Login

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kleiner Mini Blog über meine PC Umbauten

Kleiner Mini Blog über meine PC Umbauten 16 Jun 2020 13:51 #6131

  • Q-Diamond
  • Q-Diamonds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 51
Hier geht es mir darum das ich meine vergangenen und zukünftigen Umbauten dokumentiere um mir auch einen Überblick zu behalten.

Version 1.0:

Fang ich mal an mit der Grundversion 1.0 aufgebaut 2011.

In der Version 1.0 hatte mein kleiner noch ein AMD Setup.

Prozessor: AMD Phenom II x4 955 Black Edition
Mainboard: Gigabyte 890GPA-UD3H Sockel AM3
Kühler: Scythe Katana 3
Netzteil: Nitro X 750W Rev.2
Grafikkarte: Zotac GTX 560
Arbeitsspeicher: Corsair DDR3 1333MHz (insg. 8 GB)
Gehäuse: Coolermaster (genauerer Name wird nachträglich editiert)
Festplatten: 250GB HDD + 500GB HDD
Monitor: Asus VS228
Laufwerk: DVD Brenner/Player
Betriebssystem: Windows 7 Home
Peripherie: Cherry Tastatur, MSI Gaming Maus, Gamecomm 5.1 USB Headset










Quelle:Facebook/Gamestar
Letzte Änderung: 24 Jun 2020 21:16 von Q-Diamond.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleiner Mini Blog über meine PC Umbauten 24 Jun 2020 21:07 #6135

  • Q-Diamond
  • Q-Diamonds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 51
Version 1.1:

Dieser PC blieb so ungefähr 1 Jahr lang bis zu dem Missgeschick bei der Reinigung an dem der Prozessor mit am Lüfter hing weil der Sockel den Prozessor nicht richtig hält.

Daraufhin wurden dann folgende Änderungen vorgenommen zur Version 1.1

Es wurde ein neues Mainboard ein neuer Prozessor und ein neuer Kühler verbaut. Zudem noch eine kleine SSD als Systemfestplatte.

Folgende Änderungen Vers.1.1:

Prozessor: Intel i5 3570K
Mainboard: Asus P8 Z77-V Le Plus
Festplatte System: Team Group Xtreem S3 Pro 60 GB SSD
Kühler: Prolimatech Megahalems Blue Edition
Letzte Änderung: 24 Jun 2020 21:07 von Q-Diamond.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleiner Mini Blog über meine PC Umbauten 24 Jun 2020 21:08 #6136

  • Q-Diamond
  • Q-Diamonds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 51
Version 1.2:

Nach einer Gamescom kaufte ich ein größeres neues Gehäuse um auch besser auf Kabelmanagment achten zu können.

Womit ich nun die Nummerierung auf Version 1.2 hochhebe mit mehreren Änderungen.

Gehäuse: Bitfenix Ronin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleiner Mini Blog über meine PC Umbauten 24 Jun 2020 21:09 #6137

  • Q-Diamond
  • Q-Diamonds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 51
Versioin 1.3:

Zudem kam nach einem RAM Schaden mit Vers.1.3 dann noch ein neuer Arbeitsspeicher hinzu und auch zusätzlich noch ne Lüftersteuerung.

Arbeitsspeicher: DDR3 Avexier Blue LED 1600 MHz (insg. 16GB)
Lüftersteuernung: Bitfenix Recoon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleiner Mini Blog über meine PC Umbauten 24 Jun 2020 21:10 #6138

  • Q-Diamond
  • Q-Diamonds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 51
Version 1.4:

In den vielen Jahren gab es dann auch mehrere Wechsel der Festplatten. Und außerdem wurde mit Version 1.4 noch eine neue Grafikkarte eingebaut.

Grafikkarte: Inno3D GTX 770 Ichill herculez Design
Pheripherie: Roccat Savu Maus
Festplatte System: 125 GB Samsung SSD

(und auch ein kleiner Spaß aus Lego zur Grafikkarten Halterung.)




Dazu kamen 2015 dann eine neue Tastatur und auch bissel später dann ein neues Headset.

Pheripherie: Corsair K70 RGB Red, Creative SoundblasterX H5 Tournament Edition mit USB Soundkarte SoundblasterX G1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleiner Mini Blog über meine PC Umbauten 24 Jun 2020 21:11 #6139

  • Q-Diamond
  • Q-Diamonds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 51
Version 1.5:


Im Jahr 2019 ging dann die Grafikkarte kaputt und nun bin ich bei Vers. 1.5

Grafikkarte: Asus ROG GTX 1070 8G Gaming
Pheripherie: Mad Catz RAT 6+ Maus





YouTube Video





Im Frühling 2020 kam dann noch ein neuer Monitor hinzu der 27 Zoll QHD und Curved ist. Leider ist im Mai das Netzteil nach 9 Jahren gestorben weshalb ich aktuell auf neue Teile warte.

Aktueller Stand: (bis Mai 2020)



Prozessor: Intel i5 3570K
Mainboard: Asus P8 Z77-V Le Plus
Festplatte: System: Samsung 125 GB SSD
Festplatte: 1x 1TB 1x 2TB HDD
Kühler: Prolimatech Megahalems Blue Edition
Grafikkarte: Asus GTX 1070 Strix Gaming 8GB
Monitor: MSI Optix MAG271CQR
Pheripherie: K70 RGB LED, Mad Catz Rat6+, Xbox 360 Cable Controller, Creative SoundblasterX H5 Tournament Edition mit USB Soundkarte SoundblasterX G1
Netzteil: NitroX 750W Rev.2 80+ Bronze Teilmodular
Lüftersteuerung: Bitfenix Recoon
Gehäuse: Bitfenix Ronin
Arbeitsspeicher: Avexir 16 GB 1600 MHz
Laufwerk: DVD Brenner/Player
Betriebssystem: Windows 10 Pro


Nach dem Umbau im Sommer 2020 wird es dann die Vers. 1.6 geben. Folgende Teile sind in der Pipeline und werden bald zugeschickt.

Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-F Gaming
Prozessor: Intel i5 10600 K
Netzteil: Seasonic Prime GX 750W 80+ Gold Vollmodular
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 2666 MHz
Festplatte System: Toschiba RD500 M.2 NVMe SSD 500 GB

Zukünftige Planungen:

Für 1.7 ist schon geplant dass das bestehende Gehäuse mit Aluminium und Plexiglas komplett vom Aussehen hin verändert wird. Hinzu sollen eine Wasserkühlung eingebaut werden. (Vermutlich erst mal nur mit Softtubes) Sämtliche HDDs werden durch SSDs ersetzt. Und kompletter RGB Ausbau auf die Asus Aora Steuerung. Der DVD Brenner/Player fliegt dann auch heraus und wird durch einen externen Bluray Brenner ersetzt.

Mit 1.8 wird in ein paar Jahren dann eine Wassergekühlte Grafikkarte eingebaut.
Letzte Änderung: 25 Jun 2020 13:25 von MSC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleiner Mini Blog über meine PC Umbauten 24 Jun 2020 21:21 #6140

  • Q-Diamond
  • Q-Diamonds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 51
Version 1.6:

Mittlerweile kamen meine neuen Komponenten an.


Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-F Gaming
Prozessor: Intel i5 10600 K
Netzteil: Seasonic Prime GX 750W 80+ Gold Vollmodular
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 2666 MHz
Festplatte System: Toschiba RD500 M.2 NVMe SSD 500 GB

Da hab ich nun das alte Mainboard und Netzteil ausgebaut und alle weiteren Komponenten mal wieder Grundgereinigt nach 2 Jahren war das mal wieder nötig.
Das ganze Gehäuse gesäubert und jede einzelne Lüfter.

Hier ein Bild vom ausgebauten Mainboard:



Nach dem ganzen reinigen habe ich mich um den Einbau der Komponenten gekümmert. Das ganze mainboard vorbereitet indem ich die M.2 SSD montiert habe, die RAM Riegel eingeklippst und das Kühlaggregat (liebevoll von einem bekannten als Kleiderschrank bezeichnet) befestigt. Eingelegt in das Gehäuse und verschraubt. Als nächstes das neue Netzteil montiert und mit dem verkabeln angefangen.




Als nächstes habe ich erstmal die Lüfter ohne Lüftersteuerung angeschlossen um zu testen ob ich auf den Kabelsalat der alten Lüftersteuerung verzichten kann. Test war erfolgreich, somit konnte ich die Lüftersteuerung jetzt endlich mal herausnehmen. Installation von Windows und der Treiber folgten. Einer der 5 Gehäuselüfter der hintere wurde auch gleich mit heraus geschmissen.

Das neue Netzteil ist nun auch ein Hybridpassives vollmodulares Netzteil. der Lüfter wird erst ab ner bestimmten Leistungsaufnahme angeschaltet.

Bilder vom laufenden Testbetrieb




Wer meinen PC schon früher mal von innen gesehen hat wird vermutlich bemerkt haben das nun auch die alte System SSD verschwunden ist die wird später mal eine externe Festplatte.




So und nun sieht es so auf meinem Tisch aus.



Den ersten Stresstest für die CPU mit Anno 1800 habe ich auch schon mit erfolg durchgeführt und der PC ist flüsterleise mittlerweile. (also war die Lüftersdteuerung die eingebaute seit Jahren überflüssig gewesen, wobei ich auch nicht die am alten Mainboard angeschlossenen Lüfter nicht wirklich steuern lassen konnte)


Sprich mit dem nächsten Update 1.7 wird es dann das Gehäuse Umbau mit Wasserkühlung geben und PWM Lüfter zum feineren ansteuern von der Software.

Mit 1.8 dann SSD Afrüstung als ersatz für die HDD´s und evtl. eine Wassergekühlte Grafikkarte.
Letzte Änderung: 24 Jun 2020 21:45 von Q-Diamond.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.