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Immer mehr isometrische Games erscheinen, und es gibt immer mehr Ideen, was man anders machen kann als in den typischen Hack and Slay, wie zum Beispiel in Diablo. Alchemical Works hat dabei seinen ganz eigenen Weg in BattleJuice Alchemist gefunden. Es hat anstelle von zahlreichen Rüstungsteilenund Waffen vor allem Tränke als Ausrüstung im Gepäck. Aber kommen wir dazu, warum wir diese teilweise hochexplosiven Tränke bei uns tragen.
Als Alchemist Juice werden wir nach Caribou Creek gerufen, um einer Bedrohung entgegenzutreten, die wir so noch nicht gesehen haben. Die gesamte Umgebung wird von Dämonen bedroht und nur wir können dem Wahnsinn Einhalt gebieten. So greifen wir zu unseren Tränken und machen uns auf den Weg, der Wildnis zu begegnen, die einmal Neuengland war.
Alles beginnt mit einer kleinen Phiole und etwas Schwung, denn der Inhalt ist hoch explosiv und wir müssen diesen unseren Gegnern entgegenschleudern. Das ist aber erst der Anfang, denn schnell füllt sich unser Arsenal und neben einem Explosionstrank gesellen sich noch ein Liquidtrank, Frosttrank, Heiltrank und viele weitere hinzu . All diese stecken in Fläschchen, die ihre eigenen Boni mit sich bringen. Je besser die Qualität, desto höher fallen die Werte aus.
Neben den Fläschchen haben wir dann noch einen Kessel, eine Maske und einen Flüssigseitenwerfer, die unsere Boni ein wenig puschen. Was genau, ist dabei recht variabel und sollte unserem Spielstil entsprechen, denn Horden von Monstern warten darauf von uns ins Jenseits befördert zu werden, was sich mitunter schwieriger gestaltet als erwartet, denn Standartangriffe machen manchen Gegner so gar nichts aus. Dann müssen wir den Saft benutzen, um unsere Tränke zu verstärken. Dieser lädt aber nur langsam auf.
Damit wir nicht zu schnell besonders starken Monstern erliegen, gibt es den sogenannten Nahkampfmodus, eine Art Spezial-Arena, wo wir mit einem Monster alleine sind und unsere Fähigkeiten noch spezieller einsetzen können, um Angriffen besser auszuweichen und Gegenangriffe gezielter einzusetzen.
Sollte das alles nicht helfen, müssen wir vielleicht an bessere Ausrüstung gelangen. Die können wir nicht nur finden, sondern uns auch an einer Werkbank aus den Materialien herstellen, die die Dämonen fallen lassen. Beim Aufsammeln sollten wir aber immer unser Gewicht im Auge behalten, denn unendlich schleppen können wir nicht. Zum Glück können wir mit einem Teleporter in unser Lager zurückkehren und einiges in der Truhe lagern.
Grafisch hat das Spiel ein wenig Ähnlichkeit mit Borderblands, auch wenn die Spiele sonst keine Gemeinsamkeiten aufweisen. Alles wirkt gezeichnet, aber erst die Zwischensequenzen hauchen mit ihren Faltbuch-Einlagen richtig Leben ein und bieten etwas Besonderes. Während der Stil durchaus auffällt, hält sich die Musik lieber im Hintergrund und lässt den Soundeffekten den Vortritt, was auch an sich eine gute Sache ist.
Ein genaues Releasedatum steht noch nicht fest, soll aber bald angekündigt werden. Da der erste von den 3 Akten meiner Meinung nach aber schon recht vollständig wirkt, kann ein Start in den Early Access nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wer übrigens solange nicht mehr durchhält, der kann sich jetzt schon mal die Demo auf Steam anschauen.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
More and more isometric games are appearing, and there are more and more ideas about what can be done differently than in typical hack and slay games such as Diablo. Alchemical Works has found its very own way in BattleJuice Alchemist. Instead of numerous armour pieces and weapons, it mainly has potions as equipment. But let's take a look at why we carry these sometimes highly explosive potions with us.
As Alchemist Juice, we are called to Caribou Creek to confront a threat we have never seen before. The entire area is threatened by demons and only we can stop this madness. So, we grab our potions and head out to face the wilderness that was once New England.
It all starts with a small vial and a bit of a swing, because the contents are highly explosive, and we have to throw them at our opponents. But that's just the beginning, because our arsenal quickly fills up and, in addition to an explosion potion, a liquid potion, frost potion, healing potion and many more are added. All of these are in small bottles that come with their own bonuses. The better the quality, the higher the values.
In addition to the vials, we also have a cauldron, a mask and a liquid side launcher, which boost our bonuses a little. What exactly is quite variable and should correspond to our play style because hordes of monsters are waiting to be transported to the afterlife by us, which is sometimes more difficult than expected, because standard attacks don't bother some enemies at all. Then we have to use the juice to boost our potions. But this only recharges slowly.
So, that we don't fall too quickly to particularly strong monsters, there is the so-called melee mode, a kind of special arena where we are alone with a monster and can use our skills even more specifically to better dodge attacks and use counter-attacks in a more focused way.
If none of this helps, we may need to get better equipment. Not only can we find it, but we can also make it at a workbench from the materials that the demons drop. When collecting them, we should always keep an eye on our weight, because we can't carry everything indefinitely. Fortunately, we can use a teleporter to return to our camp and store some items in the chest.
Graphically, the game is quite similar to Borderblands, even if the games have nothing else in common. Everything looks drawn, but it is the cutscenes with their folding book elements that really breathe life into the game and offer something special. While the style certainly stands out, the music prefers to stay in the background and lets the sound effects take precedence, which is a good thing in itself.
An exact release date has not yet been set but should be announced soon. As the first of the 3 acts already looks quite complete in my opinion, a start in Early Access can't be long from now. By the way, if you can't hold out until then, you can already take a look at the demo on Steam.
See you next time
Pendrago
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