News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

Review: Nikoderiko: The Magical World

English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

Preview: Deadly Days: Roadtrip

English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

News: Skydance's Behemoth

English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

    News: Mandragora

    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

    Review: Nikoderiko: The Magical World

    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

    Preview: Deadly Days: Roadtrip

    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

    News: Skydance's Behemoth

    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

Login

FAQ (Minecraft)

Minecraft kann dank Optifine und Shadern so schön aufgewertet werden in der Grafik wie man es in diesem Bild sieht. Das Wasser spiegelt realistischer, die Planzen und Baumkronen bewegen sich im Wind und die Schatten bewegen sich mit der Sonne mit.

Natürlich werden auch noch andere Effekte in der Grafik hinzugefügt und so sieht Minecraft mit Standard Ressource Pack schon genial aus.

 

Quicklinks: Stufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5BonusVorschläge für GemeinschaftsgebäudeVerschiedene BerufeKurzfassung

Vorwort

Projektidee basierend auf dem Let’s Play Together-Projektes von Halbam LP, Blockempirium und Iamchris27.

Eine City Construction Challenge (CCC) ist eine Spielart von Minecraft. Dabei geht es im Grunde darum, eine Stadt zu errichten, welche durch verschiedene Zivilisationsstufen voranschreitet, wobei jede Stufe bestimmte Bedingungen, Einschränkungen und Freischaltungen mit sich bringt.

 

Spieler Anzahl Regeln

  • Alle Siegesbedingungen "Pro Spieler" gehen von einer Grundanzahl von 10 Spielern aus.
  • Für den Fall der Expansion sollten dabei mindestens 10% mehr, mindestens 3 Plätze mehr als Tatsächliche Mitspieler für Behausungen eingeplant werden.
    1-8 Spieler bauen für 11 Spieler, 9 Spieler bauen für 12, 10 Spieler bauen für 13 usw.
    Ab 30 Spielern gilt dann die 10% Regelung.
  • Jeder Spieler braucht ein Bett in jedem Stadtteil in einer Behausung. Es können sich mehrere Spieler eine Behausung teilen.
  • Bei wachsender Spielerzahl müssen die Siegesbedingungen der vorherigen Stufen entsprechend der Einschränkungen der Stufe nachgeholt werden.
  • Entsprechende Bedingungen sind mit einem * gekennzeichnet

 

Weitere Regeln

  • Es dürfen keine Ressourcen von Projekten außerhalb der CCC benutzt werden, ebenso dürfen keine Ressourcen nach außen verschleppt werden. Die Stadt lebt autark. Dies kann nur durch die Konstruktion eines Handelsschiffes außer Kraft gesetzt werden.
    Sobald ein Handelsschiff gebaut ist wird der Zugang zu einem speziellen mit Dorfbewohnern besetztes Handelszentrum freigeschaltet (über Teleporter).
  • Aus Sicherheitsgründen muss jeder, der unter Tage geht, einen Helm tragen. Jede Art von Helm ist möglich, lediglich für Tiefen unter y=40 wird mindestens ein Eisenhelm benötigt. Wenn unter Tage der Helm kaputt geht und man keinen Ersatz dabei hat, muss man die Miene oder Höhle sofort verlassen und darf auf dem Weg nichts mitnehmen.
  • Minenschächte müssten mindestens 3x3 Blöcke groß sein und durch einen Ausbau gestärkt sein. Dazu müssen mindestens alle 10 Blocks Holzstempel oder ähnliche Stützen eingesetzt werden. Natürliche Höhlen und verlassene Mienen müssen nicht ausgebaut werden, da sie sich selbst stützen.
  • Rohe Nahrungsmittel und Zombie-Fleisch zählen nicht für die Gegenstandsbedingungen, dürfen jedoch trotzdem gegessen werden.
  • Melonen müssen in Gebäuden angebaut werden.
  • Es müssen die jeweiligen Werkzeuge benutzt werden, um Rohstoffe abzubauen (Schaufel für Erde und Sand, Spitzhacke für Stein etc.). Die einzige Ausnahme ist Holz, solange keine Axt existiert.
    Jeder weiß ja, dass man Bäume einfach umboxen kann, wenn man verzweifelt genug ist.
    Unnatürliche Blöcke (Werkbank, Stufen, Schilder etc.) müssen nicht mit Werkzeugen abgebaut werden.
  • Redstone und sämtliche Redstone-Rezepte dürfen erst verwendet werden, sobald Redstone benutzbar ist (Diamant Zeitalter).
  • Das grundsätzliche optische und inhaltliche Thema ist eine europäische mittelalterliche Stadt. Die vorherrschende Religion ist das Christentum (oder eine Minecraft-artige Abwandlung dessen) und die Stadtentwicklung folgt tatsächlichen Städten.
    Mystische Elemente wie Alchemie und Verzauberung sind nicht allzu prominent zu verwenden.
  • Die Gebäudevoraussetzungen müssen immer in entsprechenden Vierteln bzw. Satellitensiedlungen errichtet werden. Die verschiedenen Viertel sind:
    • Das Landwirtschaftsviertel, markiert durch das Rathaus
    • Das Bergbauviertel, markiert durch den Mineneingang
    • Das Marktviertel, markiert durch die Zulassungsstelle
    • Das Hafenviertel, markiert durch die Hafenmeisterei
    • Die Oberstadt, markiert durch das Gerichtsgebäude
    • Das Palastviertel, markiert durch den Palast
  • Gemeinschaftsgebäude, die für verschiedene Aufstiege gebraucht werden, sind diverse öffentliche oder kommerzielle Gebäude. Eine Liste mit möglichen Gemeinschaftsgebäuden folgt in diesem Guide nach den Regeln. Pflichtgebäude, Wachtürme und Wohnhäuser zählen nicht zu Gemeinschaftsgebäuden.
  • In den Vierteln sollten bei der Auswahl zu bauender Gemeinschaftsgebäude auf eine gleichmäßige Verteilung von bedürfnisdeckenden Gebäuden geachtet werden (Bedürfnisse: Spaß, Religion, Gemeinschaft, Bildung, Sauberkeit, …)
  • so zum Beispiel nicht an der einen Stelle nur Spaß in Form von Freudenhäusern und Kneipen zu finden sein, sondern zumindest auch eine Kapelle oder ähnliches.
  • Wenn man einen Eimer findet (z.B. in Dungeons), darf man ihn unabhängig von der aktuellen Stufe verwenden.
  • NPC-Gebäude und andere generierte Konstrukte zählen nicht für Gebäudebedingungen. Allerdings darf alles, was man dort findet, verwendet werden (z.B. Schmelzofen in Stufe 1; jedoch ist Stein, Eisen etc. trotzdem noch nicht benutzbar.)
  • Es darf nicht gecheatet werden. Keine Ressourcen, keine Tageszeit, kein Teleport. Deal with it. Die einzige Ausnahme ist ein Tageszeit-Befehl, wenn alle CCC-Teilnehmer bereits schlafen, allerdings noch andere Spieler außerhalb der CCC auf dem Server sind, sowie der Teleport vom Spawn in das CCC-Gebiet.
  • Zum Schutz vor Griefern sind die Areale gegen Veränderung gesichert, nur offizielle Mitspieler können in der Region bauen.
  • Neue Spieler sollten stets die Spieleranzahl schwächere Seite wählen, neue Gruppen von Spielern müssen abgesprochen werden. Bei gleicher Anzahl ist freie Wahl.
  • Wenn ein Spieler das Event verlässt, muss er sämtliche Items zurücklassen.

Regelungen zur Armee und PvP

Besonederheiten der Geografik

  • Das Event findet auf einer Inselgruppe statt
  • Es Darf nur das Areal von Stonea Islands (Westonea oder Eastonea je nach Team) genutzt werden
  • Die Eventleitung stellt die Geografie zur Verfügung.
  • Alle notwenigen Items für die Stufenaufstiege sind auf der Oberfläche oder im Untergrund zu finden.

 

Stufen


STUFE 1: GRÜNDUNG / Holz Zeitalter

EINSCHRÄNKUNGEN

  • Es dürfen nur Holzwerkzeuge benutzt werden.
  • Stein (auch Sandstein) darf weder zum Bau noch zur Herstellung benutzt werden.
  • Es dürfen nur Gegenstände hergestellt und benutzt werden, deren Ressourcen man mit Händen oder den erlaubten Werkzeugen abbaubar sind.

 

FORTSCHRITSSBEDINGUNGEN

GEBÄUDE

Landwirtschaftsviertel

  • Jeder Teilnehmer muss ein Bett in einer Behausung haben.
  • Mindestens 4 kleine Behausungen. Jede Behausung braucht mindestens:
    • Ein Schlafzimmer kann 2 Betten enthalten
    • Ein Kinderzimmer kann 1 Bett enthalten
    • Eine Eingangstür
    • Ein Wohnbereich
    • Ein Schlafzimmer mit mindestens einem Bett, abgetrennt vom Wohnbereich (anderer Raum oder Etage)
  • Eine umzäuntes Ackerland, auf welcher mindestens 20 Weizen/Karotten/Kartoffeln wachsen
GEGENSTÄNDE
  • 4 Stapel Holzbretter (oder ein Stapel Holz) pro Spieler *
  • 10 essbare Lebensmittel *
  • 1 Bett *
Armee
  • Es muss ein Holzschwert und ein Bogen mit mindestens 10 Pfeilen für die Gemeinschaft bereitgestellt werden
  • ein Bürgermeister muss ernannt werden

STUFE 2: AUF FUNDAMENTEN BAUEN / Stein Zeitalter

EINSCHRÄNKUNGEN

  • Es dürfen nur Holz- und Steinwerkzeuge benutzt werden.
  • Abgebautes Eisen darf für nichts verwendet werden. Jedoch darf es eingeschmolzen werden.
  • Es dürfen nur Gegenstände hergestellt und benutzt werden, deren Ressourcen man mit Händen oder den erlaubten Werkzeugen abbaubar sind.

 

FORTSCHRITTSBEDINGUNGEN

GEBÄUDE
  • Eine Palisade (aus Holz Zäunen und Baumstämmen) rings um den ganzen Ort
  • Ein Einganstor

Landwirtschaftsviertel

  • Mindestens drei Wachtürme oder Wachposten außerhalb des Dorfes
  • Mindestens 5 weitere kleine Behausungen (wie in Stufe 1)
  • Tiergehege/Ställe für Hühner, Kühe, Schweine und Schafe mit je mindestens 2 entsprechenden Tieren
  • Ein Rathaus mit
    • Eingangstür
    • Versammlungsraum (groß genug für Dorfversammlung)
    • Schatzkammer mit Kisten
    • Mindestens ein weiterer Raum (kann leer sein)
  • Mindestens 2 Gemeinschaftsgebäude
  • Jedes Gebäude im Landwirtschaftsviertel muss über einen Weg (Sand, Kies, Cobble, …) mit dem Rathaus verbunden werden.
GEGENSTÄNDE

Die Schatzkammer muss enthalten:

  • 3 Stapel Stein (cobble/smooth) pro Spieler *
  • 10 essbare Lebensmittel von 2 unterschiedlichen Arten (z.B. 10 Brot und 10 gebratener Fisch) *
  • Jedes mindestens eins der folgenden: *
    • Stein-Schwert
    • Stein-Spitzhacke
    • Stein-Schaufel
    • Stein-Axt
    • Stein-Hacke
    • Stapel (64) Fackeln
    • Lederhelm
    • Leder-Bruststück
    • Leder-Beinschienen
Armee
  • Es muss mindestens ein Steinschwert und einen Bogen mit mindestens 10 Pfeilen für die Gemeinschaft bereit stehen
  • Der Bürgermeister muss eine komplette Lederrüstung sowie ein Steinschwert haben
  • Es muss im Landwirtschaftsvirtel mindestens 1 Wachturm stehen (zuzüglich zu den außerhalb)

STUFE 3: STREBEN / Eisen Zeitalter

EINSCHRÄNKUNGEN

  • Es dürfen nur Holz-, Stein- und Eisenwerkzeuge benutzt werden.
  • Gold und Diamanten dürfen für nichts verwendet werden (auch nicht für Werkzeuge.)
  • Es dürfen nur Gegenstände hergestellt und benutzt werden, deren Ressourcen man mit Händen oder den erlaubten Werkzeugen abbaubar sind.

 

FORTSCHRITTSBEDINGUNGEN

GEBÄUDE
  • Ein Stadttor aus Stein (kann das Holztor ersetzen)

Landwirtschaftsviertel

  • Ein Brunnen (unendliche Wasserquelle)
  • Eine kontrollierte Baumschule mit mindestens 10 Bäumen
  • Insgesamt mindestens 4 Gemeinschaftsgebäude
  • Eine Zuckerrohrplantage für mindestens 6 Zuckerrohr-Felder oder ein Kakteen-Gewächshaus
  • Jedes Gebäude im Landwirtschaftsviertel muss über einen Weg (Sand, Kies, Cobble, …) mit dem Rathaus sowie dem Stadttor verbunden sein.

Bergbauviertel

  • Ein Brunnen (unendliche Wasserquelle)
  • Ein Minenstollen, mindestens 20 Block tief
  • Mindestens 4 kleine Behausungen (wie in Stufe 1)
  • Mindestens 2 Gemeinschaftsgebäude
  • Jedes Gebäude im Bergbauviertel muss über einen Weg (Sand, Kies, Cobble, …) mit dem Mineneingang sowie dem Rathaus und Stadttor verbunden werden.

Marktviertel

  • Eine Zulassungsstelle, bei der Laden- und Standbesitzer ihre Verkaufslizenz erwerben:
    • Eine Eingangshalle
    • 2 Büros
    • Ein Raum zur Dokumentlagerung
    • Außen die Flagge des Königreiches (gebaut oder gefärbter Banner), um die Autorität zu unterstreichen
  • Mindestens 2 Gemeinschaftsgebäude
  • Mindestens 4 kleine Behausungen (wie in Stufe 1)
  • Marktplatz mit 6 Ständen oder 3 Läden
  • Eine umgebende Mauer: Umgibt alle Gebäude im Marktviertel. Innerhalb der Mauern muss es zu jedem Zeitpunkt sicher vor Gegnern sein.
  • Jedes Gebäude im Marktviertel muss über eine Straße (Stein) mit der Zulassungsstelle sowie dem Stadttor verbunden sein. Diese Straßen müssen breit genug für Karren sein (mindestens 3 Block.)
GEGENSTÄNDE

Die Schatzkammer muss enthalten:

  • 3 Stapel Stein (cobble/smooth) pro Spieler *
  • 10 essbare Lebensmittel von 3 unterschiedlichen Arten (z.B. 10 Brot, 10 Pilzsuppe und 10 gebratener Fisch) *
  • Ein Eimer
  • Jedes mindestens eins der folgenden: *
    • Eisenschwert
    • Eisen-Spitzhacke
    • Eisenschaufel
    • Eisenaxt
    • Eisen-Hacke
    • Stapel (64) Fackeln
    • Eisenhelm
    • Eisen-Bruststück
    • Eisen-Beinschienen
    • Eisenstiefel
Armee
  • Es muss eine Kaserne in einem beliebigen Stadtteil errichtet werden
    • Schlafräume mit 1-4 Betten pro Raum
    • Extraraum für den Stadthauptmann
    • mindestens 2 weitere Räume
    • Küche und Essensraum
    • Versammlungsraum
    • Stall mit Platz für mindestens 3 Pferde/Esel/Maultiere
  • Es muss mindestens eine komplette Lederrüstung und ein Eisenschwert und einen Bogen mit mindestens 20 Pfeilen für die Gemeinschaft bereitstehen in einer Kaserne
  • Der Bürgermeister muss eine komplette Eisenrüstung sowie ein Eisenschwert haben sowie ein Pferd mit einem Sattel
  • In jedem errichtetem Stadtteil müssen mindestens 2 Wachtürme stehen (zuzüglich zu den außerhalb)

 

STUFE 4: WACHSTUM / Diamant Zeitalter

EINSCHRÄNKUNGEN

  • Jeder Spieler darf nur ein Diamantwerkzeug gleichzeitig besitzen. Diamantwerkzeuge dürfen nicht zwischen Spielern getauscht werden.
  • Redstone kann nun verwendet werden

 

FORTSCHRITTSBEDINGUNGEN

GEBÄUDE
  • Eine Stadtmauer aus Stein rings um den ganzen Ort (kann die Holz Palisade ersetzen)

Landwirtschaftsviertel

  • Eine umzäunte funktionierende Weizenfarm, auf welcher mindestens 40 Weizen wachsen
  • Das Rathaus muss mit einer Straße (Stein, 3 Block breit) an das Hafenviertel angeschlossen werden.
  • Insgesamt mindestens 6 Gemeinschaftsgebäude, darunter mindestens eine Kürbisfarm oder ein Melonen-Gewächshaus

Bergbauviertel

  • Mindestens 3 Wachtürme oder Wachposten außerhalb des Bergbauviertels
  • Ein Minenschacht, der bis mindestens Tiefe 20 reicht
  • Insgesamt 4 kleine Behausungen (wie in Stufe 1)
  • Schmiede
  • Steinmetz
  • Werkstatt
  • Jedes Gebäude im Bergbauviertel muss über einen Weg (Sand, Kies, Cobble, …) mit dem Mineneingang verbunden werden. Außerdem muss eine Straße (Stein) zum Hafen führen.

Marktviertel

  • Ein Brunnen oder Springbrunnen
  • Insgesamt mindestens 4 Gemeinschaftsgebäude
  • Der Marktpatz muss erweitert werden, sodass er nun 6 Stände und 3 Läden beherbergt (statt „oder“)

Hafenviertel

  • Hafenmeisterei:
    • Eine Eingangstür
    • Eine Eingangshalle
    • Ein Büro
    • Ein Schlafzimmer
  • Von der See aus sichtbare Flagge des Königreiches
  • Mindestens 4 kleine Behausungen (wie in Stufe 1)
  • Ein Handelshafen mit mindestens 4 Piers (groß genug) mit mindestens einem großen Schiff. Dieses Schiff muss mindestens in Arbeit sein. Wenn es fertiggestellt ist, segelt es unter der Flagge des Königreiches und ermöglicht den An- und Verkauf von Waren.
  • Mindestens 2 Gemeinschaftsgebäude
  • Jedes Gebäude im Hafenviertel muss über eine Straße (Stein) mit der Hafenmeisterei sowie dem Stadttor verbunden sein. Diese Straßen müssen breit genug für Karren sein (mindestens 3 Block.)

Oberstadt

  • Jedes Gebäude der Oberstadt muss an eine funktionierende Kanalisation angeschlossen sein, die Unrat (Items) aus jedem Haus zu einem gemeinsamen Ort spült (Meer, Höhle, …) – das Marktviertel kann angeschlossen werden, muss aber nicht.
  • Gerichtsgebäude:
    • Eingangstür
    • Eingangshalle
    • Versammlungshalle/Gericht
    • Schatzkeller (alle Gegenstände aus dem Rathaus werden hierhin überführt)
    • 2 Büros
    • Mindestens 2 Etagen sowie Keller
    • Ein Raum für Dokumentlagerung
    • Kerker/Gefängnis
  • Eine Kathedrale oder anderes großes religiöses Gebäude
  • Mindestens 3 Gemeinschaftsgebäude
  • Eine umgebende Mauer: Umgibt alle Gebäude der Oberstadt. Innerhalb der Mauern muss es zu jedem Zeitpunkt sicher vor Gegnern sein. An der Mauer müssen mindestens 2 Verteidigungstürme und ein Tor gebaut werden.
  • Jedes Gebäude der Oberstadt muss über eine Straße (Stein) mit dem Gerichtsgebäude sowie den Toren verbunden sein. Diese Straßen müssen breit genug für Karren sein (mindestens 3 Block.)
GEGENSTÄNDE

Die Schatzkammer muss enthalten:

  • 10 essbare Lebensmittel von 4 unterschiedlichen Arten (z.B. 10 Brot, 10 Pilzsuppe, 10 gebratenes Schweinefleisch und 10 gebratener Fisch) pro Spieler *
  • Ein Eimer
  • Jedes mindestens eins der folgenden: *
    • Eisenschwert
    • Eisen-Spitzhacke
    • Eisenschaufel
    • Eisenaxt
    • Eisen-Hacke
    • Stapel (64) Fackeln
    • Eisenhelm
    • Eisen-Bruststück
    • Eisen-Beinschienen
    • Eisenstiefel
    • Kompass
    • Uhr
Armee
  • Es muss eine komplette Eisenrüstung und ein Diamantschert und einen Bogen mit mindestens 40 Pfeilen, sowie ein Pferd mit einem Sattel für die Gemeinschaft bereit stehen
  • Der Bürgermeister muss einen Stellvertreter ernennen
    Der Stellvertreter muss eine komplette Eisenrüstung sowie ein Diamantschwert haben sowie ein Pferd mit einem Sattel und mindestens einer Eisenrüstung
  • In jedem errichtetem Stadtteil müssen mindestens 3 Wachtürme stehen (zuzüglich zu den außerhalb)

STUFE 5: ENDLICH EIN KÖNIGREICH!

EINSCHRÄNKUNGEN

Keine!

 

SIEGESBEDINGUNGEN

GEBÄUDE

Allgemein

  • Ein Monument/ eine Statue, die der Gründung des Königreiches gedenkt
  • Ein Stall in jedem Viertel
  • Alle Viertel müssen miteinander verbunden sein.

Hafenviertel

  • Mindestens 4 kleine Behausungen (wie in Stufe 1)
  • Mindestens 4 Gemeinschaftsgebäude
  • Das Schiff muss fertiggestellt werden, falls noch nicht geschehen

Oberstadt

  • Mindestens 3 große Behausungen:
    • Eine Eingangstür
    • Eine Eingangshalle
    • Ein Wohnzimmer
    • Eine Küche
    • Ein Garten
    • Eine Bibliothek
    • Mindestens 2 Schlafzimmer mit je mindestens einem Bett
  • Insgesamt mindestens 4 Gemeinschaftsgebäude

Palastviertel

  • Ein Palast oder eine Burg:
    • Ein Thronsaal
    • Gut beschützte Schatzkammer
    • Eine Festhalle
    • Mindestens ein großes Gemach
    • Ein Verließ
    • Eine umgebende Mauer, falls Burg mit Burggraben
    • Eine Wachbarracke
    • Ein Garten und/oder Hof mit Labyrinth
    • Die Flagge des Königreiches
  • Kaserne für Kriegsheer auf dem Gelände
    • Schlafräume mit 2-8 Betten pro Raum für alle Soldaten (Heeresgröße beachten)
    • Extraräume für Hauptmänner
    • mindestens 5 weitere Räume
    • Küche
    • Kantine mit ausreichend Plätzen für alle Soldaten (Heeresgröße beachten)
    • Versammlungsraum
    • Stall mit einer Box für jedes Pferd/Esel/Maultier für alle Soldaten (Heeresgröße beachten)
GEGENSTÄNDE

Die Schatzkammer muss enthalten:

  • 10 essbare Lebensmittel von 5 unterschiedlichen Arten pro Spieler *
  • Mindestens 20 Diamanten
  • Ein Sattel für das königliche Reitschwein
  • Jeweils mindestens je eins der Folgenden: *
    • Beliebiges Diamant-Werkzeug oder –Schwert
    • Komplette Goldrüstung
    • Komplette Diamantrüstung
    • Kompass
    • Uhr
Armee
  • In jedem Stadtteil müssen mindestens 3 Wachtürme stehen (zuzüglich zu den außerhalb)
  • In jedem Stadtteil muss mindestens 1 kleine Kaserne stehen
    • Schlafräume mit 1-4 Betten pro Raum für alle in dem Stadtteil stationierten Soldaten
    • Extraraum für den Stadthauptmann
    • mindestens 2 weitere Räume
    • Küche und Essensraum
    • Versammlungsraum
    • Stall mit Platz für mindestens 3 Pferde/Esel/Maultiere
    • Es muss eine komplette Diamantrüstung sowie ein Diamantschwert und einen Bogen mit mindestens 64 Pfeilen, sowie ein Pferd mit einem Sattel für die Gemeinschaft bereit stehen
  • Ein König muss gekührt werden (üblicherweise aus dem Bürgermeister hervorgehend)

BONUSSTUFE: ÜBER DIE GRENZEN HINAUS

EINSCHRÄNKUNGEN

Keine!

Alle Spieler dürfen alle Rollen ausfüllen. Es gelten keine Beschränkungen von Anzahl und Typ ver Werkzeuge oder Waffen aus Diamant.

 

SIEGESBEDINGUNGEN

  • Ein Weltwunder!
  • Eine Mob-Farm!
  • Ein Unterwasser-Außenposten! (Außenposten Decke auf y 40 oder tiefer)
  • Ein Außenposten im Himmel! (Außenposten Boden auf y 200 oder höher)

GEMEINSCHAFTSGEBÄUDE: VORSCHLÄGE

LANDWIRTSCHAFTSVIERTEL

  • Kapelle (Religion)
  • Bauernhof (Nahrung)
  • Mühle (Nahrung)
  • Kornspeicher (Nahrung)
  • Bäcker (Nahrung)
  • Metzger (Nahrung)
  • Fischer (Nahrung)
  • Brauerei (Nahrung)
  • Kneipe (Spaß)
  • Melonenfarm (Nahrung)
  • Kürbisfarm (Nahrung)
  • Webstube

MINENVIERTEL

  • Arbeiterbarracke
  • Eisenwarenladen
  • Steinbruch
  • Bergarbeiterkapelle (unter Tage?) (Religion)
  • Fabrikgebäude (Mob-Farmer?)
  • Glasschmelze

MARKTVIERTEL

  • Schule (Bildung)
  • Kirche (Religion)
  • Wirtshaus (Freude, Nahrung)
  • Feuerwehr (Sicherheit)
  • Stadtwache (Sicherheit)
  • Arzt (Gesundheit)

HAFENVIERTEL

  • Taverne (Spaß)
  • Freudenhaus (Spaß)
  • Leuchtturm
  • Werft
  • Fischer (Nahrung)
  • Hafenwacht (Sicherheit)
  • Lagerhaus/Kontor

OBERSTADT

  • Juwelier
  • Maler
  • Theater (Freude)
  • Stadtwache/Exerzierplatz (Sicherheit)
  • Bibliothek (Bildung)
  • Galgen (Freude/Sicherheit)
  • Badehaus (Freude/Gesellschaft/Sauberkeit)

PALASTVIERTEL

  • Turnierplatz (Freude)

Verschiedene Berufe

Hier sind noch mal kurz Zusammengefasst die verschiedenen Berufe:

Wie Stufe 3

Beruf Stufe verfügbar/Bedingung

Arbeiter

Darf notgedrungen die eigene Seite mit den Fäusten verteidigen.

1 2 3 4 5 B

Bauarbeiter

Berechtigt Gebäude zu errichten.

Ja

Ja

Ja

Ja

Ja

Ja

Mienenarbeiter

Berechtigt unter der Erde zu graben.
Muss Untertage immer einen Helm tragen, bei Tiefen unter 40 Blöcken muss dies mindestens ein Eisenhelm sein.

  Ja

Ja

Ja

Ja

Ja

             

Herrscher

1 2 3 4 5 B

Bürgermeister

Befehligt die Wachen und bestimmt über die Stadtplanung.

Ja

Lederrüstung
Steinschwert

Eisenrüstung
Eisenschwert
Pferd mit Sattel

Wie Stufe 3

Wie Stufe 3

Wie Stufe 3

Bürgermeister Stellvertreter

      Eisenrüstung
Diamantschwert
Pferd mit Sattel und Eisenrüstung
Wie Stufe 4 Wie Stufe 4

König

Der König lebt in seinem Palast und regiert.
Er hat keine anderen Aufgaben.

        Ja

Ja

             

Stadtteile Kurzübersicht

Stadtteil Stufe
1 2 3 4 5 B

Landwirtschaftsviertel
mit Rathaus

Gründung Ausbau Ausbau Ausbau keine weiteren Anforderungen keine weiteren Anforderungen

Bergbauviertel
mit Mineneingang

    Gründung Ausbau keine weiteren Anforderungen keine weiteren Anforderungen

Marktviertel
mit Zulassungsstelle

    Gründung Ausbau keine weiteren Anforderungen keine weiteren Anforderungen

Hafenviertel
mit Hafenmeisterei

      Gründung Ausbau keine weiteren Anforderungen

Oberstadt
mit Gerichtsgebäude

      Gründung Ausbau keine weiteren Anforderungen

Palastviertel
mit Palast

        Gründung keine weiteren Anforderungen

Gebäudebedingungen Kurzübersicht

Anforderung Anzahl (mind. Summe)

Landwirtschaftsviertel

1 2 3 4 5 B
kleine Behausung 4 9 (+5) 9 9 9 9
umzäuntes Ackerland mit X Pflanzen 20 20 20 40 (+20) 40 40
Tiergehege mit mindestens X Tieren je Art   2 2 2 2 2
Wachturm innerhalb   1 2 (+1) 3 (+1) 3 3
Wachturm außerhalb   3 3 3 3 3
Rathaus   1 1 1 1 1
weitere Gemeinschaftsgebäude   2 4 (+2) 6 (+2) 6 6
Brunnen     1 1 1 1
Baumschule mit X Bäumen     10 10 10 10
Zuckerrohr oder Kakteen Haus mit X Pflanzen     6 6 6 6
Stadtmauer mit Stadttor     1 1 1 1
Viehstall         1 1
             

Bergbauviertel

1 2 3 4 5 B
Mieneneingang     1 1 1 1
Brunnen     1 1 1 1
Mienenstollen mindestens bis X tiefe     45 20 20 20
kleine Behausung     4 4 4 4
weitere Gemeinschaftsgebäude     2 2 2 2
Wachturm innerhalb     2 3 (+1) 3 3
Wachturm außerhalb       3 (+3) 3 3
Schmiede       1 1 1
Steinmetz       1 1 1
Werkstatt       1 1 1
Stadtmauer mit Stadttor       1 1 1
Viehstall         1 1
             

Marktviertel

1 2 3 4 5 B
Zulassungsstelle     1 1 1 1
weitere Gemeinschaftsgebäude     2 4 (+2) 4 4
kleine Behausung     4 4 4 4
Marktplatzstände oder Läden     6 / 3 -    
Marktplatzstände       6 (+6) 6 6
Läden       3 (+3) 3 3
Wachturm innerhalb     2 3 (+1) 3 3
Brunnen oder Springbrunnen       1 1 1
Stadtmauer mit Stadttor       1 1 1
Viehstall         1 1
             

Hafenviertel

1 2 3 4 5 B
Hafenmeisterei       1 1 1
Flagge des Königreiches       1 1 1
kleine Behausung       4 4 4
Handelshafen mit X Piers       4 4 4
weitere Gemeinschaftsgebäude       2 4 (+2) 4
Wachturm innerhalb       3 3 3
Stadtmauer mit Stadttor       1 1 1
Viehstall         1 1
             

Oberstadt

1 2 3 4 5 B
Gerichtsgebäude       1 1 1
Kathedrale       1 1 1
weitere Gemeinschaftsgebäude       3 4 (+2) 4
große Behausungen         3 3
Wachturm innerhalb       3 3 3
Stadtmauer mit Stadttor       1 1 1
Kanalysation       1 1 1
Viehstall         1 1
             

Palastviertel

1 2 3 4 5 B
Palast oder Burg         1 1
Kaserne         1 1
Wachturm innerhalb         3 3
Stadtmauer mit Stadttor         1 1
Viehstall         1 1
             

Allgemein (Standort egal)

1 2 3 4 5 B
Monument oder Statue         1 1
gesicherter Nether-Portal Außenposten         1 1
             

Kistenshops

Die Kistenshops funktionieren denkbar einfach: alles was ihr benötigt ist eine Kiste (oder Redstonekiste) und ein Schild, sowie eure Ware.

Auf einer Fläche von nur 1x1 Block können gestapelt beliebig viele Shops erstellt werden.

Hinweis: Die Kistenshops können nur im Spawn Einkaufszentrum genutzt werden. Um einen Laden zu belegen, meldet euch in diesem Forenthema.

 

 

Kistenshop erstellen

Ihr Platziert zunächst die Kiste am Platz eurer Wahl, anschließend ein Schild direkt auf oder direkt an der Kiste. Das geht, indem Ihr Shift gedrückt haltet beim Platzieren des Schildes.

In das Schild muss nun folgender Inhalt:

Diese Zeile leer lassen (wird durch euren Spielernamen ersetzt)
Einheiten, indem das Item gekauft oder verkauft wird (1 - 64)
Verkaufspreis:Ankaufspreis
Englischer Name des Item oder #ID des Item

 

Beispiele:

 
10 15000:10000 diamond

In diesem Shop werden jeweils 10 Diamanten für 15.000 BiM verkauft, und angekauft für 10.000 BiM

 

 
64 10: dirt

In diesem Shop werden jeweils 64 Erdblöcke für 10 BiM verkauft, aber nicht angekauft.

 

 
1 :20000 sea_lantern

In diesem Shop wird eine Seelaterne für 20000 BiM angekauft, aber nicht verkauft.

 

Wichtig: Es kann auch die nummerische ID des Item angegeben werden, bei Items, welche mehrere Versionen haben, ist dies sogar notwendig.
Beispiele: 351:0 Entspricht einem Tintensack, 351:5 enspricht Violetter Farbe.

 

Kistenshop benutzen

Genutzt werden die Shops, indem links (kaufen) oder rechts (verkaufen) auf das Schild geklickt wird. Es sind 2 Transaktionen pro Sekunde erlaubt. Bei einer Transaktion erhält der Kunde und der Verkäufer jeweils eine Info im Chat.

Eine Info erfolgt ebenfalls, wenn z.B. der Vorrat erschöpft ist (weiteres dazu Unten).

 

 

Was es bei Kistenshops zu beachten gibt

Kaufen

  • Ihr könnt Items nur kaufen, wenn sich noch Items in der angebotenen Menge in der Kiste befinden. Der Verkäufer muss regelmäßig nachprüfen ob noch ausreichend Vorrat vorhanden ist.
  • Ihr könnt Items nur kaufen, wenn sich noch genügend Platz in eurem Inventar befindet.
  • Ihr könnt Items nur kaufen, wenn ihr über genug BiMs verfügt. Reicht euer Guthaben nicht, könnt ihr die Item Menge nicht kaufen.

Verkaufen

  • Ihr könnt Items nur verkaufen, wenn noch ausreichend Platz für die ankaufende Menge in der Kiste ist. Der Verkäufer muss regelmäßig nachprüfen ob noch ausreichend Platz vorhanden ist.
  • Ihr könnt Items nur verkaufen, wenn sich noch genügend der Items in eurem Inventar befinden.
  • Ihr könnt Items nur verkaufen, wenn der Verkäufer über genügend BiMs verfügt euch auszuzahlen. Reicht das Guthaben des Verkäufers nicht, könnt ihr die Item Menge nicht kaufen.

Generell

  • Die Kistenshops können nur im Spawn Einkaufszentrum erstellt werden.
  • Nicht Besitzer des Kistenshop dürfen nicht mit der Kiste interagieren, es können also nicht einfach die Items von Fremden aus der Kiste genommen werden.
  • Jeder Laden gehört dem Besitzer, nur dieser kann Trichter und ähnliches Setzen. Die Kisten können also auch nicht extern von Fremden be- und entladen werden.
  • Pro Kiste kann nur 1 Item angeboten werden.

Hier ein Kleines Tutorial, für alle, die mit Minecraft die erste Begegnung haben.

Die Steuerung

Minecraft wird mit Maus und Tastatur gespielt.

Der Spieler wird mit WASD bewegt, Space ist springen, Shift ist langsam gehen und zugleich verhindert Shift, dass der Spieler Kanten hinunter fällt.

Mit Linksklick werden Dinge abgebaut, mit Rechtsklick werden Klötze gesetzt.
Türen werden mit Rechsklick geöffnet und geschlossen.
Wenn der Spieler mit einem Schwert ausgerüstet ist, schlägt man mit Linksklick zu und mit Rechtsklick verteidigt man.

Mit den Zahlentasten 1 - 9 werden die Itemslots ausgewählt, alternativ kann das Scrollrad benutzt werden.
Wenn man die 3. Maustaste drückt (Scrollrad drücken), wird das Material ausgwewählt, auf welches der Spieler zielt, sofern er im besitz dieses Materials ist.

E öffnet das Inventar und Handwerksmenü.

ESC öffnet das Spielmenü.

F1 blendet alle Menüs und Gegenstände aus bzw. ein.

F2 erstellt einen Screenshot

F3 öffnet/schließt die Debug Konsole mit einigen spielinformationen wie FPS und aktuelle Koordinaten.

F8 aktiviert/deaktiviert den Slomo Modus, welcher für weiche Kameraführung sorft. Eigent sich prima um hübsche Videos aufzunehmen.

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social