Offizielle EOS Gruppe: | Evolution of Silence |
Schon früh war klar, dass die Gamevention dieses Jahr nicht in seiner ursprünglichen Form stattfinden konnte, da die Gefahr durch Corona immer noch im Raum steht. Es liegt halt in der Natur der Sache, dass gerade Großveranstaltungen mit viel Gedränge ein hohes Ansteckungsrisiko bieten. So folgte die Absage schon recht früh. Vor ein paar Monaten wurde sich dann doch dazu entschlossen, die Messe auszutragen und zwar digital. Da es aber zu keiner Vermischung mit dem Gaming, E-Sports, Culture Festival kommen sollte, hat man den Namen #DIGI1 ersonnen.
Um das bestmögliche in der doch recht kurzen Zeit herauszuholen, wurde sich mächtig ins Zeug gelegt. Es ist schon beeindruckend, wieviel Programm und auch Sponsoren dabei zusammengekommen sind. Natürlich wurde mit dem Aftermovie als kleiner Rückblick auf letztes Jahr gestartet, bevor der Bürgermeister Peter Tschentscher noch ein paar Worte an uns gerichtet hatte. Danach startete das Programm erst richtig durch. Ein Super Mario Maker Battle machte den Anfang, gefolgt von einem Super Smash Bros Ultimate Battle. Anschließend ging es mit dem Cosplay-Wettbewerb weiter, in dem die Teilnehmer ihre Videos einschicken konnten. Der Hauptfokus lag dabei auf der Performance. Anschließend ging es wettbewerbslastig weiter mit einem Spaßturnier in Planet Zoo. Danach gab es ein Vorstellungsslot von Bandai Namco mit dem Spiel RAD. Gegen Abend kam dann noch ein kleines Skribbl.io Event, Trackmainia und FIFA mit Niklas Luginsland. Abschluss bildete dann Schlag den Pro in LoL mit BloodyNyuu, bevor die Abmoderation einen in die Nacht verabschiedete.
Unterbrochen wurde das Programm von Charity Slots mit dem wichtigen Thema Inklusion, den kleinen Werbeeinlagen der Sponsoren und den Vorstellungsrunden von den Indie-Spielen, die Titel Aquaryouns-World, Brunch Club und Zula. Überschattet wurde das ganze leider von ein paar kritischen Stimmen, die den Veranstaltern schnell klar werden ließen, dass etwas Gutes tun manchmal nicht so einfach ist. Ich muss dazu aber sagen, dass es meist nur an Einzelnen liegt, die das unnötig komplizieren. So sollten die Spenden zuerst an den gerade in Gründung befindlichen Verein Inklusion und Gaming gehen. Wegen einiger kritischen Stimmen werden nun alle Spenden an CO HE KI e.V überwiesen und die Transaktionskosten übernimmt der Veranstalter. Da CO HE KI, Cosplayer helfen Kindern bereits in Kontakt mit der Messe stand, war dies schnell zu gewährleisten.
Im Augenblick läuft noch der erste Slot des heutigen Sonntag, und noch nachdem die News um 18 Uhr erschienen ist, sind noch ein paar Stunden der #DIGI1 übrig. Es ist leider nicht alles perfekt gelaufen, aber das ist verständlich, schließlich ist es die erste Veranstaltung dieser Art der Gamevention. Von einer Messe zu streamen und eine Messe nur online zu veranstalten, ist eben ein doch recht großer Unterschied. Sollen weitere Veranstaltungen dieser Art folgen, müssten verschiedene Sachen noch geklärt werden. Der wichtigste Punkt aber sollte sein, dass man Twitch mit an Bord holt. Diese werden bestimmt mit Rad und Tat beiseite stehen.
Ich finde es gut, dass sich die Veranstalter trotzdem die Mühe gemacht haben, diese Veranstaltung hochzuziehen, auch wenn sie vielleicht nicht die Beachtung bekommen hat, die sie verdient hätte.
Zum An- und Nachschauen: LINK
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Keine Termine |
Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!
Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)
Last Update: 25.05.2015
Teamspeak 3 Serveradresse wie Websiteadresse |
|
Minecraft v. 1.17.1 (Amplified Modus) |