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Offizielle EOS Gruppe: Evolution of Silence

Endlich habe ich es mal wieder geschafft, mich ein wenig auf Kickstarter umzuschauen und mir ein Kleinod näher vorzunehmen, das sich gerade noch in der Finanzierungsphase befindet, aber sein Ziel bereits mit ein paar Tausend Euro überschritten hat. Es handelt sich um Lethal Honor Essence von ViralStudios aus Spanien. Es ist das erste Kickstarter-Projekt und vermutlich das erste Spiel der Firma selbst.

Aber das schreckt mich nicht ab, ein genaueren Blick zu werfen, denn oft ist es zwar das erste Projekt der Firma, aber die Entwickler haben häufig mehrere Jahre Erfahrung in der Branche. Es ist da natürlich von Vorteil, wenn es neben ein paar Videos und Bildern eine Demo gibt, so wie es bei  Lethal Honor Essence der Fall ist. Also habe ich mir das Spiel direkt von Itch.io mal auf die Platte geladen und schon eine Runde gezockt.

Storymäßig gibt es noch nicht so viel zu erzählen. Die Welt befindet sich, wie so oft, in Gefahr. Allerhand an Dämonen-, Zombie- und Monsterabschaum tummeln sich in unserer Realität herum, dem müssen wir natürlich ein Ende setzen. Zusätzlich zu dem Offensichtlichen, soll wohl jeder der spielbaren Figuren noch eine eigene Geschichte einbringen.

Nun aber zu dem, was Lethal Honor Essence  ausmacht. Es ist ein rogue-lite Game das Elemente von Gothic Novel Art als Spielgrafik und zum Storytelling benutzt. Nun drösele ich das nochmal auf, so dass man es auch verstehen mag. Wir haben eine Strategiekarte, auf der wir den Levelabschnitt mit allen kommenden Events vor uns sehen, bis wir den Endgegner erreichen. Auf dieser Karte wählen wir unsere Route. Immer wieder stoßen wir bei den Knoten auf Gegner, die es in Hack and Slash-Manier zu besiegen gilt. Sollte uns dabei das Zeitliche segnen, beginnen wir von vorne und müssen einem komplett neu ausgewürfelten Level entgegentreten.

Grafisch ist das Spiel in Unity entwickelt worden und alles wirkt wie ein Gothic Novel. Das betrifft nicht nur die Zwischensequenzen sondern auch die Ingame-Grafik. Alles ist düster, schmutzig und verkommen. Dazu kommt ein guter Schuss Gore. Da ist es ganz gut, wenn es nicht zu realistisch anmutet. Soundtechnisch hat mich vor allem die Musik überzeugt. Es bleibt zwar instrumental aber passend zu Stimmung mal überschwänglich, mal treibend, oder auch heroisch.

Als voraussichtliche Lieferung wird auf Kickstarter nächstes Jahr angegeben, was natürlich nicht mehr als eine grobe Richtung sein dürfte, da man ein Release schlecht in so einem frühen Stadium planen kann. Wir dürfen gespannt sein. Nächste Woche gibt es dann an dieser Stelle ein Review zu Iron Danger, soviel kann ich schon mal verraten.

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Bis zur nächsten News
Pendrago


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