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Wer stand nicht schon mal auf dem Flughafen und hat sich gefragt, ob er es schaffen würde, den Koffer von der Rollbahn in den Frachtraum zu werfen. Das haben sich auch MS Games gedacht und haben sich informiert, ob es schon eine Flughafen-Simulation gibt. Da noch nichts Passendes auf dem Markt war, haben sie sich rangesetzt und haben angefangen, etwas zu programmieren.

Normalerweise würde ich an dieser Stelle ein wenig zur Story erzählen, aber bei Simulationen hat man meist keine Story. Einzig der Karrieremodus geht ein wenig in diese Richtung. Dort sammeln wir Punkte und fangen bei den einfachsten Arbeiten an und schalten mehr und mehr Aufgaben frei. Ansonsten erwartet uns noch ein Time Challenge Modus, wo wir Aufträge unter Zeitdruck abarbeiten müssen, oder die Freeplay-Variante, in der man gleich mit allen Aufgaben durchstarten kann.

Man sollte es sich aber nicht zu leicht vorstellen, denn das Wetter macht einem schnell einen Strich durch die Rechnung. Egal, ob Regen, Nebel oder Schnee, sie machen uns das Leben schwer. Nicht nur, dass wir die Koffer entsprechend sichern müssen, auch die Sichtweite leidet. Das kann vor allem dann ein Problem sein, wenn wir uns auf den vier Flughäfen (Flughafen Vagar, Flughafen Keflavik, Chopin-Flughafen Warschau, Flughafen Key West), die bei Release vorhanden sind, noch nicht so auskennen. Eine kleine Besonderheit dabei ist, dass das Wetter live übernommen wird, wenn möglich und es gewünscht ist.  Weiterhin gibt es drei verschiedene Airlines und bis jetzt zwei Flugzeugmodelle, die Boing 737 und den A320. Diese sind für alle integrierten Aufgaben passend mit allen Konsolen von Betankung bis zur Frachtluke bestückt.

Allgemein ist der Detailgrad der Simulation recht ausgeprägt. Es gibt eine ganze Ladung an Fahrzeugen, die wir steuern können. Das geht vom kleinen Schlepper über das fahrbare Förderband bis hin zum Bus. Selbst die Ground Power Unit (GPU) müssen wir anschließen und starten, damit wir das Flugzeug entsprechend abfertigen können.

Umso überraschender ist, dass das alles auf der Unity Engine programmiert wurde. Alleine die Größe und detailreichen Flughäfen sind beeindruckend, aber selbst das Starten und Landen der Flugzeuge sind noch mit in der Simulation enthalten. Es wirkt schon recht lebendig.

Etwas mehr Schwung kommt in die Sache aber erst, wenn wir den Mehrspielermodus anwerfen und noch 3 Freunde dazu holen. Dann schafft man vielleicht auch die Flugzeuge in der passenden Zeit abzuarbeiten, denn wenn man einen Flieger in die Luft bekommen möchte, während ein weiterer gerade landet, wird es etwas eng, wenn man alleine unterwegs ist.

Im Augenblick gibt es noch eine recht umfangreiche Demo auf Steam, die ich mir auch schon angeschaut habe. Meist bekommt man die Frage, ob die Arbeit anderer denn Spaß macht, und ich muss sagen, so wie es umgesetzt ist, durchaus. In den zwei Stunden, die ich benötigt habe, um drei Flugzeuge abzufertigen, wurde mir jedenfalls nicht langweilig, und fast hätte ich noch drei Taschen verloren. Wer sich unsicher ist, soll sich einfach die Demo anschauen, dann kann nichts schief gehen.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


 

English Version

Who hasn't stood at the airport and wondered if he would manage to throw the suitcase from the tarmac into the cargo hold? MS Games thought the same thing and looked around to see if there was already an airport simulation available. Since there was nothing suitable on the market, they sat down and started to program something.

Normally, I would tell you a bit about the story at this point, but simulations usually don't have a story. Only the career mode goes a bit in this direction. There we collect points and start with the simplest jobs and unlock more and more tasks. Also, we have a Time Challenge mode, where we have to complete tasks under time pressure, or the Freeplay, where you can start right away with all tasks.

But you shouldn't think it's too easy because the weather quickly throws a spanner in the works. Whether it's rain, fog or snow, they make life difficult for us. Not only do we have to secure the suitcases accordingly, but visibility suffers as well. This can be a problem especially when we are not so familiar with the four airports (Vagar Airport, Keflavik Airport, Chopin Airport Warsaw, Key West Airport) that are present at Release. A small special feature is that the weather is taken over live, if possible and desired.  Furthermore, there are three different airlines and so far, two aircraft models, the Boeing 737 and the A320. These are suitably equipped for all integrated tasks with all consoles from refueling to the cargo hatch.

In general, the level of detail in the simulation is quite pronounced. There is a whole load of vehicles that we can control. This goes from the small car to the mobile conveyor belt to the bus. We even have to connect and start the Ground Power Unit (GPU) so that we can handle the aircraft accordingly.

Even more surprising is that this was all programmed on the Unity Engine. The size and detailed airports alone are impressive, but even the take-off and landing of the planes are still included in the simulation. It already seems quite lively.

However, things only get a bit more dynamic when we start the multiplayer mode and invite 3 friends. Then you might also manage to work off the planes in the appropriate time, because if you want to get a plane in the air while another one is landing, it gets a bit tight when you're on your own.

At the moment there is still a quite extensive demo on Steam, which I have already looked at. Usually, you get the question whether the work of others is fun, and I must say, as it is implemented, quite. In any case, I didn't get bored in the two hours it took me to handle three planes, and I almost lost three bags. If you're unsure, just check out the demo and nothing can go wrong.

See you next time
Pendrago


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