Login

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorbereitung für das Update auf 1.18

Vorbereitung für das Update auf 1.18 10 Sep 2021 12:07 #6983

  • MSC
  • MSCs Avatar
  • Online
  • Owner
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 83
Wie es derzeit wirkt, wird sich der World Generator in 1.18 stark verändern.
An der Stelle werde ich einen komplett Reset der Oberwelt durchführen.


Derzeitige Bau Projekte werden so gut es geht gesichert und an neuen Orten auf der neuen Welt eingefügt.
Hinweis: Es kann Verluste geben bei Entitys (Tiere, Villagers, Itemframes, Minecarts) und bei Zusammenhängen Blöcken (Türen, Betten, ausgefahrene Pistons).
Ich versuche Tiere und Villager in die neue Welt "rüber zu schubsen". Wenn diese zu versteckt sind kann ich nicht garantieren diese auch zu finden.


Temporos City Neustadt erhält eine Überarbeitung des Konzepts, ich werde von dem USA typischen Straßen Raster abweichen. Es soll später mehr dynamische Straßen haben und mehr Variierende Grundstücksgrößen. Ich habe mich über entsprechende Stadtplanungskonzepte schon mal schlau gemacht und werde es mit mit dem EOS Seed anschauen wie es sich am besten umsetzen lässt.


Für Farmen wird der Startsektor Bereich frei geräumt werden.


Die Farben am Spawn sollen gleich bleiben. Damit die Farben passen, werden die Teleportziele dann nicht mehr in festen Distanzen vom Mittelpunkt sein sondern variabel, damit es zum Zielgebiet passt.


Ein neuer Server ist auch bereits in den Finalen Zügen, denn vermutlich wird der aktuelle Server trotz einiger Optimierungen 1.18 mit der neuen Bauhöhe nicht mehr packen.
Im Hintergrund sind in den letzten Wochen bereits einige Modernisierungen geschehen, da auch alle Webseiten von 64 (wo EOS dazu gehört) mit umziehen werden. EOS wird in dem Zuge ein neues Design (Theme) erhalten. Der Software Theme Favorit von mir hat seinen Shop leider kürzlich zugesperrt, da wurde leider wertvolle Zeit verschwendet. Alternativen sind derzeit noch in der Prüfung. Wichtig ist Funktionsumfang und bedienbarkeit auf Mobilen Geräten, häufig hapert es leider an dem einen oder an beidem.

Der aktuelle Server Anbieter gibt nicht die Möglichkeit den Server noch weiter zu upgraden und die angebotene Hardware bei den upgrade Produkten ist nicht gerade aktuell. Ein Server Umzug wäre so oder so nötig geworden, so habe ich mich auch bei anderen Anbietern umgeschaut. Ich habe ich mich dann auf den Vorschlag von Tirus mit Fischer beraten und werde mit ihm eine Server WG betreiben.
Der Server von Fischer war bereits bei Gmod, Starmade, Empyrion und Factorio immer wieder Gastgeber für unsere Spiele. Der Ping zum Server sollte dann noch etwas besser werden, da auch der Server Standort wechslt und die Anbindung noch besser wird.
Weiterer positiver Nebeneffekt: Kostensenkung.


Noch ist der genaue Releasetermin von 1.18 nicht bekannt, ich halte aber Dezember'21 bis Januar'22 für realistisch. Je nachdem wie fix die Plugin Entwickler sind diese für 1.18 umzusetzen wird dann zeitnah das Upgrade von EOS erfolgen.
"That look on your face tells me that you have no recollection of me, however...
I think you are now ready. Ready to hear what happened 100 years ago."
Letzte Änderung: 10 Sep 2021 12:26 von MSC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung für das Update auf 1.18 30 Nov 2021 20:18 #7023

  • MSC
  • MSCs Avatar
  • Online
  • Owner
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 83
Durch das adaptive Patching der Weltdaten kommen wir ohne einen Map Reset aus.

Heißt:
Das Spiel bemerkt nun selbstständig bereits erkundete Bereiche und passt die neu generierten Bereiche daran an. Somit enstehen keine hässliche Kanten mehr.
Der Undergrund wird mit 1.18 auch automatisch angepasst.
Der Bedrock auf Ebene 1-4 entfernt und durch Deepslate ersetzt. Unter 0 wird ein komplettes Gelände mit Höhlen und Rohstoffen generiert. Eine neue Bedrock Schicht ist dann bei -61 - -64.


Im Vorfeld werde ich die kleinen schwarzen Flecken auf der Map mit 1.17 erkunden und anschließend die Bereiche mit 1.18 erneut aufdecken um die Updates im Untergrund auszulösen. So sollte es am unkompliziertesten sein und das beste Ergebnis liefern.
"That look on your face tells me that you have no recollection of me, however...
I think you are now ready. Ready to hear what happened 100 years ago."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorbereitung für das Update auf 1.18 27 Dez 2021 18:00 #7026

  • MSC
  • MSCs Avatar
  • Online
  • Owner
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 83
Ich habe noch einpaar Experimente mit dem neuen Generator und dessen angleichen Fertigkeiten gemacht.
Wenn ich eine neue Flatworld Map in 1.17 erstelle, dort nur einen kleinen Bereich erkunde und anschließend die umliegenden Regionfiles dazulege, sowie die Generator Information File, dann macht gleicht der 1.18 Generator von der Flatworld zum umliegenden AMPLIFIED an.
So kann man einen flachgeräumten Spawnchunk Bereich inklusive einem hübschen übergang zu den umliegenden Bergen erzeugen.
Einzig der Aircraft Carrier muss zwischenzeitlich weichen, da dieser aus Cleanstone besteht und der Generator versucht diesen ebenfalls mit an den Untergrund anzugleichen.


In einer weiteren World werde ich dies vorbereiten und dann die Bauten ebenfalls zu der neuen World übernehmen.
Anschließend müssen nur noch die Region Files mit der echten EOS world getauscht werden und es sollten™ dann die Enitiys (z.B. Tade Villagers, Itemframes...) wie sie waren an ihren Plätzen zu finden sein.

Falls dies nicht klappt muss per macro und viel Copypasta Chunk für Chunk aus der Vorbereitungswelt übertragen werden.
"That look on your face tells me that you have no recollection of me, however...
I think you are now ready. Ready to hear what happened 100 years ago."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Top 100 Clans :: Think your clan is the best? Prove it.

clan topliste

Clantoplist-100.de

Clan100.de - Die Clan Topliste

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.