English Version Below Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long...
English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...
English Version Below Wer schon länger Daedalic verfolgt, kennt noch die guten alten Point-and-Click-Adventure, die das Studio damals entwickelt hatte. Mittlerweile konzentriert sich Daedalic darauf, Titel zu publishen, und so kommt Ghost Haunting vom Studio Three Head Monkey. Das bedeutet...
English Version Below Es gibt viele Zombie Games, alle verschieden und doch um ein zentrales Thema gestrickt, Zombies. BUS: Bro U Survived hat natürlich auch die schlurfenden Zeitgenossen als Gegner, aber ganz zentral ist doch eine Kleinigkeit anders als bei all den anderen Spielen, wir haben...
English Version Below Immer wieder kommt es vor, dass ich von den ersten Screenshots ein ganz anderes Spiel erwarte, als ich nachher letztendlich testen darf. Altheia: The Wrath of Aferi ist eines dieser Spiele, denn grundlegend hätte ich ein Spiel wie Zelda erwartet, habe aber etwas bekommen,...
Es ist schon wieder eine Weile her, dass ich mein letztes Review herausgebracht habe, doch es war soviel los in letzter Zeit, dass ich einfach nicht die Gelegenheit hatte, mir Games genauer anzuschauen. Auch bei Asterigos könnte ich vermutlich noch wesentlich mehr Zeit verbringen, aber es kommt immer der Punkt, an dem es Zeit wird, das Spiel vorzustellen. Zumal es bereits am 11. Oktober erschienen ist. Dass ich jetzt ca. einen Monat hintendran bin, ist aber nicht problematisch, denn so bleibt es länger im Gespräch.
Letzte Woche noch in den Hamburger Messehallen unterwegs auf der Polaris, heute wieder in den heimischen vier Wänden. So unterschiedlich können zwei Arbeitsplätze sein. Aber das heutige Game habe ich mir ebenfalls in einer Messehalle angeschaut, allerdings auf der Gamescom in Köln. Sandwalker wird nicht nur vom französischen Goblinz-Studio entwickelt, sondern auch vom dazugehörigen Goblinz Publishing unterstützt. Es war eines von vier Spielen, die ich mir bei einer Präsentation im französischen Pavillon anschauen konnte.
Normalerweise werden Termine im Vorfeld von Messen gemacht. Ich muss dabei aktiv auf die Entwickler zugehen und mich bemühen, einen Termin zu bekommen. Da die Polaris keine Messe ist, sondern eine Convention, scheint vieles anders zu sein, denn dieses Mal hat mich ein Entwickler angesprochen und um Hilfe gebeten. Es handelt sich dabei zwar nicht um ein Computerspiel, doch mittlerweile verschwimmen, aufgrund zunehmender Komplexität der Spiele, die Grenzen. Daher machen wir heute mal einen Ausflug in ein Deck-Building Game mit echten Karten, bei denen man sich in den Kampfphasen noch Auge in Auge gegenübersitzen kann, oder man hat eine Webcam.
Es war ein recht beeindruckendes Wochenende, das bereits am Freitag mit der Eröffnung der Polaris startete. Solche Veranstaltungen sind sehr anstrengend, aber auch sehr schön. Am Freitag fand dann zusätzlich noch das Bergmann Baumann Pokinsson-Konzert statt, was meine Nachtruhe auf ein Minimum zusammenschrumpfen ließ, aber ich denke es hat sich gelohnt.
Nachdem 2020 alle Termine für öffentliche Veranstaltungen auch im Computer- und Videospielbereich abgesagt werden mussten, fanden die meisten ersatzweise online statt. Mittlerweile laufen die Messen wieder im realen Leben, doch einiges hat sich verändert. Das hat nicht zwingend etwas mit Corona zu tun, denn auch Partnerschaften und Lizenzen laufen über die Jahre aus und werden dann manchmal nicht erneuert. So zum Beispiel die der Dreamhack in Leipzig. Seit einiger Zeit ist bekannt, dass der Name nach Hannover gewandert ist und dort im Dezember die nächste Dreamhack startet. Die Leipziger Messe lässt sich davon nicht beirren und richtet dafür nächstes Jahr die Caggtus aus. sie setzt alles dafür ein, die LAN so, wie die Jahre zuvor, an den Start zu bringen, was bis jetzt zu gelingen scheint.
Keine Termine |
Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!
Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)
Last Update: 25.05.2015
![]() |
Teamspeak 3 Serveradresse wie Websiteadresse |
![]() |
Minecraft v. 1.17.1 (Amplified Modus) |