Quicklinks: Stufe 1 • Stufe 2 • Stufe 3 • Stufe 4 • Stufe 5 • Bonus • Vorschläge für Gemeinschaftsgebäude • Verschiedene Berufe • Kurzfassung
Vorwort
Projektidee basierend auf dem Let’s Play Together-Projektes von Halbam LP, Blockempirium und Iamchris27.
Eine City Construction Challenge (CCC) ist eine Spielart von Minecraft. Dabei geht es im Grunde darum, eine Stadt zu errichten, welche durch verschiedene Zivilisationsstufen voranschreitet, wobei jede Stufe bestimmte Bedingungen, Einschränkungen und Freischaltungen mit sich bringt.
Spieler Anzahl Regeln
- Alle Siegesbedingungen "Pro Spieler" gehen von einer Grundanzahl von 10 Spielern aus.
- Für den Fall der Expansion sollten dabei mindestens 10% mehr, mindestens 3 Plätze mehr als Tatsächliche Mitspieler für Behausungen eingeplant werden.
1-8 Spieler bauen für 11 Spieler, 9 Spieler bauen für 12, 10 Spieler bauen für 13 usw.
Ab 30 Spielern gilt dann die 10% Regelung.
- Jeder Spieler braucht ein Bett in jedem Stadtteil in einer Behausung. Es können sich mehrere Spieler eine Behausung teilen.
- Bei wachsender Spielerzahl müssen die Siegesbedingungen der vorherigen Stufen entsprechend der Einschränkungen der Stufe nachgeholt werden.
- Entsprechende Bedingungen sind mit einem * gekennzeichnet
Weitere Regeln
- Es dürfen keine Ressourcen von Projekten außerhalb der CCC benutzt werden, ebenso dürfen keine Ressourcen nach außen verschleppt werden. Die Stadt lebt autark. Dies kann nur durch die Konstruktion eines Handelsschiffes außer Kraft gesetzt werden.
Sobald ein Handelsschiff gebaut ist wird der Zugang zu einem speziellen mit Dorfbewohnern besetztes Handelszentrum freigeschaltet (über Teleporter).
- Aus Sicherheitsgründen muss jeder, der unter Tage geht, einen Helm tragen. Jede Art von Helm ist möglich, lediglich für Tiefen unter y=40 wird mindestens ein Eisenhelm benötigt. Wenn unter Tage der Helm kaputt geht und man keinen Ersatz dabei hat, muss man die Miene oder Höhle sofort verlassen und darf auf dem Weg nichts mitnehmen.
- Minenschächte müssten mindestens 3x3 Blöcke groß sein und durch einen Ausbau gestärkt sein. Dazu müssen mindestens alle 10 Blocks Holzstempel oder ähnliche Stützen eingesetzt werden. Natürliche Höhlen und verlassene Mienen müssen nicht ausgebaut werden, da sie sich selbst stützen.
Rohe Nahrungsmittel und Zombie-Fleisch zählen nicht für die Gegenstandsbedingungen, dürfen jedoch trotzdem gegessen werden.
- Melonen müssen in Gebäuden angebaut werden.
- Es müssen die jeweiligen Werkzeuge benutzt werden, um Rohstoffe abzubauen (Schaufel für Erde und Sand, Spitzhacke für Stein etc.). Die einzige Ausnahme ist Holz, solange keine Axt existiert.
Jeder weiß ja, dass man Bäume einfach umboxen kann, wenn man verzweifelt genug ist.
Unnatürliche Blöcke (Werkbank, Stufen, Schilder etc.) müssen nicht mit Werkzeugen abgebaut werden.
- Redstone und sämtliche Redstone-Rezepte dürfen erst verwendet werden, sobald Redstone benutzbar ist (Diamant Zeitalter).
- Das grundsätzliche optische und inhaltliche Thema ist eine europäische mittelalterliche Stadt. Die vorherrschende Religion ist das Christentum (oder eine Minecraft-artige Abwandlung dessen) und die Stadtentwicklung folgt tatsächlichen Städten.
Mystische Elemente wie Alchemie und Verzauberung sind nicht allzu prominent zu verwenden.
- Die Gebäudevoraussetzungen müssen immer in entsprechenden Vierteln bzw. Satellitensiedlungen errichtet werden. Die verschiedenen Viertel sind:
- Das Landwirtschaftsviertel, markiert durch das Rathaus
- Das Bergbauviertel, markiert durch den Mineneingang
- Das Marktviertel, markiert durch die Zulassungsstelle
- Das Hafenviertel, markiert durch die Hafenmeisterei
- Die Oberstadt, markiert durch das Gerichtsgebäude
- Das Palastviertel, markiert durch den Palast
- Gemeinschaftsgebäude, die für verschiedene Aufstiege gebraucht werden, sind diverse öffentliche oder kommerzielle Gebäude. Eine Liste mit möglichen Gemeinschaftsgebäuden folgt in diesem Guide nach den Regeln. Pflichtgebäude, Wachtürme und Wohnhäuser zählen nicht zu Gemeinschaftsgebäuden.
- In den Vierteln sollten bei der Auswahl zu bauender Gemeinschaftsgebäude auf eine gleichmäßige Verteilung von bedürfnisdeckenden Gebäuden geachtet werden (Bedürfnisse: Spaß, Religion, Gemeinschaft, Bildung, Sauberkeit, …)
- so zum Beispiel nicht an der einen Stelle nur Spaß in Form von Freudenhäusern und Kneipen zu finden sein, sondern zumindest auch eine Kapelle oder ähnliches.
- Wenn man einen Eimer findet (z.B. in Dungeons), darf man ihn unabhängig von der aktuellen Stufe verwenden.
- NPC-Gebäude und andere generierte Konstrukte zählen nicht für Gebäudebedingungen. Allerdings darf alles, was man dort findet, verwendet werden (z.B. Schmelzofen in Stufe 1; jedoch ist Stein, Eisen etc. trotzdem noch nicht benutzbar.)
- Es darf nicht gecheatet werden. Keine Ressourcen, keine Tageszeit, kein Teleport. Deal with it. Die einzige Ausnahme ist ein Tageszeit-Befehl, wenn alle CCC-Teilnehmer bereits schlafen, allerdings noch andere Spieler außerhalb der CCC auf dem Server sind, sowie der Teleport vom Spawn in das CCC-Gebiet.
- Zum Schutz vor Griefern sind die Areale gegen Veränderung gesichert, nur offizielle Mitspieler können in der Region bauen.
- Neue Spieler sollten stets die Spieleranzahl schwächere Seite wählen, neue Gruppen von Spielern müssen abgesprochen werden. Bei gleicher Anzahl ist freie Wahl.
- Wenn ein Spieler das Event verlässt, muss er sämtliche Items zurücklassen.
Regelungen zur Armee und PvP
Besonederheiten der Geografik
- Das Event findet auf einer Inselgruppe statt
- Es Darf nur das Areal von Stonea Islands (Westonea oder Eastonea je nach Team) genutzt werden
- Die Eventleitung stellt die Geografie zur Verfügung.
- Alle notwenigen Items für die Stufenaufstiege sind auf der Oberfläche oder im Untergrund zu finden.
Stufen
STUFE 1: GRÜNDUNG / Holz Zeitalter
EINSCHRÄNKUNGEN
- Es dürfen nur Holzwerkzeuge benutzt werden.
- Stein (auch Sandstein) darf weder zum Bau noch zur Herstellung benutzt werden.
- Es dürfen nur Gegenstände hergestellt und benutzt werden, deren Ressourcen man mit Händen oder den erlaubten Werkzeugen abbaubar sind.
FORTSCHRITSSBEDINGUNGEN
GEBÄUDE
Landwirtschaftsviertel
- Jeder Teilnehmer muss ein Bett in einer Behausung haben.
- Mindestens 4 kleine Behausungen. Jede Behausung braucht mindestens:
- Ein Schlafzimmer kann 2 Betten enthalten
- Ein Kinderzimmer kann 1 Bett enthalten
- Eine Eingangstür
- Ein Wohnbereich
- Ein Schlafzimmer mit mindestens einem Bett, abgetrennt vom Wohnbereich (anderer Raum oder Etage)
- Eine umzäuntes Ackerland, auf welcher mindestens 20 Weizen/Karotten/Kartoffeln wachsen
GEGENSTÄNDE
- 4 Stapel Holzbretter (oder ein Stapel Holz) pro Spieler *
- 10 essbare Lebensmittel *
- 1 Bett *
Armee
- Es muss ein Holzschwert und ein Bogen mit mindestens 10 Pfeilen für die Gemeinschaft bereitgestellt werden
- ein Bürgermeister muss ernannt werden
STUFE 2: AUF FUNDAMENTEN BAUEN / Stein Zeitalter
EINSCHRÄNKUNGEN
- Es dürfen nur Holz- und Steinwerkzeuge benutzt werden.
- Abgebautes Eisen darf für nichts verwendet werden. Jedoch darf es eingeschmolzen werden.
- Es dürfen nur Gegenstände hergestellt und benutzt werden, deren Ressourcen man mit Händen oder den erlaubten Werkzeugen abbaubar sind.
FORTSCHRITTSBEDINGUNGEN
GEBÄUDE
- Eine Palisade (aus Holz Zäunen und Baumstämmen) rings um den ganzen Ort
- Ein Einganstor
Landwirtschaftsviertel
- Mindestens drei Wachtürme oder Wachposten außerhalb des Dorfes
- Mindestens 5 weitere kleine Behausungen (wie in Stufe 1)
- Tiergehege/Ställe für Hühner, Kühe, Schweine und Schafe mit je mindestens 2 entsprechenden Tieren
- Ein Rathaus mit
- Eingangstür
- Versammlungsraum (groß genug für Dorfversammlung)
- Schatzkammer mit Kisten
- Mindestens ein weiterer Raum (kann leer sein)
- Mindestens 2 Gemeinschaftsgebäude
- Jedes Gebäude im Landwirtschaftsviertel muss über einen Weg (Sand, Kies, Cobble, …) mit dem Rathaus verbunden werden.
GEGENSTÄNDE
Die Schatzkammer muss enthalten:
- 3 Stapel Stein (cobble/smooth) pro Spieler *
- 10 essbare Lebensmittel von 2 unterschiedlichen Arten (z.B. 10 Brot und 10 gebratener Fisch) *
- Jedes mindestens eins der folgenden: *
- Stein-Schwert
- Stein-Spitzhacke
- Stein-Schaufel
- Stein-Axt
- Stein-Hacke
- Stapel (64) Fackeln
- Lederhelm
- Leder-Bruststück
- Leder-Beinschienen
Armee
- Es muss mindestens ein Steinschwert und einen Bogen mit mindestens 10 Pfeilen für die Gemeinschaft bereit stehen
- Der Bürgermeister muss eine komplette Lederrüstung sowie ein Steinschwert haben
- Es muss im Landwirtschaftsvirtel mindestens 1 Wachturm stehen (zuzüglich zu den außerhalb)
STUFE 3: STREBEN / Eisen Zeitalter
EINSCHRÄNKUNGEN
- Es dürfen nur Holz-, Stein- und Eisenwerkzeuge benutzt werden.
- Gold und Diamanten dürfen für nichts verwendet werden (auch nicht für Werkzeuge.)
- Es dürfen nur Gegenstände hergestellt und benutzt werden, deren Ressourcen man mit Händen oder den erlaubten Werkzeugen abbaubar sind.
FORTSCHRITTSBEDINGUNGEN
GEBÄUDE
- Ein Stadttor aus Stein (kann das Holztor ersetzen)
Landwirtschaftsviertel
- Ein Brunnen (unendliche Wasserquelle)
- Eine kontrollierte Baumschule mit mindestens 10 Bäumen
- Insgesamt mindestens 4 Gemeinschaftsgebäude
- Eine Zuckerrohrplantage für mindestens 6 Zuckerrohr-Felder oder ein Kakteen-Gewächshaus
- Jedes Gebäude im Landwirtschaftsviertel muss über einen Weg (Sand, Kies, Cobble, …) mit dem Rathaus sowie dem Stadttor verbunden sein.
Bergbauviertel
- Ein Brunnen (unendliche Wasserquelle)
- Ein Minenstollen, mindestens 20 Block tief
- Mindestens 4 kleine Behausungen (wie in Stufe 1)
- Mindestens 2 Gemeinschaftsgebäude
- Jedes Gebäude im Bergbauviertel muss über einen Weg (Sand, Kies, Cobble, …) mit dem Mineneingang sowie dem Rathaus und Stadttor verbunden werden.
Marktviertel
- Eine Zulassungsstelle, bei der Laden- und Standbesitzer ihre Verkaufslizenz erwerben:
- Eine Eingangshalle
- 2 Büros
- Ein Raum zur Dokumentlagerung
- Außen die Flagge des Königreiches (gebaut oder gefärbter Banner), um die Autorität zu unterstreichen
- Mindestens 2 Gemeinschaftsgebäude
- Mindestens 4 kleine Behausungen (wie in Stufe 1)
- Marktplatz mit 6 Ständen oder 3 Läden
- Eine umgebende Mauer: Umgibt alle Gebäude im Marktviertel. Innerhalb der Mauern muss es zu jedem Zeitpunkt sicher vor Gegnern sein.
- Jedes Gebäude im Marktviertel muss über eine Straße (Stein) mit der Zulassungsstelle sowie dem Stadttor verbunden sein. Diese Straßen müssen breit genug für Karren sein (mindestens 3 Block.)
GEGENSTÄNDE
Die Schatzkammer muss enthalten:
- 3 Stapel Stein (cobble/smooth) pro Spieler *
- 10 essbare Lebensmittel von 3 unterschiedlichen Arten (z.B. 10 Brot, 10 Pilzsuppe und 10 gebratener Fisch) *
- Ein Eimer
- Jedes mindestens eins der folgenden: *
- Eisenschwert
- Eisen-Spitzhacke
- Eisenschaufel
- Eisenaxt
- Eisen-Hacke
- Stapel (64) Fackeln
- Eisenhelm
- Eisen-Bruststück
- Eisen-Beinschienen
- Eisenstiefel
Armee
- Es muss eine Kaserne in einem beliebigen Stadtteil errichtet werden
- Schlafräume mit 1-4 Betten pro Raum
- Extraraum für den Stadthauptmann
- mindestens 2 weitere Räume
- Küche und Essensraum
- Versammlungsraum
- Stall mit Platz für mindestens 3 Pferde/Esel/Maultiere
- Es muss mindestens eine komplette Lederrüstung und ein Eisenschwert und einen Bogen mit mindestens 20 Pfeilen für die Gemeinschaft bereitstehen in einer Kaserne
- Der Bürgermeister muss eine komplette Eisenrüstung sowie ein Eisenschwert haben sowie ein Pferd mit einem Sattel
- In jedem errichtetem Stadtteil müssen mindestens 2 Wachtürme stehen (zuzüglich zu den außerhalb)
STUFE 4: WACHSTUM / Diamant Zeitalter
EINSCHRÄNKUNGEN
- Jeder Spieler darf nur ein Diamantwerkzeug gleichzeitig besitzen. Diamantwerkzeuge dürfen nicht zwischen Spielern getauscht werden.
- Redstone kann nun verwendet werden
FORTSCHRITTSBEDINGUNGEN
GEBÄUDE
- Eine Stadtmauer aus Stein rings um den ganzen Ort (kann die Holz Palisade ersetzen)
Landwirtschaftsviertel
- Eine umzäunte funktionierende Weizenfarm, auf welcher mindestens 40 Weizen wachsen
- Das Rathaus muss mit einer Straße (Stein, 3 Block breit) an das Hafenviertel angeschlossen werden.
- Insgesamt mindestens 6 Gemeinschaftsgebäude, darunter mindestens eine Kürbisfarm oder ein Melonen-Gewächshaus
Bergbauviertel
- Mindestens 3 Wachtürme oder Wachposten außerhalb des Bergbauviertels
- Ein Minenschacht, der bis mindestens Tiefe 20 reicht
- Insgesamt 4 kleine Behausungen (wie in Stufe 1)
- Schmiede
- Steinmetz
- Werkstatt
- Jedes Gebäude im Bergbauviertel muss über einen Weg (Sand, Kies, Cobble, …) mit dem Mineneingang verbunden werden. Außerdem muss eine Straße (Stein) zum Hafen führen.
Marktviertel
- Ein Brunnen oder Springbrunnen
- Insgesamt mindestens 4 Gemeinschaftsgebäude
- Der Marktpatz muss erweitert werden, sodass er nun 6 Stände und 3 Läden beherbergt (statt „oder“)
Hafenviertel
- Hafenmeisterei:
- Eine Eingangstür
- Eine Eingangshalle
- Ein Büro
- Ein Schlafzimmer
- Von der See aus sichtbare Flagge des Königreiches
- Mindestens 4 kleine Behausungen (wie in Stufe 1)
- Ein Handelshafen mit mindestens 4 Piers (groß genug) mit mindestens einem großen Schiff. Dieses Schiff muss mindestens in Arbeit sein. Wenn es fertiggestellt ist, segelt es unter der Flagge des Königreiches und ermöglicht den An- und Verkauf von Waren.
- Mindestens 2 Gemeinschaftsgebäude
- Jedes Gebäude im Hafenviertel muss über eine Straße (Stein) mit der Hafenmeisterei sowie dem Stadttor verbunden sein. Diese Straßen müssen breit genug für Karren sein (mindestens 3 Block.)
Oberstadt
- Jedes Gebäude der Oberstadt muss an eine funktionierende Kanalisation angeschlossen sein, die Unrat (Items) aus jedem Haus zu einem gemeinsamen Ort spült (Meer, Höhle, …) – das Marktviertel kann angeschlossen werden, muss aber nicht.
- Gerichtsgebäude:
- Eingangstür
- Eingangshalle
- Versammlungshalle/Gericht
- Schatzkeller (alle Gegenstände aus dem Rathaus werden hierhin überführt)
- 2 Büros
- Mindestens 2 Etagen sowie Keller
- Ein Raum für Dokumentlagerung
- Kerker/Gefängnis
- Eine Kathedrale oder anderes großes religiöses Gebäude
- Mindestens 3 Gemeinschaftsgebäude
- Eine umgebende Mauer: Umgibt alle Gebäude der Oberstadt. Innerhalb der Mauern muss es zu jedem Zeitpunkt sicher vor Gegnern sein. An der Mauer müssen mindestens 2 Verteidigungstürme und ein Tor gebaut werden.
- Jedes Gebäude der Oberstadt muss über eine Straße (Stein) mit dem Gerichtsgebäude sowie den Toren verbunden sein. Diese Straßen müssen breit genug für Karren sein (mindestens 3 Block.)
GEGENSTÄNDE
Die Schatzkammer muss enthalten:
- 10 essbare Lebensmittel von 4 unterschiedlichen Arten (z.B. 10 Brot, 10 Pilzsuppe, 10 gebratenes Schweinefleisch und 10 gebratener Fisch) pro Spieler *
- Ein Eimer
- Jedes mindestens eins der folgenden: *
- Eisenschwert
- Eisen-Spitzhacke
- Eisenschaufel
- Eisenaxt
- Eisen-Hacke
- Stapel (64) Fackeln
- Eisenhelm
- Eisen-Bruststück
- Eisen-Beinschienen
- Eisenstiefel
- Kompass
- Uhr
Armee
- Es muss eine komplette Eisenrüstung und ein Diamantschert und einen Bogen mit mindestens 40 Pfeilen, sowie ein Pferd mit einem Sattel für die Gemeinschaft bereit stehen
- Der Bürgermeister muss einen Stellvertreter ernennen
Der Stellvertreter muss eine komplette Eisenrüstung sowie ein Diamantschwert haben sowie ein Pferd mit einem Sattel und mindestens einer Eisenrüstung
- In jedem errichtetem Stadtteil müssen mindestens 3 Wachtürme stehen (zuzüglich zu den außerhalb)
STUFE 5: ENDLICH EIN KÖNIGREICH!
EINSCHRÄNKUNGEN
Keine!
SIEGESBEDINGUNGEN
GEBÄUDE
Allgemein
- Ein Monument/ eine Statue, die der Gründung des Königreiches gedenkt
- Ein Stall in jedem Viertel
- Alle Viertel müssen miteinander verbunden sein.
Hafenviertel
- Mindestens 4 kleine Behausungen (wie in Stufe 1)
- Mindestens 4 Gemeinschaftsgebäude
- Das Schiff muss fertiggestellt werden, falls noch nicht geschehen
Oberstadt
- Mindestens 3 große Behausungen:
- Eine Eingangstür
- Eine Eingangshalle
- Ein Wohnzimmer
- Eine Küche
- Ein Garten
- Eine Bibliothek
- Mindestens 2 Schlafzimmer mit je mindestens einem Bett
- Insgesamt mindestens 4 Gemeinschaftsgebäude
Palastviertel
- Ein Palast oder eine Burg:
- Ein Thronsaal
- Gut beschützte Schatzkammer
- Eine Festhalle
- Mindestens ein großes Gemach
- Ein Verließ
- Eine umgebende Mauer, falls Burg mit Burggraben
- Eine Wachbarracke
- Ein Garten und/oder Hof mit Labyrinth
- Die Flagge des Königreiches
- Kaserne für Kriegsheer auf dem Gelände
- Schlafräume mit 2-8 Betten pro Raum für alle Soldaten (Heeresgröße beachten)
- Extraräume für Hauptmänner
- mindestens 5 weitere Räume
- Küche
- Kantine mit ausreichend Plätzen für alle Soldaten (Heeresgröße beachten)
- Versammlungsraum
- Stall mit einer Box für jedes Pferd/Esel/Maultier für alle Soldaten (Heeresgröße beachten)
GEGENSTÄNDE
Die Schatzkammer muss enthalten:
- 10 essbare Lebensmittel von 5 unterschiedlichen Arten pro Spieler *
- Mindestens 20 Diamanten
- Ein Sattel für das königliche Reitschwein
- Jeweils mindestens je eins der Folgenden: *
- Beliebiges Diamant-Werkzeug oder –Schwert
- Komplette Goldrüstung
- Komplette Diamantrüstung
- Kompass
- Uhr
Armee
- In jedem Stadtteil müssen mindestens 3 Wachtürme stehen (zuzüglich zu den außerhalb)
- In jedem Stadtteil muss mindestens 1 kleine Kaserne stehen
- Schlafräume mit 1-4 Betten pro Raum für alle in dem Stadtteil stationierten Soldaten
- Extraraum für den Stadthauptmann
- mindestens 2 weitere Räume
- Küche und Essensraum
- Versammlungsraum
- Stall mit Platz für mindestens 3 Pferde/Esel/Maultiere
- Es muss eine komplette Diamantrüstung sowie ein Diamantschwert und einen Bogen mit mindestens 64 Pfeilen, sowie ein Pferd mit einem Sattel für die Gemeinschaft bereit stehen
- Ein König muss gekührt werden (üblicherweise aus dem Bürgermeister hervorgehend)
BONUSSTUFE: ÜBER DIE GRENZEN HINAUS
EINSCHRÄNKUNGEN
Keine!
Alle Spieler dürfen alle Rollen ausfüllen. Es gelten keine Beschränkungen von Anzahl und Typ ver Werkzeuge oder Waffen aus Diamant.
SIEGESBEDINGUNGEN
- Ein Weltwunder!
- Eine Mob-Farm!
- Ein Unterwasser-Außenposten! (Außenposten Decke auf y 40 oder tiefer)
- Ein Außenposten im Himmel! (Außenposten Boden auf y 200 oder höher)
GEMEINSCHAFTSGEBÄUDE: VORSCHLÄGE
LANDWIRTSCHAFTSVIERTEL
- Kapelle (Religion)
- Bauernhof (Nahrung)
- Mühle (Nahrung)
- Kornspeicher (Nahrung)
- Bäcker (Nahrung)
- Metzger (Nahrung)
- Fischer (Nahrung)
- Brauerei (Nahrung)
- Kneipe (Spaß)
- Melonenfarm (Nahrung)
- Kürbisfarm (Nahrung)
- Webstube
MINENVIERTEL
- Arbeiterbarracke
- Eisenwarenladen
- Steinbruch
- Bergarbeiterkapelle (unter Tage?) (Religion)
- Fabrikgebäude (Mob-Farmer?)
- Glasschmelze
MARKTVIERTEL
- Schule (Bildung)
- Kirche (Religion)
- Wirtshaus (Freude, Nahrung)
- Feuerwehr (Sicherheit)
- Stadtwache (Sicherheit)
- Arzt (Gesundheit)
HAFENVIERTEL
- Taverne (Spaß)
- Freudenhaus (Spaß)
- Leuchtturm
- Werft
- Fischer (Nahrung)
- Hafenwacht (Sicherheit)
- Lagerhaus/Kontor
OBERSTADT
- Juwelier
- Maler
- Theater (Freude)
- Stadtwache/Exerzierplatz (Sicherheit)
- Bibliothek (Bildung)
- Galgen (Freude/Sicherheit)
- Badehaus (Freude/Gesellschaft/Sauberkeit)
PALASTVIERTEL
Verschiedene Berufe
Hier sind noch mal kurz Zusammengefasst die verschiedenen Berufe:
Wie Stufe 3
Beruf |
Stufe verfügbar/Bedingung |
Arbeiter
Darf notgedrungen die eigene Seite mit den Fäusten verteidigen.
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
B |
Bauarbeiter
Berechtigt Gebäude zu errichten.
|
Ja
|
Ja
|
Ja
|
Ja
|
Ja
|
Ja
|
Mienenarbeiter
Berechtigt unter der Erde zu graben. Muss Untertage immer einen Helm tragen, bei Tiefen unter 40 Blöcken muss dies mindestens ein Eisenhelm sein.
|
|
Ja
|
Ja
|
Ja
|
Ja
|
Ja
|
|
|
|
|
|
|
|
Herrscher
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
B |
Bürgermeister
Befehligt die Wachen und bestimmt über die Stadtplanung.
|
Ja
|
Lederrüstung Steinschwert
|
Eisenrüstung Eisenschwert Pferd mit Sattel
|
Wie Stufe 3
|
Wie Stufe 3
|
Wie Stufe 3
|
Bürgermeister Stellvertreter
|
|
|
|
Eisenrüstung Diamantschwert Pferd mit Sattel und Eisenrüstung |
Wie Stufe 4 |
Wie Stufe 4 |
König
Der König lebt in seinem Palast und regiert. Er hat keine anderen Aufgaben.
|
|
|
|
|
Ja
|
Ja
|
|
|
|
|
|
|
|
Stadtteile Kurzübersicht
Stadtteil |
Stufe |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
B |
Landwirtschaftsviertel mit Rathaus
|
Gründung |
Ausbau |
Ausbau |
Ausbau |
keine weiteren Anforderungen |
keine weiteren Anforderungen |
Bergbauviertel mit Mineneingang
|
|
|
Gründung |
Ausbau |
keine weiteren Anforderungen |
keine weiteren Anforderungen |
Marktviertel mit Zulassungsstelle
|
|
|
Gründung |
Ausbau |
keine weiteren Anforderungen |
keine weiteren Anforderungen |
Hafenviertel mit Hafenmeisterei
|
|
|
|
Gründung |
Ausbau |
keine weiteren Anforderungen |
Oberstadt mit Gerichtsgebäude
|
|
|
|
Gründung |
Ausbau |
keine weiteren Anforderungen |
Palastviertel mit Palast
|
|
|
|
|
Gründung |
keine weiteren Anforderungen |
Gebäudebedingungen Kurzübersicht
Anforderung |
Anzahl (mind. Summe) |
Landwirtschaftsviertel
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
B |
kleine Behausung |
4 |
9 (+5) |
9 |
9 |
9 |
9 |
umzäuntes Ackerland mit X Pflanzen |
20 |
20 |
20 |
40 (+20) |
40 |
40 |
Tiergehege mit mindestens X Tieren je Art |
|
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
Wachturm innerhalb |
|
1 |
2 (+1) |
3 (+1) |
3 |
3 |
Wachturm außerhalb |
|
3 |
3 |
3 |
3 |
3 |
Rathaus |
|
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
weitere Gemeinschaftsgebäude |
|
2 |
4 (+2) |
6 (+2) |
6 |
6 |
Brunnen |
|
|
1 |
1 |
1 |
1 |
Baumschule mit X Bäumen |
|
|
10 |
10 |
10 |
10 |
Zuckerrohr oder Kakteen Haus mit X Pflanzen |
|
|
6 |
6 |
6 |
6 |
Stadtmauer mit Stadttor |
|
|
1 |
1 |
1 |
1 |
Viehstall |
|
|
|
|
1 |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Bergbauviertel
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
B |
Mieneneingang |
|
|
1 |
1 |
1 |
1 |
Brunnen |
|
|
1 |
1 |
1 |
1 |
Mienenstollen mindestens bis X tiefe |
|
|
45 |
20 |
20 |
20 |
kleine Behausung |
|
|
4 |
4 |
4 |
4 |
weitere Gemeinschaftsgebäude |
|
|
2 |
2 |
2 |
2 |
Wachturm innerhalb |
|
|
2 |
3 (+1) |
3 |
3 |
Wachturm außerhalb |
|
|
|
3 (+3) |
3 |
3 |
Schmiede |
|
|
|
1 |
1 |
1 |
Steinmetz |
|
|
|
1 |
1 |
1 |
Werkstatt |
|
|
|
1 |
1 |
1 |
Stadtmauer mit Stadttor |
|
|
|
1 |
1 |
1 |
Viehstall |
|
|
|
|
1 |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Marktviertel
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
B |
Zulassungsstelle |
|
|
1 |
1 |
1 |
1 |
weitere Gemeinschaftsgebäude |
|
|
2 |
4 (+2) |
4 |
4 |
kleine Behausung |
|
|
4 |
4 |
4 |
4 |
Marktplatzstände oder Läden |
|
|
6 / 3 |
- |
|
|
Marktplatzstände |
|
|
|
6 (+6) |
6 |
6 |
Läden |
|
|
|
3 (+3) |
3 |
3 |
Wachturm innerhalb |
|
|
2 |
3 (+1) |
3 |
3 |
Brunnen oder Springbrunnen |
|
|
|
1 |
1 |
1 |
Stadtmauer mit Stadttor |
|
|
|
1 |
1 |
1 |
Viehstall |
|
|
|
|
1 |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Hafenviertel
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
B |
Hafenmeisterei |
|
|
|
1 |
1 |
1 |
Flagge des Königreiches |
|
|
|
1 |
1 |
1 |
kleine Behausung |
|
|
|
4 |
4 |
4 |
Handelshafen mit X Piers |
|
|
|
4 |
4 |
4 |
weitere Gemeinschaftsgebäude |
|
|
|
2 |
4 (+2) |
4 |
Wachturm innerhalb |
|
|
|
3 |
3 |
3 |
Stadtmauer mit Stadttor |
|
|
|
1 |
1 |
1 |
Viehstall |
|
|
|
|
1 |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Oberstadt
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
B |
Gerichtsgebäude |
|
|
|
1 |
1 |
1 |
Kathedrale |
|
|
|
1 |
1 |
1 |
weitere Gemeinschaftsgebäude |
|
|
|
3 |
4 (+2) |
4 |
große Behausungen |
|
|
|
|
3 |
3 |
Wachturm innerhalb |
|
|
|
3 |
3 |
3 |
Stadtmauer mit Stadttor |
|
|
|
1 |
1 |
1 |
Kanalysation |
|
|
|
1 |
1 |
1 |
Viehstall |
|
|
|
|
1 |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Palastviertel
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
B |
Palast oder Burg |
|
|
|
|
1 |
1 |
Kaserne |
|
|
|
|
1 |
1 |
Wachturm innerhalb |
|
|
|
|
3 |
3 |
Stadtmauer mit Stadttor |
|
|
|
|
1 |
1 |
Viehstall |
|
|
|
|
1 |
1 |
|
|
|
|
|
|
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Allgemein (Standort egal)
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B |
Monument oder Statue |
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gesicherter Nether-Portal Außenposten |
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Veröffentlicht: 30. Juni 2015