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Zuerst wollte ich schon ein Review schreiben, doch noch fehlen ein paar Inhalte, die die Demo von der Vollversion unterscheiden, aber man kann schon einen guten Einblick von Shadow Gamit: The Cursed Crew erhalten. Man muss aber auch sagen, dass die Demo bereits einen sehr fertigen Eindruck macht, und obwohl noch kein Datum für den Release feststeht, kann es nicht mehr sehr lange dauern. Schauen wir uns so lange erst einmal an, ob Mimimi Games, die Entwickler von Desperados III und Shadow Tactics, die Qualität ihrer Stealth-Strategiespiele halten können.

Wir befinden uns im goldenen Zeitalter der Piraten, als mächtige Segelschiffe die Weltmeere durchkreuzten und die Totenkopfflagge für Angst und Schrecken sorgte. Doch irgendetwas ist anders, denn ein Fluch liegt auf der Inselkette der Verlorenen Karibik und so treiben sich die untoten Seelen jener verfluchten Piraten um. Afia Manicato ist eine jener Seelen. Sie ist auf der Suche nach einem legendären Schatz. Doch um diesen zu finden, benötigt sie die Hilfe der Red Marley, einem Geisterschiff, das seine ganz eigenen Ziele verfolgt. Um nun aber den Schatz vor der Inquisition zu finden, die die Inselkette fest in ihrem Griff hält, müssen sie sich beeilen.

Alles startet mit Afia unserer ersten verfluchten Seelen, mit der wir erst einmal die Red Marley aus den Händen der Inquisition befreien müssen. Das geschieht im Zuge des Tutorials, in dem uns die wichtigsten Funktionen erklärt werden. Wer schon Stealth-Strategiespiele kennt, und besonders die von Mimimi gespielt hat, wird sich schnell zurechtfinden. Die wichtigste Funktion in solchen Spielen ist die Schnellspeicherfunktion. Diese wurde geschickt in das Spiel integriert. So werden von der Red Marley Momente gespeichert, zu denen wir im Notfall zurückkehren können.

Ansonsten ist vieles, wie immer. So müssen wir auch in Shadow Gamit gut darauf achten, nicht allzu unaufmerksam in die Sichtkegel unserer Kontrahenten zu treten, sonst müssen wir bald zu einem vorherigen Moment zurückkehren und es nochmal probieren. Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass uns solche Missgeschicke passieren, räumen wir daher nach und nach mit den Feinden auf und lassen deren Körper in Büschen und in der See verschwinden.

Am Anfang steht einem erst einmal nur ein Crewmitglied der Marley zur Verfügung. Wir können aber zwischen zwei Charakteren wählen, denn wir haben nur genug Energie, um einen Begleiter wiederzubeleben. Den Rest der Mannschaft müssen wir erst aus den Klauen der Inquisition retten und sie dann noch mit schwarzen Perlen, die wir mit Seelenenergie aufladen, wiedererwecken.

Jedes Mitglied bringt andere Fertigkeiten mit und kann diese Fertigkeiten zusätzlich noch verbessern. Damit aber unsere Kameraden nicht nur platte Figuren ohne Tiefe bleiben, gibt es immer wieder Konversationen untereinander und auch eine optionale Nebenmission für jede Figur, in der wir mehr über unseren Begleiter erfahren.

Diese Gespräche der Besatzung werden von den englischen Synchronsprechern schon fantastisch umgesetzt. Jeder der Piraten hat eine zu seinem Charakter passende Stimme, so hört sich Afia Manicato von der Aussprache völlig anders an als zum Beispiel Pinkus von Presswald. Im fertigen Spiel soll dann zusätzlich noch ein deutsches Voice Over implementiert werden. Abgerundet wird es schließlich noch von der Musik, die nicht mehr ganz dem Original gleicht, da sie für das Karibik-Setting leicht angepasst wurde.

Aber auch grafisch braucht sich Shadow Gamit nicht zu verstecken. Das Team hat einiges aus der Unity Engine herausgeholt und eine wunderschön gezeichnete Welt abgeliefert, die nicht nur fantastisch aussieht, sondern auch ein wenig an Sea of Thieves erinnert. Ob dies nun gewollt war, oder am Comic-Look liegt, kann ich leider nicht sagen.

Hoffen wir, dass es jedenfalls jede Menge spannender Karten und Gefechte gibt, denn die Missionen, die ich bereits gespielt habe, machen Lust auf mehr.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


 

English Version

At first I wanted to write a review, but there is still some content missing that distinguishes the demo from the full version, but you can already get a good first look at Shadow Gamit: The Cursed Crew. It must be said that the demo already makes a very finished impression, and even there is no release date yet, it can't be very long. In the meantime, let's see if Mimimi Games, the developers of Desperados III and Shadow Tactics, can keep up the quality of their stealth strategy games.

We are in the golden age of pirates, when mighty sailing ships crisscrossed the oceans and the skull and crossbones flag caused fear and terror. But something is different, because a curse lies on the island chain of the Lost Caribbean and so the undead souls of those cursed pirates prowl. Afia Manicato is one of those souls. She is in search of a legendary treasure. But to find it, she needs the help of the Red Marley, a ghost ship that pursues its own goals. But to find the treasure before the Inquisition, which has a tight grip on the island chain, they must hurry.

Everything starts with Afia, our first cursed soul, which we first have to use to free the Red Marley from the hands of the Inquisition. This happens during the tutorial, in which the most important functions are explained to us. Those who already know stealth strategy games, and especially those from Mimimi, will quickly find their way around. The most important function in such games is the quick save function. This has been cleverly integrated into the game. The Red Marley saves moments to which we can return if necessary.

Otherwise, much is the same as always. For example, in Shadow Gamit we have to be careful not to step too carelessly into the sight cones of our opponents, otherwise we'll soon have to return to a previous moment and try again. Therefore, to reduce the likelihood of such mishaps happening to us, we'll gradually clean up with the enemies and make their bodies disappear into bushes and the sea.

At the beginning, only one crew member of the Marley is available. But we can choose between two characters, because we only have enough energy to revive one companion. The rest of the crew must first be rescued from the claws of the Inquisition and then resurrected with black pearls that we charge with soul energy.

Each member brings different abilities and can additionally improve these skills. So that our comrades don't just remain flat characters without depth, there are always conversations among them and also an optional side mission for each character, in which we learn more about our companion.

These conversations of the crew are already fantastically realized by the English voice actors. Each of the pirates has a voice that fits his character, so Afia Manicato sounds completely different from Pinkus von Presswald, for example. In the finished game, a German voice over will be implemented as well. Finally, it will be completed by the music, which is no longer exactly like the original, as it has been slightly adapted for the Caribbean setting.

But Shadow Gamit doesn't have to hide graphically either. The team has used the Unity Engine to its full potential and delivered a beautifully drawn world that not only looks fantastic, but also reminds me a bit of Sea of Thieves. Whether this was intentional or due to the comic book look, I can't say.

Let's hope that there are plenty of exciting maps and battles to come, because the missions I've already played make me want more.

Until next time
Pendrago


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