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Anscheinend ist CD Projekt Red nicht das einzige polnische Studio, das gerade ein Spiel im Cyberpunk-Universum in der Entwicklung hat, denn die Anshar Studios bringen ihr Spiel mit dem Namen Gamedec ebenfalls an den Start. Augenblicklich läuft noch eine Kickstarter-Kampagne, um weitere Inhalte zu finanzieren. Aber schon Ende diesen Jahres soll es erscheinen. Die Kampagne läuft sogar so hervorragend, dass eine weitere Welt hinzugekommen ist. Was das bedeutet, werdet ihr gleich erfahren.
Im Universum von Gamedec gibt es nämlich nicht nur eine Welt, im Grunde könnten es unzählige sein, denn, wie in vielen Science Fiction-Vorlagen hat die Menschheit den Virtuellen Raum für sich entdeckt. Unzählige Welten mit den verschiedensten Thematiken wurden erschaffen, damit sich die Bewohner der Städte dort einloggen und das reale Leben hinter sich lassen können, denn am Ende des 22. Jahrhunderts ist die Welt durch Ausbeutung und Verseuchung zu einem feindseligen Ort geworden. Nur noch die Cities bieten Schutz vor der Umwelt.
Wir schlüpfen in die Rolle eines Bewohners von Warsaw City, aber wir sind nicht einfach irgendein x-beliebiger Mitbürger, denn mit den Virtuellen Welten kamen neue Gefahren und Verbrechen auf. So wurden Spezialisten nötig, die der Lage Herr werden konnten. Die sogenannten Gamedecs sind zwar auch in der realen Welt unterwegs, aber erst in der virtuellen können sie ihre einzigartigen Fertigkeiten so richtig ausspielen, um Kidnapper, Räuber und sogar Mörder dingfest zu machen.
Fertigkeiten ist dann auch gleich eines der wichtigsten Schlagwörter von Gamedec, denn es handelt sich um ein klassisches non-Combat RPG. Das bedeutet, dass wir nicht nur Fähigkeiten haben, sondern auch einen Skilltree, um diese entsprechend ausbauen zu können. Jeder Strang, für den wir uns entscheiden, verändert die Spielweise ein wenig. Idealerweise passen wir somit die Skills unserer Herangehensweise an.
Aber nicht nur die Skills verändern das Game, auch jede unserer Entscheidungen kann Folgen nach sich ziehen. Natürlich verändert nicht jede Wahl den Ausgang unserer Mission, kann aber zum Beispiel unseren Ruf in Mitleidenschaft ziehen. Sogar die Spezialisierung unserer Fertigkeiten kann Einfluss auf unser Gegenüber haben. Wenn wir z.B. ein grandioser Hacker sind, kann das natürlich Misstrauen wecken, jedenfalls wenn unser Gegenüber Wind davon bekommen hat.
Bleibt abzuwarten, ob es Anshar schafft, alle Impact-Möglichkeiten auch in das Detektivspiel einzubauen und die ganzen losen Enden, die entstehen könnten, zu einem sinnvollen Abschluss zu verknüpfen. Ich rechne nicht damit, dass es, wie geplant, noch dieses Jahr erscheinen wird. Das wahnsinnige Interesse hat zu einigen Stretch Goals geführt, die natürlich auch erst einmal umgesetzt werden müssen. Lassen wir dem Entwickler also ruhig etwas Zeit, dann kann daraus ein grandioses Spiel werden.
Kickstarter
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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