Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler Skydance Games. Wie die meisten schon mitbekommen haben, sind VR Games ein Genre, dem ich viel Aufmerksamkeit widme, und so musste ich mir auch unbedingt Behemoth anschauen, da es nicht nur Kampf mit Schwertern und Äxten sowie einem Bogen bietet, sondern man auch auf den teilweise besonders riesigen Gegnern herumklettern kann, ähnlich wie in Shadow of the Colossus, nur in VR.
Drei Tage Polaris und obwohl der letzte Tag gerade erst gestartet ist, muss ich mit meinen News vorankommen und sitze daher in einem kleinen Bistro auf der Messe und lasse alles nochmal Revue passieren. Es waren ereignisreiche drei Tage und auch die Polaris ist diesmal schon in der dritten Runde und auch diesmal hat sich so einiges verändert, um den Besuchern etwas zu bieten.
Heute mal etwas, das auf meinem Kanal nicht so häufig anzutreffen ist, denn Horror-Games versuche ich immer ein wenig auszuweichen. Jedoch hat mir der art stile von Edge of Sanity so sehr gefallen, dass ich unbedingt einen Blick riskieren musste, auch wenn es sich um ein von Cthulhu inspiriertes 2D-Survival-Horrorspiel handelt. Und was der polnische Entwickler Vixa geliefert hat, ist genau das, was in der Beschreibung steht.
Auch heute gibt es ein Aufbauspiel, aber eines der anderen Art. Der Entwickler Tomas Sala hatte bereits mit seinem Spiel The Falconeer eine Welt erschaffen, die mit Wasser überzogen war und nur wenig Platz bot, um imposante Städte zu erschaffen. In Bulwark: Evolution liegt es an uns, neue Siedlungen zu gründen und diese wachsen zu lassen, auch, wenn die Bedingungen dazu vielleicht nicht optimal zu sein scheinen.
Nach dem kleinen Ausflug in ein Survivor Game geht es heute zurück in ein Aufbauspiel, und zwar schon Teil zwei von Rise of Industry. Der erste Teil erschien bereits Mitte 2019 und nun soll der zweite Teil mit einigen Änderungen nachlegen. Doch keine Angst, auch wenn sich einiges ändert, so bleibt der Kern des Spiels erhalten, auch wenn der neue Entwickler SomaSim viele neue Ideen mitbringt. Auf der Gamescom konnte ich schon einen Blick auf den neuen Teil werfen.
Kommen wir diesen Sonntag zu etwas ganz anderem, aber auch zu einem meiner Favoriten, daher werdet ihr hier auch noch einiges aus dem Bereich der VR Games zu lesen bekommen, wobei es sich um etwas ganz spezielles handelt. Die Escape Rooms haben schon im echten Leben einen Boom, warum sollte man dieses Erlebnis nicht in eine virtuelle Umgebung transferieren. Das dachte sich auch Skonec Entertainment, ein Entwickler aus Süd Korea, und bringt uns mit Another Door – Escaperoom das Erlebnis nach Hause.
Es ist wieder so weit, die Gamescom hat ihren letzten Tag erreicht, und viele Fans sind nochmals gekommen, um auch den letzten Tag mit dem zu verbringen, was sie alle verbindet. Und auch ich bin wieder hier, habe mir einen Platz gesucht und lasse jetzt noch einmal alles Revue passieren, was an den Tagen alles geschehen ist. Wer meine Short News verfolgt hat, wird schon einiges mitbekommen haben, aber hier und da werde ich bestimmt noch ein paar Neuigkeiten einstreuen.
Point and click Adventure haben mich schon seit Anfang an durch die Welt der Spiele begleitet. Alles begann mit Monkey Island. Dann, nach Jahren, wurde es ruhiger. Stimmen wurden laut, dass Point and Click tot sei, doch sie behielten unrecht, ganz tot war das Genre nie, und seit längerer Zeit erfährt es sogar eine Renaissance. Hoffentlich wird Whirlight – No Time To Trip von imaginarylab ein Teil davon. Aber ich stelle euch das Spiel erstmal vor, damit ihr euch ein eigenes Bild machen könnt.
Es ist eine gute Zeit für Metroidvania-Fans, denn es kommen in letzter Zeit unglaublich viele und interessante Titel des Genres heraus. Besonders die Indie-Szene ist unglaublich stark vertreten, und viele der Engines und Tools machen es einfacher, ein Metroidvania zu kreieren, das nicht nur gut aussieht, sondern sich ebenfalls gut spielen lässt und auch noch eine interessante Story bietet. Awaken – Astral Blade von Dark Pigeon Games hat das Potenzial, genau so ein Spiel zu werden.
Seit mittlerweile sieben Jahren gehört die Devcom zur Gamescom, doch nur wenige der Besucher wissen, dass diese existiert, und das ist bei weitem kein Problem, denn die Developer Conference ist weniger eine Aussteller-, sondern eher eine Fachmesse für den Bereich der Computer- und Videospiele. Hier treffen sich vor allem Publisher, Entwickler und solche, die es noch werden wollen, zum großen Networking. Ich habe mich dieses Jahr auch akkreditieren lassen und möchte einen Blick in die Hallen der Messe werfen, um euch zu berichten, für wen es etwas sein könnte.
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Last Update: 25.05.2015
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