English Version Below Homeworld ist schon seit 1999 ein großer Name im Echtzeit-Universum. Bereits vor etwas mehr als 20 Jahren ist der letzte Teil mit Homeworld 2 erschienen. Natürlich war 2003 die Technologie noch lange nicht so weit, wie heute, und so brannte Blackbird Interacive darauf,...
English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...
English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...
English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...
English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...
Anscheinend ist CD Projekt Red nicht das einzige polnische Studio, das gerade ein Spiel im Cyberpunk-Universum in der Entwicklung hat, denn die Anshar Studios bringen ihr Spiel mit dem Namen Gamedec ebenfalls an den Start. Augenblicklich läuft noch eine Kickstarter-Kampagne, um weitere Inhalte zu finanzieren. Aber schon Ende diesen Jahres soll es erscheinen. Die Kampagne läuft sogar so hervorragend, dass eine weitere Welt hinzugekommen ist. Was das bedeutet, werdet ihr gleich erfahren.
Im Universum von Gamedec gibt es nämlich nicht nur eine Welt, im Grunde könnten es unzählige sein, denn, wie in vielen Science Fiction-Vorlagen hat die Menschheit den Virtuellen Raum für sich entdeckt. Unzählige Welten mit den verschiedensten Thematiken wurden erschaffen, damit sich die Bewohner der Städte dort einloggen und das reale Leben hinter sich lassen können, denn am Ende des 22. Jahrhunderts ist die Welt durch Ausbeutung und Verseuchung zu einem feindseligen Ort geworden. Nur noch die Cities bieten Schutz vor der Umwelt.
Wir schlüpfen in die Rolle eines Bewohners von Warsaw City, aber wir sind nicht einfach irgendein x-beliebiger Mitbürger, denn mit den Virtuellen Welten kamen neue Gefahren und Verbrechen auf. So wurden Spezialisten nötig, die der Lage Herr werden konnten. Die sogenannten Gamedecs sind zwar auch in der realen Welt unterwegs, aber erst in der virtuellen können sie ihre einzigartigen Fertigkeiten so richtig ausspielen, um Kidnapper, Räuber und sogar Mörder dingfest zu machen.
Fertigkeiten ist dann auch gleich eines der wichtigsten Schlagwörter von Gamedec, denn es handelt sich um ein klassisches non-Combat RPG. Das bedeutet, dass wir nicht nur Fähigkeiten haben, sondern auch einen Skilltree, um diese entsprechend ausbauen zu können. Jeder Strang, für den wir uns entscheiden, verändert die Spielweise ein wenig. Idealerweise passen wir somit die Skills unserer Herangehensweise an.
Aber nicht nur die Skills verändern das Game, auch jede unserer Entscheidungen kann Folgen nach sich ziehen. Natürlich verändert nicht jede Wahl den Ausgang unserer Mission, kann aber zum Beispiel unseren Ruf in Mitleidenschaft ziehen. Sogar die Spezialisierung unserer Fertigkeiten kann Einfluss auf unser Gegenüber haben. Wenn wir z.B. ein grandioser Hacker sind, kann das natürlich Misstrauen wecken, jedenfalls wenn unser Gegenüber Wind davon bekommen hat.
Bleibt abzuwarten, ob es Anshar schafft, alle Impact-Möglichkeiten auch in das Detektivspiel einzubauen und die ganzen losen Enden, die entstehen könnten, zu einem sinnvollen Abschluss zu verknüpfen. Ich rechne nicht damit, dass es, wie geplant, noch dieses Jahr erscheinen wird. Das wahnsinnige Interesse hat zu einigen Stretch Goals geführt, die natürlich auch erst einmal umgesetzt werden müssen. Lassen wir dem Entwickler also ruhig etwas Zeit, dann kann daraus ein grandioses Spiel werden.
Kickstarter
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Keine Termine |
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Last Update: 25.05.2015
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