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Diesen Sonntag steht das Review zu A Bavarian Tale - Totgeschwiegen auf der Agenda, auch wenn ich mal wieder ein wenig hinter dem Plan bin, denn bereits am 2. Februar war das Spiel auf Steam erschienen. Schuld daran war ein wenig, dass der Releasetermin mit der MAG-C kollidierte. Aber besser spät als nie, wie ich zu sagen pflege, und alte Sprichwörter passen ganz gut zum Game.
Story
Wir schreiben das Jahr 1866. Der kleine Beamte Valentin Schmidt macht sich auf den Weg, um den Physikatsbericht für den kleinen Ort Wolpershofen zu erstellen. Dieser kleine Ort liegt mitten auf dem Land, weit weg von jeder Stadt, aber auch da gibt es Probleme. Als Valentin den kleinen Ort erreicht, scheint das Chaos zu herrschen. Der Ort ist abgeriegelt und nur über eine List schafft er es überhaupt, das Ziel zu erreichen. Am nächsten Tag bekommt Valentin dann auch zu erfahren, was für die Aufruhr gesorgt hat. Der Lenz wurde tot aufgefunden und alle gehen von Mord aus. Wer ist der Schuldige, oder war es doch nur ein Unfall? Es liegt jetzt an dem jungen Beamten, den Fall aufzuklären. Doch je tiefer er gräbt, um so mehr dunkle Geheimnisse drängen ans Tageslicht.
Unsere Fähigkeiten werden immer dann wichtig, wenn wir auf den Ausgang einer Entscheidung würfeln müssen, sei es eine Dialogoption oder das Erspähen eines Hinweises. Das Geschehen wechselt dafür in eine andere Ansicht und wir müssen dann vier Mal einen Würfel mit 20 Zahlen würfeln. Üblicherweise müssen wir die Zahl mindestens erreichen, oder darüber liegen. Erreichen wir die Zahl nicht, wird mit den Stellen aus unserem Wert ausgeglichen, bis wir keine Punkte mehr haben.
Diese Elemente bilden sozusagen die Grundpfeiler des Spiels, aber das ist noch lange nicht alles. An manchen Stellen müssen wir schleichen, kämpfen, einen Weg verfolgen, Gegenstände sammeln, oder auch kaufen und dann Items herstellen oder auch versteckte Hinweise finden. Es gibt viele kleine Mechaniken, die leicht nachzuvollziehen sind, und sich dann zum fertigen Spiel zusammenfügen.
Um unseren Fortschritt nicht aus den Augen zu verlieren, oder die Quest, die wir gerade verfolgen, haben wir unser Notizbuch dabei. Dort stehen aber nicht nur unsere Aufgaben, sondern auch viele nützliche Informationen, die wir im Laufe des Spiels sammeln. Zumeist handelt es sich um Angaben zu den Bewohnern, aber auch geschichtliche Hintergründe können wir hier wieder nachlesen. Die sollen uns dann vermutlich auch bei Entscheidungen helfen, die uns dann zu einem der elf verschiedenen Enden führen.
Grafik und Sound
A Bavarian Tale ist ein Spiel in der Unreal Engine. Die 3D-Umgebung sieht schon sehr ansprechend aus und vor allem die Hauptfigur ist entsprechend detailliert. Es wurde merklich viel Arbeit ins Detail gesteckt, um das bayrische Dorf möglichst glaubwürdig rüberzubringen. Aber neben der ganzen schicken 3D-Grafik sollte man auch nicht die immer wiederkehrenden Zeichnungen außer Acht lassen, die zumeist die Storys des Spiels unterstreichen.
Unterstrichen wird übrigens beim Sound nochmal das gesamte Spiel. Nirgends merkt man es so genau, wo man sich befindet, wie bei der erstklassigen Sprachausgabe. Selbst bei der englischen Sprachausgabe ist der Dialekt unverkennbar. Das ist nicht nur eine witzige Dreingabe, sondern sorgt zusätzlich für ein passendes Ambiente, und es sei ebenfalls die Leistung der Sprecher hervorgehoben, die ihre Rollen glaubwürdig vermitteln. Etwas unspektakulärer ist die Musik umgesetzt. Sie ist passend ausgewählt, aber nur selten zu hören, bildet aber so einen wichtigen Indikator, wenn unfreundliche Personen einen erspäht haben und uns den Hosenboden versohlen möchten.
Fazit
Ich muss gestehen, dass ich vor allem die Sprachausgabe von A Bavarian Tale eine witzige Idee fand und mir deswegen das Spiel genauer anschauen wollte. Doch je mehr ich in das Spiel eingestiegen bin, um so tiefer zog der Strudel an Intrigen und Verschwörung mich hinein. Jeder scheint ein dunkles Geheimnis zu haben, und gern feuert das im ersten Anblick recht heiter wirkende Spiel mit hartem Tobak auf einen und trifft uns dann völlig unvorbereitet mit schwierigen Themen. Man sollte also auf einiges gefasst sein, denn das witzig wirkende Spiel entwickelt sich rasch zu dem Krimi, der es sein soll.
+ stimmige Grafik
+ interessante Geschichten
+ fantastische Sprachausgabe
+ viele Mechaniken
- manche Mechaniken kommen zu kurz
- sehr abrupte Stimmungswechsel
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
This Sunday, the review of A Bavarian Tale - Totgeschwiegen is on the agenda, even if I am once again a little behind schedule, because the game was already released on Steam on 2nd February. It was because the release date coincided a bit with MAG-C. But better late than never, as I like to say, and old proverbs fit the game quite well.
Story
The year is 1866, and Valentin Schmidt, a small civil servant, is on his way to prepare the district report for the small village Wolpershofen. This small village is in the middle of the countryside, far away from any town, but there are problems there as well. When Valentin reaches the small village, chaos seems to take over. The place is sealed off and only by using a trick, he manage to reach his destination at all. The next day, Valentin finds out what has caused the trouble. Lenz was found dead and everyone believes he was murdered. Who is the murderer, or was it just an accident? It is now up to the young civil servant to solve the case. But as he digs deeper, more and more dark secrets come to the surface.
Our abilities become important whenever we have to roll the dice on the outcome of a decision, be it a dialogue option or spotting a clue. The action changes to a different view for this and we have to roll a dice with 20 numbers four times. Usually we have to at least reach the number or above it. If we do not reach the number, it is compensated with the digits from our score until we have no more points.
These elements make up the basic pillars of the game, so to speak, but that's not all. At some points we have to sneak, fight, follow a path, collect items, or even buy and then craft items or find hidden clues. There are many little mechanics that are easy to follow, and then build up to the finished game.
To keep track of our progress, or the quest we are on, we have our notebook with us. It contains not only our tasks, but also a lot of useful information that we collect in the process of the game. Most of it is information about the locals, but we can also read the historical background here. This will probably also help us to make decisions that will lead us to one of the eleven different endings.
Graphics and Sound
A Bavarian Tale is a game in the Unreal Engine. The 3D environment looks very beautiful and the main character in particular is appropriately detailed. A lot of work has been put into the details to make the Bavarian village as realistic as possible. But apart from all the pretty 3D graphics, you shouldn't forget the recurring drawings, which mostly underline the game's stories.
The sound, by the way, underlines the entire game. Nowhere do you notice where you are as clearly as with the excellent voice output. Even in the English voice-over, the dialect is unmistakable. This is not only a funny extra, but also creates a fitting atmosphere, and the performance of the speakers, who give a believable impression of their roles, should also be mentioned. The music is a little less spectacular. It is appropriately chosen, but only rarely heard, but it is an important indicator when unfriendly people have spotted us and want to beat the crap out of us.
Conclusion
I have to admit that I found the voice-over of A Bavarian Tale a funny idea and wanted to take a closer look at the game. But as I got deeper into the game, the swirl of intrigue and conspiracy drew me in. Everyone seems to have a dark secret, and the game, which seems quite cheerful at first glance, likes to fire hard stuff at you and then hit you completely unprepared with difficult topics. So you should be prepared for a lot, because the funny-looking game quickly develops into the thriller it is supposed to be.
+ atmospheric graphics
+ interesting stories
+ fantastic voice acting
+ many mechanics
- some mechanics get too short
- very rapid mood swings
Until next time
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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