Login

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 23 Sep 2013 19:36 #1298

  • MSC
  • MSCs Avatar
  • Offline
  • Owner
  • Beiträge: 2150
  • Dank erhalten: 83
Hallo Zusammen,

wer aufmerksam unsere News verfolgt, hat sicherlich die Änderungen zu Minecraft 1.7 bereits gelesen.

Wer nicht, hier eine kurze Zusammenfassung:
Minecraft 1.7 wird neue Biome haben, und Nachbar Biom Bedingungen (Schnee nicht nehr direkt neben einer Wüste usw.)

Daher wird der gesamte "Welt Generiertungsprozess" komplett geändert. Dies wird bei bestehenden Maps Probleme verursachen.

Bis jetzt sind uns 5 mögliche Verfahren eingefallen das Problem zu behandeln:
  • neustart:
    • 1. einige Objekte (Spieler bestimmbar) aus der alten Map per copy&paste in die neue Map setzen (Spieler bestimmbar) (Tricher/Truheninhalte sind ungewiss)
    • 2. komplett von 0 beginnen für alle und jeder kann loslegen wo er will
  • hybrid:
    • 3. alte Map behalten und entfernte leere Gebiete löschen. Ggf. werden weit ab liegende Bauten von Spielern umquartiert druch GlaDOS.
    • 4. alte Map behalten und entfernte leere Gebiete löschen. Den Spawnpunkt verschieben um neuen Spielern die Möglichkeiten für eine "unberührte Umgebung" zu bieten.
  • 5. nicht updaten und auf 1.6.4 stehen bleiben

Was haltet ihr davon?
Bitte schreibt Pro&Contra zu den Vorgehensweisen und/oder schagt etwas anderes vor.

Ich habe mit Absicht noch keine Umfrage gestartet.
Wir sollten uns alle erst mal über die Vor&Nachteile beraten. Evtl hat jemand noch eine gute Idee, die in einer jetzigen Umfrage nicht auftauchen würde.
Letzte Änderung: 28 Sep 2013 21:48 von MSC.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 23 Sep 2013 19:44 #1299

  • Pendrago
  • Pendragos Avatar
  • Offline
  • Boom! Post Shot!
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 8
Mir persönlich is eigendlich alles recht ausser 5. denke mal den neusten patch würde man schon gern haben. Ein neustart würde die map auch mal verkraften. vieles fehlt einfach.
Letzte Änderung: 28 Sep 2013 21:48 von MSC. Begründung: 5
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 23 Sep 2013 20:59 #1300

  • FeelTheBeatCH
  • FeelTheBeatCHs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 8
Hi zusammen
Ich finde dass die Minecraft Version auf die 1.7 gehoben werden, aber die alte Map beibehalten bleiben soll. was am ehesten die 4. Variante entspricht. Dabei finde ich es aber nicht für nötig das Gebäude/Spieler versetzt werden müssen.
Da es keine Offiziellen Probleme gibt mit dem Update von 1.6.x auf 1.7.x
Wenn man als Admin die neu Generierten gebiete fördern möchte dann kann man ja den Spawnpunkt versetzen (in neu generiertes Gebiet) , und trotzdem über s'Nether mit der übrigen Welt vernetzen.

Falls geplant ist die Map so oder so in naher Zukunft neu zu starten dann ist im update auf 1.7 eine gute Möglichkeit.

Dann bin ich auch offen für Punkt 1. oder 2.
Wobei es bei einem Neuanfang schon ziemlich schade für die viel investierte Zeit in Minecraft ist und ich mir wirklich überlegen muss ob ich weiterhin die Zeit investieren soll wenn bei einer Biom Änderung gleich die ganze Map neu gestartet wird.

Das Schachbrett System finde ich nicht nötig. Solange die Bauten beim Spawn nicht über den Grundriss des Gebäudes geht. So kommt man so oder so einander nicht in die Quere.

LG FeelTheBeat


League Of Legends: lvl 30/SILVER ADC,Sup,Mid,Top,Jungle[/url] Tera: Klingentänzer=60, Lanzer, Priester=65
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 23 Sep 2013 21:39 #1301

  • Q-Diamond
  • Q-Diamonds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 51
Nun nachdem ich gerade mit Tirus im Teamspeak schon darüber gespropchen habe mir nebenbei auch nochmal die Map von oben angesehen habe.

Wäre ich dafür das wir eher in Richtung 4 gehen sollten, jedoch ich würde ein Gebiet um das Zentrum abstecken und weit entlegene Bauten wie z.B. die Insel von Feel bissel näher rücken damit diese in dem Gebit mit drinn sind.

Und alles um das Gebiet herum wird gelöscht und neugeneriert. Dasselbe könnte auch dem Nether nicht schaden.

Dabei dachte ich das man ein Quadrat um das Startgebiet zieht so von 1500x1500 oder auch 2000x2000. Und da würde ich auch die Bauten von Feel und dem Runden Tower von MSC reinrücken.

Ganz einfach mit der Begründung zum einen hat jeder Zeit investiert und das soll nciht zunichte gemacht werden. Jedoch wenn ich mir die Map so ansehe dann fällt mir eines auf das Update mit den zahlreichen neugenerierten Gebieten würde erst nach ewig langem laufen/reiten ereicht werden.

Da hätte ich es schon etwas näher.

PS: Feel deine Insel ist für mich ab sofort ein Flugzeugträger :D :p auf der Map sieht es mehr nach nem Flugzeugträger aus als wie ne Insel mit Stadt drauf.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 23 Sep 2013 21:39 #1302

  • Tirus
  • Tiruss Avatar
  • Offline
  • Basher
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 9
Ich bin gegen einen kompletten Neuanfang!

Immerhin wäre damit alles aufgebaute "um sonst" gewesen, was mir auch wieder den Spaß an Minecraft nehmen würde :( .

Aus diesem Grund bin ich auch für Option 4,
d.h. in einem größeren Radius um die Mitte, eben so das die meisten Bauwerke darin sind, soll alles behalten werden.

Dabei kann man sich überlegen was man mit den weiter entfernten Teilen der Karte macht.
Eine Möglichkeit, wie von MSC schon angesprochen, wäre das verschieben der Bauwerke in das Zentrum (oder in die neu generierte Landschaft).

Eine weitere wäre auch dieses Zeug "mitzunehmen", in dem man quasi längere Rechteckige Bereiche zu diesen Gebieten hin ebenfalls behält.
Dies sollte dann aber nur mit den wirklichen Großprojekten außerhalb geschehen.

Als zusätzliche Optionen für die Grenze, also zwischen alter und neuer Landschaft, hatten wir (MSC und Ich) bisher noch die Idee, eine größere Mauer zu ziehen.
Dies würde den Effekt der Landschaftsgrenze etwas milder machen (siehe Screen von MSC im ersten Beitrag).

Im Nether würde ich das selbe tun, eine Grenze bei =< 2048 Blöcken ziehen, so dass alles bekannte darin ist.
Dann kann hier auch das Netherquarz schneller erreicht werden.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 23 Sep 2013 21:49 #1303

  • MSC
  • MSCs Avatar
  • Offline
  • Owner
  • Beiträge: 2150
  • Dank erhalten: 83
Notfalls würde ich meinen Tower auch opfern für die Sache.

Ich bin für alles offen und habe mich nicht auf eine Vorgehensweise festgelegt.

Einerseits würde mich ein Neuanfang reitzen, andererseits schade um die bisherigen fast 839 Stunden auf dem Server.


Mit dem Schachbrett habe ich vorgeschlagen, weil ich vor kurzer Zeit auf einem anderen Server nach einer Post Funktion geschaut habe und mir die Struktur auf denren Server gut gefallen hatte.
In der mitte des Gebietes gab es eine große Kathedrale mit einigen Usershops und rings rum gab es die Grundstücke.
Der Spawn war im Turm der Kathedrale, dort waren auch die Server Regeln als Bücher ausgestellt.
Wie gesagt, soll sich das Schachbrett nicht über die komplette Map ziehen, sondern nur um das Startgebiet herum.



Fazit bisher: die Tendenz geht zu einem Hybrid.
Letzte Änderung: 24 Sep 2013 09:33 von MSC.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 25 Sep 2013 17:46 #1306

  • MSC
  • MSCs Avatar
  • Offline
  • Owner
  • Beiträge: 2150
  • Dank erhalten: 83
*push*

Ein paar mehr Meinungen wären ok...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 25 Sep 2013 23:51 #1307

  • Pendrago
  • Pendragos Avatar
  • Offline
  • Boom! Post Shot!
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 8
Mich persönlich würde es jetzt nicht unbedingt reizen auf son schachbrett was zu baun. das meist um irgend was darzustellen und ich wüste nich was ich auf son feld baun würde wollen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 26 Sep 2013 01:09 #1308

  • MSC
  • MSCs Avatar
  • Offline
  • Owner
  • Beiträge: 2150
  • Dank erhalten: 83
Ich würde es gern mit dabei haben, allerdings wird es keine Verpflichtung geben auf einem Feld etwas zu bauen.

Eher hat es den Sinn eines art "Museum" wo die Spieler ihre Bauwerke "austellen" können, zu einem eigenen Thema (Ohne Bauvorschriften beachten zu müssen ect.).
Wenn sich bei uns Leute als Designmeister herauskristallisieren, haben sie dort einen guten Sammelpunkt und Besucher müssen nicht riesige Strecken von einem zum anderen zurücklegen.
Letzte Änderung: 26 Sep 2013 10:37 von MSC.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 26 Sep 2013 23:28 #1309

  • MSC
  • MSCs Avatar
  • Offline
  • Owner
  • Beiträge: 2150
  • Dank erhalten: 83
Als weitere Überlegung wäre noch zu erwägen ob die "neue Welt" auf Standardmodus generiert werden soll oder in einem der anderen Modus.

Neu ist der Modus "Amplified", in diesem werden größere Höhenunterschiede als bislang generiert. Dadurch können Landschaften wie diese entstehen:

Diese Umgebung bietet grad für Entdecker sehr viel Potential.
Damit man dennoch bauen kann gibt es auch relativ Flache Gegenden.

Auch eine Überlegung wäre "Große Biome".
Letzte Änderung: 26 Sep 2013 23:32 von MSC.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 26 Sep 2013 23:36 #1310

  • Tirus
  • Tiruss Avatar
  • Offline
  • Basher
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 9
Der "Amplified" Modus könnte echt interesannt sein.
Ich denke in so einen "Berg" bekommt man einiges hinein, und so können auch eher Nachbarschaften entstehen als es momentan der Fall ist (jedenfalls in solchem exotischen Gebieten).

Von Großen Biomen würde ich aber eher abraten, da es die Welt auch ein Stück langweiliger macht wenn ewig lange nur Wüste, Wald, ... kommt bis zum nächsten Biom.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 27 Sep 2013 23:45 #1311

  • Q-Diamond
  • Q-Diamonds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 51
Amplified Modus ist interressant jedoch das Schachbrett und auch die großen Biome würde ich weglassen
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 28 Sep 2013 21:49 #1312

  • MSC
  • MSCs Avatar
  • Offline
  • Owner
  • Beiträge: 2150
  • Dank erhalten: 83
Ich hab das mit dem Schachbrett aus den Möglichkeiten entfernt.

Ich verstehe allerdings nicht, was so schlimm daran war (da es bislang auch niemand begründet hat, warum nicht).

Da noch nicht jedem klar ist, was der Amplified Modus ist, hier noch ein paar Screens:

Große flache Ebenen...



flache Ebenen, teilweise in Tälern...



riesige Berge...




und manchmal schwebende Inseln.
Letzte Änderung: 28 Sep 2013 22:26 von MSC.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Q-Diamond

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 28 Sep 2013 22:08 #1313

  • Q-Diamond
  • Q-Diamonds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 51
Nun ich habe einen Grund dafür allerdings einen der es nur für den Moment des Updates kurzzeitig abgelehnt wird von meiner Seite.

Der wie folgt ist denn dieses Museum in Schachbrettform ist eigentlich sehr gute Idee bloß würde ich es wenn dann erst später einfügen und die Mitglieder erstmal entdecken und bauen lassen. Dann kann man sich Gedanken um so ein Museum machen, welches dann auch von meiner Seite akzeptiert wird nur wäre es jetzt zu früh.


Das ist meine Begründung
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 28 Sep 2013 23:21 #1314

  • MSC
  • MSCs Avatar
  • Offline
  • Owner
  • Beiträge: 2150
  • Dank erhalten: 83
Naja, ganz verstehen kann ich es dennoch nicht, da dies ja die Leute nicht am Erkunden hindert.
Der Moment des Update würde sich dafür anbieten aus merheren Gründen:
  • Das Entfernen der Außengebiete und anpassen der Übergänge erfordert Zeit, wesswegen der Server nicht erreichbar seind wird.
  • Wenn später doch das Museum gebaut werden soll, muss erst ein Ort gefunden werden, der nicht bereits von Spielern belegt worden ist, und man kann den Leuten nicht verbieten in Regionen etwas zu bauen, weil da später was anderes hin soll
Demnach: entweder man baut das Museum beim Update, oder man lässt es komplett sein.


Noch was zum Amplified Modus: dieser erfordert mehr Rechenleistung als die Standard generierung. Daher müssen wir erwägen, dass wir das erst mit einem stärkeren Server machen können.
Leider ist der Release von 1.7 nicht mal ansatzweise bekannt und wir können es nicht planen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 29 Sep 2013 18:50 #1315

  • Pendrago
  • Pendragos Avatar
  • Offline
  • Boom! Post Shot!
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 8
Ich hab auch nichts geggen ein schachbrett. nur nacher baut da keiner was und das sieht dann auch komisch aus. Was ich noch anmerken wollte. wo wir schon beim neu erstellen sind. im nether steht eigendlich nix wichtiges und durch mehrere änderungen is da ja auch einiges hinzugekommen. dort könnte man mal alles neu machen. dann hat man ausserdem auch dort bissel was zu tuhn wieder ;)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 29 Sep 2013 20:37 #1316

  • BluFlame
  • BluFlames Avatar
Ich wäre für den Amplified Modus. Die riesigen Berge und Schluchten sehen sehr interessant aus. Allerdings wäre ich auch dafür dass man dann die ganze Karte neu generiert, oder nur einen sehr kleinen Teil lässt von unserer bisherigen Karte. Das hätte den Vorteil dass viel mehr erkundet werden kann.

Meiner Meinung nach soll nur das Startdorf gelassen werden und außen um das Startdorf soll alles neu generiert werden. MSC's Turm und Dopefox' Farm können wir ja in das Startdorf importieren damit sie nicht umsonst 800 Stunden oder mehr investiert haben.
Letzte Änderung: 30 Sep 2013 11:57 von MSC. Begründung: Der Sinn ergibt sich auch ohne Zitat
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 30 Sep 2013 12:08 #1317

  • MSC
  • MSCs Avatar
  • Offline
  • Owner
  • Beiträge: 2150
  • Dank erhalten: 83
@Blu:
Es gibt auch noch einige Objekte auf dem Server wo mehr Zeit drin steckt als in dem Park oder der Farm. Diese sollten auch gerettet werden.



zum Amplified Modus:
Aktuell Teste ich mit Navi den Amplified Modus im Surrival.
Es klappt eigentlich ganz gut!
Wir haben in einem Tal ein Haus und ein Feld errichten können, es gibt auch ausreichend Bäume und Tiere zur Versorgung.
Grade das Erkunden der Umgebung macht Spaß, die Berge hoch zu klettern und Höhlen über den Wolken zu erkunden.
Für Großprojekte ist es eher nicht so geeignet, es sei denn, man nimmt die Berge mit sein Projekt hinein.
Die Umgebung allgemein gefällt mir sehr gut, die vielen neuen Pflanzenarten runden das Ganze gut ab, da nun viel mehr Farben auf den Wiesen zu finden sind.



zur Allgemeinen Info:
Die Flächen die entfernt/behalten werden umfassen immer ein Gebiet von 512x512 Blöcken (eine Region File Datei).
Daher muss abgewägt werden, wie groß das Gebiet ist, was behalten wird.
Es wird jedenfalls ein vielfaches von +-512 sein (512,1024,1536,2048,2560 usw.).

Sobald das Update erscheint, werden wir den Server offline nehmen, bis die Wartungsarbeiten durchgeführt sind. Ich schätze, dies wird 2-3 Tage in Anspruch nehmen.

Wir werden mit allen betroffenen Personen eine Lösung finden, die Gebiete außerhalb bebaut haben. Ob diese nun in die alte oder neue Welt platziert werden liegt in der Entscheidung des Betroffenen.

Einen Überblick kann sich jeder auf der Weltkarte von Tirus Testserver machen, dort existiert eine Kopie der EOS Minecraft Welt. (Der bisherige Spawn und das Start Dorf ist bei diesem Icon: )
Grade bei Nacht sind die Ausbreitungen gut zu erkennen.
Jeder kann so einen neuen Standort für eigene Bauwerke planen.



Was Pendrago auch angeregt hat, ist die Frage, ob man den Nether neu generieren sollte.
Bislang hat Tirus einen Einwand gezeigt.
Da Der Nether vorraussichtlich keine Änderungen bei der Weltgeneierung erhalten wird, wäre der Einzige Effekt, dass Netherqaurz leichter erreicht werden kann.
Ggf, kann man im Nether ähnlich wie mit der Oberwelt verfahren und nur die Randregionen löschen.



Fazit:
Bislang ist die Zustimmung für einen Hybrid aus alter Welt und neuer Welt im Amplified Modus.

Offen:
Die Größe der alten Welt gillt es nun zu bestimmen.
Was mit dem Nether passieren soll, steht noch aus.

Allgemein wäre es auch u.U. möglich das Ende regelmäßig (wöchentlich oder monatlich) neu zu initialisieren um die Möglichkeit zu geben den Enderdrachen erneut zu besiegen. Dazu könnte man auch Events ansetzen.
Letzte Änderung: 30 Sep 2013 16:06 von MSC.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 30 Sep 2013 18:25 #1318

  • FeelTheBeatCH
  • FeelTheBeatCHs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 8
evt: ist auch noch zu überlegen ob wir den Schwierigkeitsgrad anpassen wollen. ;)


League Of Legends: lvl 30/SILVER ADC,Sup,Mid,Top,Jungle[/url] Tera: Klingentänzer=60, Lanzer, Priester=65
Dieses Thema wurde gesperrt.

Die Welt ist im wandel: Minecraft 1.7 30 Sep 2013 20:18 #1319

  • MSC
  • MSCs Avatar
  • Offline
  • Owner
  • Beiträge: 2150
  • Dank erhalten: 83
Auch wahr.

Update Offen:
  • Größe der alten Welt (vielfaches von 512)?
    Ich bau mal ein Bild fertig, was die bekannstesten Objekte aufzeigt und eine Gefärdet Karte welche Gebiete gelöscht werden würden.
  • Was soll mit dem Nether passieren?
  • End Regelmäßig neu generieren lassen?
  • Schwierigkeitsgrad ändern? (derzeit: leicht)
  • Spawnpunkt versetzen?

Hatte ich vorhin vergessen.
Erläuterumg zum Spawnpunkt versetzen:
Aktuell hat das Startdorf wirklich kein schönes Bild, es gibt Häuser mit Spitzdach, häuser mit Pyramiden Dach, Häuser ohne Dach usw.
Da liegt die Überlegung nahe, einen neuen Spawnpunkt zu setzen, der hübscher gehalten wird.

(Da die "ähnlich Bauen" Vorschrift rigeros ignoriert wurde und später entfernt, weil scheinbar auch niemand etwas mit anfangen konnte...)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.