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Das Jahr ist noch jung und ich habe schon das erste Soulslike für euch. The First Berserker: Khazan knüpft mit seinem japanischen Setting schon bei erfolgreichen Games an, vermischt sein Spiel zusätzlich mit JRPG-Elementen und erschafft so seinen ganz eigenen Stil. Ich habe mir die Demo, die frisch am Donnerstag erschienen ist, angeschaut, um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, was uns das Studio Neople präsentieren möchte.

Wir spielen den Großgeneral Khazan, der im Jahr 89 des Pell-Los-Imperiums fälschlicherweise des Verrats bezichtigt wird. Daraufhin wird er in ein verschneites Gebirge verbannt. Doch etwas hat dort schon auf die Karawane gewartet, die Khazan in das finstere Exil verbringen soll. Es löste eine Lawine aus, in der auch der Großgeneral fast umkam. Nachdem das Wesen mit ihm verschmolz und seine Wunden heilte, beginnt nun Khazan seinen Rachefeldzug, er will die ihm zum Verhängnis gewordenen Verschwörungen aufdecken und die Wahrheit über das Imperium enthüllen.



Das Game setzt ein, nachdem wir mit dem noch nicht näher bezeichneten Wesen verschmolzen sind und uns schwer verletzt auf den Weg machen. In wenigen Schritten bekommen wir erklärt, wie die Steuerung, Kamera, Speichern und Kämpfen funktionieren, und dann geht es auch schon los. Erst stürmen kleinere Gegner auf uns sein, die alle einem Angriffsmuster folgen. Haben wir Gegner gleichen Typs vor uns, bleiben auch die Angriffe gleich, doch gibt es schon in der kleinen Demo viele verschiedene Gegner, die darauf aus sind, uns den Garaus zu machen.

Im Vergleich zu anderen Soulslikes verbessern wir nicht nur die Ausrüstung und unser Gameplay, sondern werten auch die Skills und Attribute unserer Figur auf. Dazu kommt noch ein recht umfangreiches Inventar und natürlich auch die Ausrüstung. Hin und wieder lassen Gegner Gegenstände und Rüstungen fallen, aber auch Waffen mit besseren Werten können wir erhaschen. Die finden wir auch oft abseits der normalen Route, zumeist mit einem dicken Brocken als Gegner.

Dann ist unser Können gefragt. Wir nehmen das Monster ins Ziel, versuchen zu blocken und auszuweichen, um das Angriffsmuster des Feindes zu lesen und um im richtigen Moment zurückzuschlagen. Das können wir dann mit einem schnellen Angriff oder auch mit einem schweren, im günstigsten Fall schaffen wir es, den schweren Angriff auch noch aufzuladen, um den Schaden zu erhöhen und den Feind taumeln zu lassen. Sollten wir doch einmal Schaden nehmen, gibt es drei Heilungen, die uns retten können. Aber letztendlich kommt es, wie es kommen muss in diesen Spielen, wir segnen das Zeitliche, aber dann ist noch nicht alles vorbei. Wie üblich, lassen wir unsere gesammelten Energien fallen, die wir zum Leveln benötigen, respawnen am letzten Speicherpunkt und können wieder losziehen, um es noch einmal zu versuchen. Die fallengelassenen Energien warten schon da auf uns und sollten tunlichst wieder eingesammelt werden.

Grafisch bedient sich Khazan neben der Unreal Engine auch einem anderen beliebten Hilfsmittel, dem 3D-Cel-Shading-Look, was natürlich im Zusammenspiel mit der Unreal Engine zu einem sehr guten optischen Eindruck führt. Des Weiteren wurde auch auf Feinheiten geachtet, so dass wir zum Beispiel auch Spuren im tiefen Schnee hinterlassen.

Auch die Musik hinterlässt einen Eindruck, und zwar einen hervorragenden. Die musikalische Untermalung wirkt sehr imposant und ehrfürchtig, sehr passend zum Thema ausgewählt und rundet nicht nur den Gesamteindruck ab, sondern trägt einen großen Teil dazu bei, wie man es von asiatischen Rollenspielen kennt. Aber das ist noch nicht alles, denn auch die Rollen sind synchronisiert mit stimmigen Sprechern, wenn auch nur in englischer Sprache.

Bei wem ich Interesse geweckt haben sollte, der kann sich selbst noch ein Bild von Khazan machen, denn die Demo ist auf Steam für jeden zugänglich. Am 27. März erscheint dann die Vollversion auf PC, Steam, PS5 und XBox.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago

 


 English Version

The year is still young, and I already have the first Soulslike for you. With its Japanese setting, The First Berserker: Khazan follows in the footsteps of successful games and mixes its game with JRPG elements to create its very own style. I took a look at the demo, which was just released on Thursday, to get a first impression of what the Neople studio would like to introduce us.

We play the Grand General Khazan, who is falsely accused of treason in the year 89 of the Pell-Los Empire. As a result, he is banished to a snowy mountain area. But something was already waiting there for the caravan that take Khazan to the dark exile. It triggered an avalanche in which the Grand General almost died. After the creature merged with him and healed his wounds, Khazan now begins his campaign of revenge, determined to uncover the conspiracies that have been his downfall and reveal the truth about the Empire.



The game starts after we have merged with the still unknown creature and set off on our way badly injured. In just a few steps, we learn how the controls, camera, saving and fighting work, and then it all begins. First of all, we are assaulted by smaller enemies who all follow a specific attack pattern. If we have enemies of the same type in front of us, the attacks also remain the same, but even in the short demo there are many different enemies who are out to finish us off.

Compared to other Soulslikes, we not only improve our equipment and gameplay, but also upgrade our character's skills and attributes. There is also a very large inventory and, of course, the equipment. Every now and then, enemies drop items and armour, but we can also get hold of weapons with better stats. We also often find these off the normal route, usually with a big opponent.

Then our skills are required. We target the monster, try to block and dodge in order to read the enemy's attack pattern and strike back at the right moment. We can then use a quick attack or a heavy attack, and in the best-case scenario we can also charge up the heavy attack to increase the damage and stagger the enemy. If we do take damage, there are three heals that can save us. But in the end, as is always the case in these games, we die, but it's not all over yet. As usual, we drop our collected energies that we need to level up, respawn at the last save point and can set off to try again. The dropped energies are already waiting for us there and should be collected again if possible.

Graphically, Khazan makes use of the Unreal Engine as well as another popular tool, the 3D cel shading look, which naturally results in a very nice visual impression in combination with the Unreal Engine. Furthermore, attention has also been paid to subtleties, so that we also leave tracks in deep snow, for example.

The music also leaves an impression, and an excellent one. The background music is very impressive and awe-inspiring, very appropriately chosen for the theme and not only rounds off the overall impression, but also makes a major contribution, as we know it from Asian role-playing games. But that's not all, because the voice actors are also perfectly suited to the roles.

If I have aroused your interest, you can still get your own impression of Khazan, as the demo is available to everyone on Steam. The full version will be released on March 27 on PC, Steam, PS5 and Xbox.

See you next time
Pendrago


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