English Version Below Schon auf der Gamescom schwirrten Gerüchte durch die Luft, das Wargaming zum Ende des Jahres mit was ganz Neuem um die Ecke kommen will. Mittlerweile ist es Dezember und hier sind wir also und haben die Ankündigung von Steal Hunters auf dem Tisch. Ich habe alles gesichtet...
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Schon auf der Gamescom schwirrten Gerüchte durch die Luft, das Wargaming zum Ende des Jahres mit was ganz Neuem um die Ecke kommen will. Mittlerweile ist es Dezember und hier sind wir also und haben die Ankündigung von Steal Hunters auf dem Tisch. Ich habe alles gesichtet an Material, an das ich schon kommen konnte. Man darf dabei nicht vergessen, dass es sich um eine Beta handelt und sich noch viele Dinge verändern können.
Wir schreiben das Jahr 2067. Der Menschheit ist es gelungen, ihr ganzes Potenzial zu entfesseln, und sie hat es geschafft, die menschliche Seele an Stahl zu binden und die Jagd auf ein ganz neues Level zu heben. Doch hängt das Schicksal der Menschheit an einem neuen Metall, das die Menschen zurück zu ihren Wurzeln zieht, zurück auf den Planten Erde. Mittlerweile verlassen, aber wieder ergrünt, lag der Planet in Stille bis das neue Mineral auf die Erde fiel und die Schlachten zurück auf den Planten holten.
Wargaming bezeichnet ihre neue IP: Steel Hunters als einen kostenloser Mech- Hero-Shooter, der auf einzigartige Weise Battle Royale- und Extraction-Mechaniken miteinander verbindet. Das ist, denke ich, auch deutlich zu erkennen. So wird Ausrüstung gesammelt, die unseren Mech verbessern. Das geschieht in drei Kategorien, und zwar in Rüstung, Schilden und Schaden. Das sind die Statuswerte, die jeder Mech besitzt. Diese Upgrades sind in fünf verschieden Stufen vorhanden, und wir können jeweils zwei installieren. Sammeln wir ein besseres Modul auf, so wird das schlechteste ausgeworfen, wenn wir bereits zwei dieser Klasse haben.
Statuswerte verbessern wir aber ebenfalls, indem wir im Level aufsteigen. Das geschieht durch das Sammeln von Energie, die wir für Abschüsse von NPC und Gegnern erhalten. Es gibt Drohnen in verschiedenen Klassen, die unterschiedlich große Bedrohungen darstellen und daher je nach Klasse Energie und Ausrüstung fallen lassen.
Ebenfalls Auswirkungen auf unsere Werte hat die Wahl unserer Klasse. Es gibt bis jetzt sieben Klassen, zwischen denen wir uns entscheiden können. Der Razorside stellt dabei den klassischen Soldaten dar mit einer durchschlagskräftigen Kanone im Anschlag, wobei der Heartbreaker mit seinem Scharfschützengewehr auf große Reichweite und Präzision setzt, hingegen verleiht die Ingenieurskunst dem Propheten die Macht, einen Raketenangriff auszulösen und eine Drohne herbeizurufen. Die beiden Wolf ähnlichen Hunter Ursus und Fenris sehen zwar ähnlich aus, sind aber völlig verschieden. So setzt Ursus mehr auf seine dicke Panzerung, Fenris hingegen lauert seinen Feinden lieber auf und überrascht sie aus dem Hinterhalt. Wer Lieber defensiv arbeitet, sollte sich den Weaver anschauen, der durch seine Energiebarriere viel einstecken und durch seine Minigun viel austeilen kann. Der Trenchwalker macht die Runde komplett und ist dank seiner Ausstattung der perfekte Kampfsanitäter, so kann er sich oder seine Teamkameraden heilen.
Das ist sozusagen das Stichwort. Wir können uns alleine oder zu zweit auf den Weg machen, in drei verschiedenen Modi, im Starfall Harvest mit 12 Spielern und 6 Teams. Später wird dieser Modus auch als Ranked verfügbar sein, und im Skirmish mit 10 AI Bots und 6 Teams. Augenblicklich können Gegner auch durch KI ersetzt werden, sollte es an Spielern fehlen. Dazu ist augenblicklich noch ein Costum Match geplant und man kann auch ein Training absolvieren. Ein Spiel gilt als gewonnen, wenn folgende Ziele eintreten:
1. Ein Team schafft es, alle anderen Teams zu eliminieren.
2. Ein Team hält die Evakuierungszone, wenn der Timer des Kampfes endet.
3. Das Team mit der höchsten Punktzahl der gesamten EP gewinnt, wenn der Timer des Kampfes endet und kein Team die Evakuierungszone hält.
Mehr dazu findet ihr auf der Homepage, wo ihr euch auch im Augenblick für die Testphase anmelden könnt.
Haben wir dann unsere Runde beendet, geht es zurück in den in den Auswahlbildschirm und wir erhalten für unsere gespielte Klasse einen Fortschritt, den wir dann für leichte Verbesserungen unserer Hunter freischalten können. Das geschieht in vier verschiedenen Untergruppen, unserer Klasse entsprechend.
Grafisch ist Steel Hunters übrigens auch ein richtiger Hingucker. Die Umgebung verfügt über eine sehr detaillierte, zerstörbare Landschaft, die mit Hilfe der Unreal Engine 5 auch noch fantastisch aussieht. Bäume wiegen sich im Wind und Explosionen erschüttern die Umgebung.
Der Sound hingegen hört sich zwar fantastisch an, doch die Sprachausgabe befindet sich eher noch in Warteposition, denn nach eigenen Angaben wird diese zur Beta noch KI unterstützt generiert, soll aber noch vor dem offiziellen Start durch menschliche Sprecher ersetzt werden.
Ich muss gestehen, dass ich kaum PvP Spiele zocke und mich nie mit Battle Royale anfreunden konnte. Auch bei Steel Hunter werde ich vermutlich nur kurz reinschauen, doch sieht die Mischung schon recht interessant aus. Aber der Markt in dem Bereich ist hart umkämpft, und ob Wargaming sich mit Steel Hunter seinen Platz erkämpfen kann, wird sich zeigen.
Bis zum nächsten Mal
L. Geufke aka Pendrago
At Gamescom, there were already whispers in the air that Wargaming would be coming up with something completely new at the end of the year. It's now December and here we are, with the announcement of Steal Hunters on the table. I've sifted through all the material I could get my hands on. It's important to remember that this is a beta and many things can still change.
The year is 2067 and humanity has managed to unleash its full potential, binding the human soul to steel and taking the hunt to a whole new level. But the fate of humanity hangs on a new type of metal that draws people back to their roots, back to the planet Earth. Now abandoned, but greened again, the planet lay in silence until the new mineral fell on Earth and brought the battles back to the planet.
Wargaming describes their new IP: Steel Hunters as a free-to-play mech-hero shooter that combines battle royale and extraction mechanics in a unique way. I think this is clearly recognizable. We collect equipment to improve our mech. This is done in three categories: armor, shields and damage. These are the status values that each mech has. These upgrades are available in five different levels, and we can install two of each. If we pick up a better module, the lowest one is ejected if we already have two of this class.
We also improve our status values by levelling-up. This is done by collecting energy, which we receive for shooting down NPCs and enemies. There are drones in different classes that pose different threats and therefore drop energy and equipment depending on their class.
The choice of class also has an impact on our values. There are currently seven classes to choose from. The Razorside represents the classic soldier with a powerful cannon ready to fire, while the Heartbreaker focuses on long range and precision with its sniper rifle, and the Engineering skill gives the Prophet the power to trigger a missile attack and summon a drone. The two wolf-like hunters Ursus and Fenris may look similar, but they are completely different. Ursus relies more on his heavy armour, while Fenris prefers to ambush his enemies. Those who prefer to work defensively should take a look at the Weaver, who can take a lot of damage with his energy barrier and can deal a lot with his minigun. The Trenchwalker completes the round and is the perfect combat medic thanks to his equipment, allowing him to heal himself or his teammates.
And that's the keyword, so to speak. We can set off alone or in pairs, in three different modes, in Starfall Harvest with 12 players and 6 teams. Later, this mode will also be available as Ranked, and in Skirmish with 10 AI bots and 6 teams. At the moment, opponents can also be replaced by AI if there is a shortage of players. A custom match is also planned at the moment and you can also complete a training session. A game is considered won if the following goals are achieved:
1. one team manages to eliminate all other teams.
2. one team holds the evacuation zone when the match timer ends.
3. the team with the highest score of total EP wins when the timer of the match ends and no team holds the evacuation zone.
You can find out more on the homepage, where you can also sign up for the test phase at the moment.
Once we have finished our round, we return to the selection screen and receive a progression for the class we are playing, which we can then unlock for slight improvements to our Hunter. This happens in four different subgroups, depending on our class.
Graphically, Steel Hunters is also an eye-catcher. The environment has a very detailed, destructible landscape, which also looks fantastic with the help of Unreal Engine 5. Trees sway in the wind and explosions shake the surroundings.
The sound, on the other hand, sounds fantastic, but the voice acting is still on hold because, according to the company, it is being generated with AI support for the beta, but will be replaced by human speakers before the official launch.
I have to admit that I barely play any PvP games and have never been able to get to grips with Battle Royale. I'll admit that I'll probably only have a quick look at Steel Hunter, but the mix looks quite interesting. But the market in this area is extremely tough, and it remains to be seen whether Wargaming can win its place with Steel Hunter.
See you next time
L. Geufke aka Pendrago
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