English Version Below Wie immer, beginnen die Messetage mit der Anreise, und wenn man Glück hat, dann funktioniert auch alles. Wenn nicht, hilft nur ruhig bleiben und hoffen, dass man nichts Wichtiges verpasst, besonders als Presse kann das sonst sehr ärgerlich werden. Für mich hat, zum Glück,...
English Version Below Bereits 2003 habe ich viel Zeit in meinem ersten MMO verbracht. Viele Jahre später gibt es einen riesigen Markt mit den unterschiedlichsten Games und fast genau so vielen Konzepten. Mit Dune: Awakening dringt eine sehr bekannte Film IP in diesen Markt vor und bringt...
English Version Below Bereits Mitte November im letzten Jahr hatte ich schon einmal über Mandragora berichtet. Damals stand mir nur die Demo zu Verfügung. Dieses Mal habe ich über 11 Stunden im Playtest verbracht und glaube, soweit alles gesehen zu haben, was bereits im Spiel implementiert ist....
English Version Below Bereits letzte Woche hatte Gronkh das Game Once Upon A Puppet bei sich im Stream und schon da hatte ich es auf der Wishlist von Steam. Diese Woche flatterte eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Demo in mein Postfach und so habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen zu...
English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...
Ich hatte jetzt mehrmals das zweifelhafte Vergnügen, Berichte zu Artikel 13 von ARD sehen zu dürfen. Eine solch undifferenzierte, teils auch inkompetente einseitige Berichtserstattung ist mir selten untergekommen. Das Internet ist kein Raum ohne Gesetze. So durfte ich am Freitagmorgen in MOMA den Satz von der Moderatorin vernehmen: „Haben wir uns vielleicht alle daran gewöhnt, dass im Internet etwas möglich war, was eigentlich gar nicht in der realen Welt legal ist.“ Wer es noch nicht wissen sollte, schon jetzt ist das Benutzen von Werken anderer im Netz illegal und wird entsprechend geahndet. Im Beitrag „Artikel 13: Protest im Internet“ wird weiterhin behauptet: „Sobald es durchs Internet wabert, gibt es keinen Schutz mehr.“ Ein paar Sätze weiter heißt es ebenfalls: „Es liegt daran, dass das Internet keine klaren Grenzen kennt.“ Wie bereits weiter oben darauf hingewiesen, gibt es bereits Gesetze und Richtlinien, die auch entsprechend umgesetzt werden können. Daran verdienen die großen Verlage und Plattenfirmen nichts, und da ist der eigentliche Knackpunkt. Vermutlich wird in wenigen Tagen ein Lizenzmodell vorgelegt, das wiederum von allen hochgejubelt werden soll, weil es ja den Uploadfilter verhindert. Wenn jemand sagt, es wäre eine gute Idee, wenn große Firmen an Lizenzhalter einen Betrag zahlen würden, die dann an die Urheber verteilt werden, sehe ich das, gelinde gesagt, kritisch. Erst einmal wird das wenigste davon bei den Urhebern ankommen. Davon abgesehen ist vermutlich der kleinste Teil des Content lizenztechnisch in Besitz der Firmen, die das Geld beziehen. Wenn ich ein Video bei Youtube hochlade und damit Gewinn produziere, von dem ein Teil dann an irgendwelche Verlage oder sonstiges geht, werde ich als Urheber überhaupt nichts davon haben. Wer schützt also meine Rechte? Ich bin der Meinung, Urheber sollten für ihre Arbeit entsprechend entlohnt werden, aber das neue Gesetz sieht eher danach aus, als würden Firmen, die nichts mit dem Content zu tun haben, mitverdienen wollen.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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