli und bietet zwei einzigartige Kapitel, die sich jeweils um einen dieser ikonischen Helden drehen und mit exklusiven Inhalten gefüllt sind, die von den Tomb Raider- und Duke Nukem-Franchises inspiriert sind. Die Helden werden durch ihre Synchronsprecher zum Leben erweckt: Lara Crofts Zeilen werden von Keeley Hawes gesprochen, die für ihre Rolle in mehreren klassischen Tomb Raider-Titeln bekannt ist, während Duke Nukems kultige Stimme von Jon St. John wiedergegeben wird, der seit 1996 die unverwechselbare Stimme der Figur ist.
Spieler, die das volle thematische Erlebnis suchen, können sich für Heldenpakete entscheiden, die zusätzliche Kosmetika, Charaktere und Sammelobjekte aus den Universen von Tomb Raider und Duke Nukem enthalten. Ergänzt wird die Action durch zwei dynamische Musikthemen: ein neu komponierter Abenteuertitel, der Laras Geist widerspiegelt, und das legendäre „Grabbag“-Thema aus Duke Nukem, komponiert von Lee Jackson.
Schließe dich den Pfaden der Helden an und bahne dir deinen Weg durch das Schlachtfeld mit den Legenden an deiner Seite.
Zur Webseite
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Die LEVEL UP, das Gaming Festival lockte am 28. und 29. Juni 11.000 begeisterte Besucher ins Messezentrum Salzburg. Auf drei Bühnen mit über 15.000 m² und jede Menge interaktive Formate wurde Salzburg zum Hotspot für die Gaming-Community.
eSports auf der großen Bühne:
Finals, Emotionen und starke Teams
Mit seinem hochkarätigen Line-up auf der eSports Stage zeigte die Messe, dass ebaenfalls internationale Turniere in Österreich angekommen sind. Beim packenden Finale der DACH CS Masters, dem größten deutschsprachigen Counter-Strike-Turnier, triumphierte Berlin International Gaming (BIG) über Bärendienst.
Ebenfalls bewies Breakout erneut, als größtes SSBU-Turnier Österreichs, eindrucksvoll sein Standing innerhalb der Fighting Game Community. Vor Ort erspielte sich Tarik aus über 160 Teilnehmern den Sieg auf der eSports Stage.
Beim Valorant Turnier der eSports Schülerliga (ESSL) kämpften knapp 50 Teams aus ganz Österreich um den Einzug ins Finale auf der großen Bühne. Team VALID konnte sich bei ihrem Bühnendebüt gegen Team BUGIT durchsetzen und den Sieg mit nach Hause nehmen.
Cosplay Stage feiert Premiere
Contests, Talks und viel Kreativität
Der Cosplay Contest war bei der LEVEL UP schon in den Vorjahren einer der beliebtesten Programmpunkte, wie bei ca. jeder Messe dieser art. Dieses Jahr bekam die vielfältige Welt rund um Anime und Cosplay ihre eigene Bühne und ein facettenreichen Programm aus Contests, Panels und Quizzes.
Mit grenzenloser Kreativität verzauberten die Cosplayer das Publikum, das sich während der Contests zahlreich um die Bühne versammelte. Abgerundet wurde das Programm durch Anime-Quizzes und spannende Inputs für interessierte Besucher, die tiefer ins Thema eintauchen wollten.
Community Stage
Bühne frei für alle
Die Raiffeisen Club Community Stage setzte auch 2025 voll auf Interaktion – und wurde damit zum Hotspot für alle, die selbst Teil des Programms sein wollten. Ob bei Multiplayer-Specials wie LudeCat oder bei Mario Kart-Duellen live auf der Bühne – das Publikum war nicht nur dabei, sondern mittendrin. Ein echtes Highlight: die Challenges gegen Streamer wie Luigikid oder Veni – live, direkt und mit jeder Menge Euphorie und Nahbarkeit.
Gaming Zone
Zocken, entdecken und vernetzen
In der großen Gaming Zone bot VR-Matches, Simracing-Stationen, einen Kletterturm und jede Menge Möglichkeiten, neue Spielwelten zu erkunden. In der uRage Free2Play Area konnten Besucher auf über 50 Setups aktuelle Games und Multiplayer-Hits spielen, natürlich unkompliziert und ohne Anmeldung.
Ebenfalls wurde die Nintendo Area zum Publikumsmagnet für viele Besucher. Die LEVEL UP war das erste Gaming-Event in Österreich, auf dem die neue Nintendo Switch 2 angespielt werden konnte. Da furfte natürlich Mario Kart World nicht fehlen und einer Demo-Version von Donkey Kong Bananza war auch mit dabei.
In der Indie Games Area, presented by FH Salzburg zeigten über 40 deutsche und österreichische Indie Projekte ihre Spiele. Besucher konnten sich direkt mit den Developern austauschen und ihre zukünftigen Lieblingsgames finden. Pac-Man, Tekken, Zelda feireten in der Retro Area ihr Revival. Dazu moderne Flipper und brandneue Arcade-Maschinen, Nostalgie trifft Hightech.
Artist Alley
Mit über 85 Künstlern und Händlern war die Artist Alley ein fester Treffpunkt für Kunst- und Fan-Kultur. Zahlreiche liebevoll gestaltete Prints, Fan-Artikel, Schmuck, Buttons und Cosplay-Zubehör luden zum Stöbern und Entdecken ein.
Ready to LEVEL UP? 2026
das Gaming Festival kehrt zurück!
Nach dem großen Interesse und der sichtbaren Weiterentwicklung in diesem Jahr laufen die Planungen für die nächste Ausgabe bereits auf hochturen. LEVEL UP bleibt – mit starken Partnern, frischen Impulsen und dem klaren Ziel, Gaming, eSports und Cosplay in Österreich zu stärken.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Die Crunchyroll Anime Awards sind ein jährliches Auszeichnungsprogramm, das die kreative Gemeinschaft der Anime-Welt würdigt. In diesem Jahr wurden weltweit rekordverdächtige 51 Millionen Stimmen von Fans abgegeben, um ihre Lieblingsserien, -filme und -darsteller*innen zu feiern.
Unterstützt wurde Crunchyroll bei der Durchführung der diesjährigen Anime Awards von Sony Music Solutions Inc., einem Unternehmensteil von Sony Music Entertainment (Japan) Inc., sowie von Dempsey Productions.
Gewinner der Anime Awards 2025
Bis zum nächsten Mal
L. Geufke aka Pendrago
World of Warships: Legends segelt auf Steam, geschlossener Betatest findet diesen Monat statt
Das Mai-Update für World of Warships: Legends bringt das deutsche Schlachtschiff Preußen, neue Events und vieles mehr
Wargaming wartet im Mai und Juni mit einer geballten Ladung an Inhalten auf. Die Wellen schlagen noch höher, da World of Warships: Legends seine ersten Schritte auf Steam mit einem geschlossenen Betatest macht, der noch diesen Monat stattfindet. Außerdem wird das deutsche Schlachtschiff der legendären Stufe Preußen über eine neue Kampagne verfügbar, ein neues retrofuturistisches Event kommt hinzu und es gibt neues im Zusammenhang mit der Schlacht von Jütland und der Jagd auf die Bismarck.
World of Warships: Legends bringt die rasante Action auf Steam
Die beliebte Konsolen- und Mobilversion der Franchise, World of Warships: Legends, bereitet sich darauf vor, auf Steam anzudocken. Seit 2019 hat das Spiel Millionen von Spielern über mehrere Plattformen hinweg begeistert, und jetzt machen die energiegeladenen Schlachten auf hoher See den Sprung auf den PC via Steam, mit über 500 Kriegsschiffen und mehr als 100 Kommandanten, die zum Start verfügbar sind.
World of Warships: Legends auf PC setzt die actiongeladenen Kämpfe des Vorgängers fort, mit einem leicht zu erlernenden Gameplay und einer intuitiven Steuerung. Vom 23. bis 26. Mai findet ein geschlossener Betatest statt, für den man sich ab sofort über die offizielle Steam-Store-Seite anmelden kann. Während dieses Zeitraums können die Teilnehmer die Gefechtsarten Versus AI, Arcade und Standard testen, wobei auch Forschungsbäume, Kommandanten, Divisionen, Kampagnen und Missionen verfügbar sind. Weitere wichtige Funktionen wie zusätzliche Kampftypen, Büro-Projekte, Flotten, Crossplay und mehr werden später in der Vollversion eingeführt.
Die Spieler sind eingeladen, ihr Feedback zur Steuerung, zu Leistungsverbesserungen und zu möglichen Problemen, die während der geschlossenen Beta-Phase auftreten, mitzuteilen, um sicherzustellen, dass die Steam-Spieler ein reibungsloses und ausgefeiltes Erlebnis haben, wenn World of Warships: Legends auf der Plattform startet. Außerdem ist geplant, dass das Spiel auf dem Steam Deck unterstützt wird, damit angehende Kapitäne ihre Schlachten auch unterwegs austragen können.
Das deutsche Schlachtschiff Preußen und neue Events
Für World of Warships: Legends-Spieler auf Konsole und Handy bringt das Mai-Update auch das deutsche Schlachtschiff Preußen der legendären Stufe, das über eine neue sechswöchige Kampagne verfügbar sein wird. Auch der deutsche Kreuzer Hindenburg setzt seinen Marathon fort.
Im Mai finden außerdem zahlreiche Events statt: bei dem Event „Jagd auf die Bismarck“ winkt als Hauptbelohnung das Kapitänsoutfit „Unsinkbarer Sam“. Zusätzlich gibt es die Schlacht von Jütland mit neuen Premium-Schiffen wie dem deutschen Schlachtschiff Moltke (Tier IV), dem britischen Schlachtschiff Indefatigable (Tier IV) und dem deutschen Kreuzer Leipzig (Tier VI). Abgerundet wird das Mai-Update mit brandneuen Keilerei- und Flottenpokal-Saisons, in denen die Spieler ihre Kräfte messen können, und vielem mehr.
Hier die gesamten Patchnotes.
Bis zum nächsten Mal
L. Geufke aka Pendrago
World of Tanks Modern Armor kündigt mythologiebasiertes Event an: Valhalla
World of Tanks Modern Armor schlägt mit dem kommenden Event Valhalla, das vom 13. Mai bis zum 2. Juni läuft, ein neues, spannendes Kapitel auf. Dieses zeitlich begrenzte Event lädt die Spieler dazu ein, die epische Welt der Wikingergeschichte zu erleben, in der legendäre Götter und Göttinnen nach Midgard hinabsteigen und würdige Champions an ihre Seite rufen, um zusammen um Ruhm und Ehre zu kämpfen.
Bis zum nächsten Mal
L. Geufke aka Pendrago
Keine Termine |
Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!
Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)
Last Update: 25.05.2015
![]() |
Teamspeak 3 Serveradresse wie Websiteadresse |
![]() |
Minecraft v. 1.17.1 (Amplified Modus) |