News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

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English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

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English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

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English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

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    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

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    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

    News: Skydance's Behemoth

    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Willkommen zu den News am Sonntag auf Evolution of Silence. Ich habe wieder die Stapel an Informationsmaterial durchstöbert und ein Spiel der besonderen Art aufgetan. Forgotton Anne ist das erste Werk des Studios Throughline Games, das 2014 von Alfred Nguyen und Michael Godlowski-Maryniak gegründet wurde. Das Team bringt Erfahrungen  aus den Bereichen Film, Animation und Games mit, in Forgotton Anne wird dies durchaus deutlich.

Im Spiel versucht   Throughline Games uns. die Geschichte von Anne zu erzählen, die in der Welt der verlorenen und vergessenen Dinge lebt. Dort wäre sie der einzige Mensch, wenn da nicht noch Meister Bonku wäre. Der bärtige alte Mann hält über einen magischen Spiegel Kontakt mit uns und hilft Anne mit Ratschlägen weiter. Doch neben Anne leben noch viele weitere Wesen in dieser Welt. Die Forgotlings (engl. forgot=vergessen) sind dort nämlich zu Hause, Sie bestehen aus den Gegenständen, die verlorengegangen sind. So kann es schon mal passieren, dass uns eine Socke über den weg läuft, oder ein Stuhl der Schaffner in einem Zug ist. Natürlich will Anne aber viel lieber zurück in die Menschenwelt und so beginnt ihre Reise.

Alles in Forgotton Anne ist handgezeichnet und erinnert an die klassischen Anime, wie „Das wandelnde Schloss“. Dies gilt aber nicht nur für die Zwischensequenzen, auch die Spielgrafik ist beeindruckend. Es wirkt, als würde man einen Anime selbst spielen. Dieses Gefühl wird noch dadurch bestärkt, dass Zwischensequenz und Spiel nahtlos ineinander übergehen. So zerfließen die Grenzen zwischen Spiel und Film. Unterstrichen wird das Ganze dann noch von der orchestralen Musik, die das Spiel begleitet, eingespielt von der Kopenhagener Philharmonie.

Das Spielprinzip ist recht einfach gehalten, um es einem zu erleichtern, in die Geschichte einzutauchen. Ähnlich wie Deadlight, handelt es sich um einen 2D Sidescroller, in dem wir riskante Sprungpassagen, oder auch actiongeladene Verfolgungsjagden meistern müssen. Es gibt aber immer wieder ruhige Momente, in denen wir unsere grauen Zellen benutzen müssen, um das eine oder andere Rätsel zu lösen. Dabei hilft uns ein Handschuh, der mit dem „Arca Stone“ versehen ist. Anna kann dadurch Geräte oder Gegenstände in einem gewissen Radius beeinflussen. Allzu schwer sollen die Rätsel aber nicht ausfallen, um uns nicht unnötig aus der Geschichte zu reißen.

 

Bei der Veröffentlichung von Forgotton Anne wird das Indie-Studio Throughline Games von Square Enix Collective unterstützt. Es soll Ende diesen Jahres für PS4, Xbox One und PC erscheinen. Bis jetzt ist kein genaues Datum bekannt, was die Frage aufwirft, ob der Termin gehalten werden kann. Aber sollte sich der Release aus Gründen der Qualität verschieben, wird ihnen das vermutlich niemand übelnehmen.


Forgotton Anne

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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