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English Version Below

Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler  Skydance Games. Wie die meisten schon mitbekommen haben, sind VR Games ein Genre, dem ich viel Aufmerksamkeit widme, und so musste ich mir auch unbedingt Behemoth anschauen, da es nicht nur Kampf mit Schwertern und Äxten sowie einem Bogen bietet, sondern man auch auf den teilweise besonders riesigen Gegnern herumklettern kann, ähnlich wie in Shadow of the Colossus, nur in VR.

Die Geschichte von Skydance's Behemoth spielt in einer mittelalterlichen Region, heimgesucht von zahlreichen Tragödien. Viele würden sagen, das Land sei verflucht, denn mysteriöse Monster, die Behemoths, durchstreifen die Gegend und ziehen eine Schneise der Verwüstung. Wir tragen den Namen Wren, der Jäger. Das ist erst einmal alles, was uns noch geblieben ist, denn nach einer Nahtoderfahrung leiden wir unter Gedächtnisverlust. Während wir noch versuchen zu verstehen, was um uns herum vor sich geht, schickt uns ein seltsamer Fremder aus, die Lande von den Behemoths zu befreien und den Menschen Frieden zu bringen. Ausgerüstet mit unglaublichen Waffen und einem Fluch, der uns übermenschliche Stärke verleiht, machen wir uns auf den Weg, die unmögliche Aufgabe zu bestehen.

In Skydance's Behemoth startet alles ganz sacht mit einem Tutorial, das uns unsere Ausrüstung näherbringt. Zwar hat man vielleicht schon einmal Axt und Schwert in VR Games geschwungen, aber der Umgang mit der Pfeilarmbrust am linken Arm erfordert etwas Geschick. In der Demo ging es dann auch schon gleich los, und die ersten Gegner wurden uns als Kanonenfutter in den Ring geworfen, denn neben den riesigen Endbossen gibt es noch Menschen, die diese verehren und uns entgegentreten. Um uns das Leben nicht allzu leicht zu machen, kommt es dann hin und wieder zum Kampf mit sieben Minibossen, die mit besonderen Waffen ausgerüstet sind.

Haben wir es dann geschafft, einen der 4 Behemoths zu erreichen, startet die erste Phase des Kampfes. Gefolgt von zwei weiteren Stufen, die wir erreichen müssen, indem wir entsprechende Mechaniken benutzen, um den Gegner zu schwächen. Das läuft natürlich bei jedem dieser Giganten anders ab. Bei Dredstag, dem Endboss in meiner Demo, musste ich erst den Weg finden, wie ich an ihn herankomme, um dann an ihm hochzuklettern bis zu dem Punkt, um ihn endgültig zu besiegen.

Das Spiel ist dabei so aufgeteilt, dass es vier Biome geben und ca. 11 Level beinhalten wird. Das klingt erst einmal nicht viel, doch letztendlich kommt es auch auf die Größe der Level an, und wie herausfordernd die Behemoths letztendlich sind. Bei Dredstag ist der Boss, sozusagen, ein eigenes Level, sobald man an ihn herangekommen ist.

Mich hat die Demo von Skydance's Behemoth jedenfalls stark beeindruckt und die Kampfmechanik ist eine der besten im VR, die ich bis jetzt testen konnte. Das Trefferfeedback ist optimal und das Blocken funktioniert fast wie in der Realität. Ich werde mir das Spiel nach Release anschauen und euch gern auf dem Laufenden halten, ob es die Qualität der Demos halten konnte. Des Weiteren hatte ich nach der Demo Zeit noch ein Wort mit dem Entwickler zu wechseln und er stellte in Aussicht, dass die Welt von Behemoth durchaus Potential für weitere Spiele bietet und auch vielleicht in anderen Genres.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


 English Version

Gamescom may have been over for a few days now, but I still have plenty of games left to write about. One title that I definitely don't want to forget is Skydance's Behemoth from the developer of the same name, Skydance Games. As most people have already noticed, VR games are a genre that I pay a lot of attention, and so I absolutely had to take a look at Behemoth, as it not only offers combat with swords and axes as well as a bow, but you can also climb around on the sometimes particularly huge enemies, similar to Shadow of the Colossus, only in VR.

The story of Skydance's Behemoth is set in a medieval landscape, plagued by numerous tragedies. Many would say the land is cursed, as mysterious monsters, the Behemoths, roam the area and cut a path of destruction. We bear the name Wren, the hunter. For now, that's all we have left, as we suffer from memory loss after a near-death experience. While we are still trying to understand what is going on around us, a mysterious stranger sends us out to liberate the lands from the Behemoths and bring peace to the people. Equipped with incredible weapons and a curse that gives us superhuman strength, we make our way to complete the impossible task.

In Skydance's Behemoth, everything starts very gently with a tutorial that introduces us to our equipment. You may have swung an axe and sword in VR games before, but using the arrow crossbow on your left arm requires some skill. In the demo, the action started straight away and the first enemies were thrown into the ring for us as gun feed, because in addition to the giant end bosses, there are also humans who worship them and face us. In order not to make life too easy for us, we occasionally have to fight seven mini-bosses equipped with special weapons.

Once we have managed to reach one of the 4 Behemoths, the first phase of the battle begins. This is followed by two further stages, which we have to reach by using the appropriate mechanics to weaken the opponent. Of course, the process is different for each of these giants. With Dredstag, the final boss in my demo, I first had to find a way to get to him and then climb up to the point where I could finally defeat him.

The game is divided into four biomes and will contain around 11 levels. That doesn't sound like a lot at first, but ultimately it depends on the size of the levels and how challenging the Behemoths are in the end. With Dredstag, the boss is, so to speak, a level of its own as soon as you get to him.

I was very impressed by the demo of Skydance's Behemoth and the combat mechanics are one of the best in VR that I have been able to test so far. The hit feedback is optimal and blocking works almost like in reality. I will take a look at the game after release and will be happy to keep you up to date on whether it can maintain the quality of the demos. I also had time to talk to the developer after the demo and he told me that the world of Behemoth offers potential for further games and perhaps in other genres too.

See you next time
Pendrago


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