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THEMA: Factorio Teamspiel

Factorio Teamspiel 10 Nov 2016 01:03 #5166

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Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz auf die geplante Factorio Runde aufmerksam machen.
Geplant ist ein Spiel mit 2 bis 3 getrennten Teams auf der selben Karte.
Wobei es den Teams überlassen ist, ob sie sich untereinander bekämpfen oder eher neutral verhalten.

Momentan sind 5 Spieler eingeplant, wobei mehr immer besser sind.
Geplanter Spielstart ist der kommende Sonntag (13.11.2016) gegen den Mittag.


Aktuelle Teamaufteilung:

Team 1:
- Enissie
- Tirus

Team 2:
- Gergoric
- Sam
- Q-Diamond

Aufgrund der Spieleranzahl scheint es momentan kein 3tes Team zu geben.
Falls also noch jemand Interesse hat, bitte melden!

MSC und ich haben dafür bereits eine Karte vorbereitet, welche den 2/3 Teams eine in etwa identische Startlandschaft bietet:



Zum Spielablauf:

Beim Spielstart werden die Spieler dem entsprechenden Team zugewiesen und an dessen Start Position teleportiert. Ab da startet jedes Team für sich mit dem Spiel und kann mit dem Basisbau beginnen. Jedes Team hat dabei seinen eigenen Forschungsfortschritt und
nur innerhalb des Teams wird die aufgedeckte Karte geteilt.

Durch die Spielmechanik können sich die unterschiedlichen Teams nicht live auf der Karte sehen, sondern nur wenn diese in Sichtweite sind (d.h. in der Nähe des Spielers oder im Sichtbereich eines Radars). Ebenso gelten Spieler und Gebäude aus anderen Teams standardmäßig als feindlich.
Dies hat zur Folge, dass andere Teammitglieder (und deren Gebäude) auf der Karte rot angezeigt werden und Geschütztürme automatisch das Feuer eröffnen.

Es ist möglich, dass sich Teams als neutral ansehen (womit Geschütze nicht das feuer eröffnen), jedoch erhalten Teams dadurch keinen Vorteil wie das aufdecken des Sichtbereichs des anderen Teams. Auch [Mauer-]Tore bleiben Mitglieder aus anderen Teams verschlossen.

Das Spiel erlaubt es Transportsysteme wie Fließbänder, das Stromnetz und auch Schienen mit anderen Teams zu verbinden und zu nutzen (auch wenn diese feindlich sind). Dies kann und darf in gewissen Maße genutzt werden um andere Teams zu "ärgern", mehr dazu in den Regeln.

Das Spiel soll dann über die folgenden Tage weiter geführt werden, wobei ich den Server nur laufen lassen werde, wenn von jedem Team mindestens ein Spieler dabei ist.
Über die Zeiten müssen wir uns dann absprechen.


Zu den Spielregeln:

Ziel des Spiels soll in erster Linie der Spielspaß für alle sein.
Angriffe zwischen den Teams sind grundsätzlich erlaubt, jedoch sollte davon abgesehen werden, andere Teams zu sehr zu Schaden. Dies bedeutet vor allem, dass auch wenn es möglich ist, nicht
die ganze Basis eines anderen Teams zerstört werden sollte.

Im Klartext:
  • Spielspaß steht im Vordergrund
  • Andere Teams nicht handlungsunfähig machen oder dauerhaft belagern

Wie oben beschrieben ist es möglich die Transportinfrastruktur von anderen Teams zu nutzen, dafür folgende Regeln:
  • Fliesbänder dürfen nach belieben angebaut werden
  • Ein Team darf sich für nicht militärische Zwecke das Stromnetz anderer zu nutze machen.
    Insbesondere dürfen keine Lasertürme direkt an das Stromnetz eines feindlichen Teams angebaut werden, um dieses Team damit zu bekämpfen
  • Das Schienennetz eines anderen Teams darf nicht absichtlich durch eigene Züge blockiert werden.
  • Schienennetze anderer Teams dürfen sabotiert, jedoch nicht mit zusätzlichen Signalen versehen werden,
  • Züge dürfen nicht als Rammbock verwendet werden um Züge anderer Teams zu zerstören, es sei den die "Zielzüge" befinden sich auf dem eigenen Schienennetz

Explizit erlaubt sind folgende Aktionen:
  • Das stehlen von Rohstoffen (von Fliesbändern etc.)
  • Das Angreifen anderer Spieler und deren Basis/Außenposten/Infrastruktur
  • Das sabotieren von Transportbändern (zerstören, andere Items dazu legen ...)
  • Das "klauen" von Strom (nicht für den Angriff!)
  • Das anbauen an- und nutzen der Schienen von anderen Teams, sofern mittels entsprechender Signale keine unnötigen Staus/Probleme/Deadlocks verursacht werden
Letzte Änderung: 10 Nov 2016 01:25 von Tirus. Begründung: Formatierung
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Folgende Benutzer bedankten sich: Q-Diamond

Factorio Teamspiel 10 Nov 2016 06:09 #5167

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Sonntag geht bei mir erst Abends weil dieses Wochenende Besuch da ist.
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Factorio Teamspiel 10 Nov 2016 21:44 #5170

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Hab nächste woche wenig zeit aber ich nehm mir die die ich hab
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Factorio Teamspiel 14 Nov 2016 12:43 #5174

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Nach 8 Stunden ist das Rankign wie folgt

Gesamt Wertung
  1. Team 2
    (Sam, Gergoric, Sakura, Q-Diamond)
    Fokus: Geschwindigkeit (Schnellstmöglich alles bauen, spätere Expansion kann schwierig sein)
  2. Team 1
    (Tirus, Enissie)
    Fokus: Effizienz (Effektives Anordnen von allen Stätten, kurze Wege)
  3. Team 3
    (MSC)
    Fokus: Nachhaltigkeit (von Beginn an versuchen alles einzuplanen um späteres Umbauen zu vermeiden)

Details/Platzierung1.2.3.
Auto VerteidigungTeam 1Team 3Team 2
ForschungTeam 2Team 1Team 3
Rohstoff ErzeugungTeam 3Team 1Team 2
BadisausbauTeam 2Team 1Team 3
RedundanzTeam 1Team 3Team 2
Letzte Änderung: 15 Nov 2016 14:43 von MSC.
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Factorio Teamspiel 14 Nov 2016 18:57 #5175

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Sieht für mich nach etwas unfairen Teams aus? Warum sind Team 1 zu viert und Team 3 MSC alleine? MSC kein Teamplayer? :D
Grüsse
Crash

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Factorio Teamspiel 14 Nov 2016 21:55 #5178

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Vorgesehen war es, dass es 2erteams sind, ein guter und ein nicht so guter Spieler jeweils zusammen, damit es sich ausgleicht.
Allerdings sind nur 5 Zum start erschienen, Sam und Gergoric sind nunmal unzertrennlich, daher blieb für mich nur 1.
War aber auch eher ne spontan Entscheidung am Sonntag, da ich mir nicht sicher war ob ich mein aktuelles Projekt fertig bekomme.

Da ich mir selber aber bereits genug Klotz am Bein bin, ist das Einzelteam bereits ausreichend ausgeglichen und Sakura hat die Aufgabe bei Sam und Gergoric bissel Unruhe zu stiften, bzw. ebenfalls unzertrennlich :D
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Factorio Teamspiel 15 Nov 2016 19:27 #5181

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Also ich finde ja nicht das ich ein Klotz am Beim habe, eher das Gegenteil, wenn anwesend.

Ach und es sind erst 6:30h Spielzeit.
Der Map Timer war bei 1:30 als wir angefangen hatten.

Im Spiel wird es nun auch langsam interessanter was die Aliens angeht,
da deren Evolutionsfaktor bald die 50% erreichen dürfte.
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Factorio Teamspiel 16 Nov 2016 09:05 #5182

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Dass Aruoka gestern bei mit mit dabei war, hat mir auch geholfen, dass ich mich nun um wichtige Aufgaben kümmern kann. Ich bin in der Stunde gestern gut voran gekommen.
Hingegen schien es, dass Team 2 ohne Gergorics Anwesenheit nicht handlungsfähig war :D
Aber laut Aussage, war das nur Tarnung und zur Verwirrung der Anderen gedacht.
Letzte Änderung: 16 Nov 2016 09:07 von MSC.
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Factorio Teamspiel 19 Nov 2016 17:32 #5183

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Hier mal ein kleines Update der Spielrunde:

Inzwischen sind wir bei einer Spielzeit von 19 Stunden und die Basen aller Teams sind inzwischen recht weit fortgeschritten.

Wir haben zwei neue Mitspieler, womit wir nun bei 7 Spielern sind.

Die Teams sehen nun so aus:

Team 1:
- Enissie
- Tirus

Team 2:
- Gergoric
- Sakura
- Sam

Team 3:
- Aruoka
- MSC

Was technologischen Fortschritt angeht liegt Team 3 etwas zurück. Team 1 und 2 sind etwa auf gleichem Stand.

Die Basen aller Teams sind mittlerweile von Schutzmauern sowie Verteidigungstürmen umgeben. Größere Probleme mit Alienangriffe scheint bisher kein Team gehabt zu haben, obwohl der Evolutionsfaktor inzwischen bei 78% liegt. Die Basen von Team 2 und 3 haben eine Quader förmige Außenform, während die Basis von Team 1 etwas unförmiger wirkt.

Bisher hat kein Team einen richtigen Außenposten zur Erschließung weiter abgelegenerer Rohstoffe gebaut. Dies wird vermutlich in naher Zukunft geschehen müssen.

Zwischen den Teams scheint es hauptsächlich zu Konflikten zwischen Team 1 und 2 zu kommen, wobei es bisher zu keinen verlustreichen Angriffen kam. Team 3 hat sich bisher raus gehalten und keine Angriffe provoziert oder durchgeführt.

Team 2 scheint es sich zum Ziel gesetzt zu haben möglichst alle Wälder wegzubrennen. Als Grund geben sie mehr Bewegungsfreiheit an. Tatsächlich leiden aber die anderen Teams unter dieser Rodung. So wurde recht früh Wald um Team 3 und erst kürzlich der Südwald von Team 1 gezielt durch Team 2 "entfernt". Dadurch sind diese Basen nun vermehrt Angriffen der Aliens ausgesetzt.


Ein Beobachtungssatellit liefert folgendes Bild der aktuellen Situation:

Anhang:
Letzte Änderung: 19 Nov 2016 17:41 von MSC.
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Factorio Teamspiel 28 Nov 2016 18:17 #5192

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Wir haben ja die Runde beendet wegen komplikationen im Spiel und untereinander.

Für einen neue Runde müsste viel verändert werden, die anderen Mitspieler geben hoffentlich auch ihre ansicht und wünsche zu ausdruck :)

Nächstemal könnten wir eine Runde starten wenn es Ferien sind (Damit die die Schule haben mehr Zeit hätten) und ein Event dafür erstellen das vielleicht wir mehr Mitspieler oder Interessenten haben.

Die Screenshots dürfen nur am Anfang und am Ende erstellt werden, weil so werden sie zu spionage verwendet und wenn für was haben wir die Radare.

(Tirus ich konnte leider noch nicht mit dir sprechen aber ich wollte mich entschuldigen was letztes mal passiert ist, ich hätte nicht so mit dir reden dürfen)

Sakura
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Factorio Teamspiel 28 Nov 2016 19:28 #5195

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Ich glaube , dass eher die Leute mit Arbeit weniger Zeit haben, als leute die Schule haben :D

Es gab eine Event Ankündigung in der Seitenleiste.

Die Screenshots zur Spionage kann jeder machen, da man sich das Onlienspiel einfach Lokal speichern kann.
Tirus hat dies der Fairness getan um denjenigen entgegen zu kommen, die dise Möglichkeit nicht bedacht haben.
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Factorio Teamspiel 15 Jan 2017 15:26 #5305

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Können wir heute oder überhaupt zusammen uns über Factorio unterhalten,
damit wir bald es wieder spielen können?

Ich vermisse das spiel und würde mich riesig freuen es zusammen zu spielen
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Factorio Teamspiel 15 Jan 2017 21:53 #5309

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Ich würde auch gerne eine weitere Runde spielen, die nächsten zwei Wochen
sehen es bei mir aber eher schlecht aus.

Die Frage ist aber auch, was wir dannn für einen Spielmodus spielen möchten. Mir hat die Aufteilung in Teams eigendlich gut gefallen, aber es haben sich ja dabei ein paar Probleme gezeigt. Einerseits ist das Spiel nicht wirklich für PvP ausgelegt, das größere Problem dürfte aber die Performance des Spiels sein.

Gegen Ende des letzten Spiels haben die großen Basen bereits dafür gesorgt, dass bei den Spielern mit schwächeren PC's das Spiel unspielbar wurde. Bei einem neuen Spiel das ähnlich lange geht, wird vermutlich das selbe Problem wieder auftreten.

Eine gute Lösung dafür fällt mir jedoch gerade nicht ein. Außer eventuell die größe der Basen zu beschränken...
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Factorio Teamspiel 16 Jan 2017 15:44 #5311

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hm da hast du recht...
Bei mir kommt DSL am 30.1.
und meinen Pc aufwerten kann ich mir noch nicht leisten, bin mitten beim umziehen und muss noch viele Sachen besorgen.
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