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Dass Computerspiele oft eine Geschichte erzählen, dürfte den meisten nicht neu sein. Manche der Storys wurden nur für das Spiel geschrieben, andere sind von Filmen oder Büchern inspiriert. Bei The Lost Legends Of Redwall: The Scout Anthology ist die Vorlage eine ganze Buchreihe mit bisher 22 Bänden. Doch der Entwickler Soma Games kopiert das Vorhandene nicht einfach, sondern lässt sich zusätzlich eine ganz eigene Story einfallen, die noch vor dem ersten Band spielt.
Es ist eine gefährliche Zeit, daher sind neue Mitglieder bei der Lilygrove Scout Corp gern gesehen. Doch was bei der Aufnahmezeremonie von Sophia und Liam geschehen war, konnte keiner voraussehen. Eine Bande abscheulicher Seeratten unter der Führung des brutalen Scumsnout durchbrach die Verteidigung von Lilygrove und entführte die Verlobte von Sophia oder Liam. Gemeinsam machen sich Sophia und Liam auf den Weg, um sie zu befreien.
Wir spielen in The Lost Legends Of Redwall entweder Sophia oder Liam. Das ist nicht nur eine optische Entscheidung, sondern unterscheidet sich vor allem auch im Charakter. So fallen Antworten in dem storygetriebenen Adventure auch mal unterschiedlich aus. Als Mäuse sind die beiden aber hauptsächlich eines: in Gefahr, denn alles, was Zähne oder Klauen hat, ist hinter uns her.
So bleibt uns zumeist nur eins, wir müssen uns verstecken. Wenn dies aber fehlschlägt, müssen wir zu Plan B greifen, und zwar laufen. Im Spiel haben wir somit meist wenig Spielraum. Wir schleichen uns entweder an den wesentlich stärkeren Feinden vorbei, indem wir uns in bekannter Manier hinter Ecken kauern oder ins hohe Gras hocken. Sind wir hingegen auf der Flucht, erinnert Redwall schnell an einen Plattformer, und wir sollten dann tunlichst vermeiden, irgendwo herunterzufallen. Während wir unterwegs sind, kommt dann oft die Frage: Halten wir uns strikt an unsere Mission, oder retten wir noch den einen oder anderen Artgenossen.
Inwieweit sich The Lost Legends Of Redwall an Kenner der Bücherreihe orientiert, ist mir leider nicht bekannt, doch muss ich sagen, dass die Grafik seinen ganz eigenen Eindruck hinterlässt. Wir haben zwar eine 3D-Umgebung mit dazugehörigen Figuren, jedoch wirkt alles ein wenig, wie gezeichnet, was dem Spiel zugutekommt.
Auch beim Sound bleiben kaum Wünsche offen, denn sämtliche Figuren, die für die Story wichtig sind, wurden vertont. Einziges Manko ist, dass es alleinig in der englischen Sprache erscheinen wird. Alle anderen werden mit Untertitel zurechtkommen müssen. Entschädigt wird man dann aber gleich durch den schönen Soundtrack, den das Spiel ebenfalls mit sich bringt.
Am 30. Januar soll das Spiel für Steam PS4 und bald auch für Xbox erscheinen. Es macht soweit einen spannenden Eindruck und hat im Kern eine solide Story, aber ob es seine Fans begeistern kann, wird sich vermutlich erst nach Release zeigen.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
The fact that computer games often tell a story is probably not new to most people. Some of the stories were written just for the game, others are inspired by films or books. In the case of The Lost Legends Of Redwall: The Scout Anthology, the inspiration is an entire book series with 22 books published so far. The developer Soma Games is not simply copying what is already there, they have also come up with their very own story that takes place before the first book.
It's a dangerous time, so new members are welcome at the Lilygrove Scout Corp. But no one could have foreseen what happened at Sophia and Liam's induction ceremony. A gang of vile sea rats led by the brutal Scumsnout broke through Lilygrove's defenses and kidnapped Sophia or Liam's fiancée. Together, Sophia and Liam set out to rescue her.
In The Lost Legends Of Redwall, we play either Sophie or Liam. This is not just a visual decision, but also differs in character. This means that answers given in the story-driven adventure game sometimes turn out differently. As mice, the two are mainly one thing: in danger, because everything with teeth or claws is out to hunt us.
So, we usually only have one option: we must hide. But if this fails, we have to turn to plan B, which is to run. This means we usually have little room for maneuver in the game. We either sneak past the much stronger enemies by crouching behind corners or hiding in the tall grass in the usual manner. If, on the other hand, we are on the run, Redwall quickly reminds us of a platformer and we should avoid falling down anywhere at all costs. While we're on the move, the question often arises: do we stick strictly to our mission, or do we save one or two other members of our fellow animals?
Unfortunately, I don't know if The Lost Legends Of Redwall is oriented to fans of the book series, but I have to say that the graphics make their own impression. Although we have a 3D environment with corresponding figures, everything looks a little drawn, which benefits the game.
There is hardly anything left to be desired when it comes to sound either, as all the characters that are important to the story have been given voiceovers. The only drawback is that it will only be available in English. Everyone else will have to make do with subtitles. But you will be compensated by the beautiful soundtrack that also comes with the game.
The game is due to be released on January 30 for Steam PS4 and soon also for Xbox. It makes an exciting impression so far and has a solid story at its core, but whether it can excite its fans will probably only become clear after its release.
See you next time
Pendrago
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