News: Skydance's Behemoth

News: Skydance's Behemoth

English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

News: Polaris 2024 - Akt 3

News: Polaris 2024 - Akt 3

English Version Below Drei Tage Polaris und obwohl der letzte Tag gerade erst gestartet ist, muss ich mit meinen News vorankommen und sitze daher in einem kleinen Bistro auf der Messe und lasse alles nochmal Revue passieren. Es waren ereignisreiche drei Tage und auch die Polaris ist diesmal...

Review: Edge of Sanity

Review: Edge of Sanity

English Version Below Heute mal etwas, das auf meinem Kanal nicht so häufig anzutreffen ist, denn Horror-Games versuche ich immer ein wenig auszuweichen. Jedoch hat mir der art stile von Edge of Sanity so sehr gefallen, dass ich unbedingt einen Blick riskieren musste, auch wenn es sich um ein...

Review: Bulwark: Evolution

Review: Bulwark: Evolution

English Version Below Auch heute gibt es ein Aufbauspiel, aber eines der anderen Art. Der Entwickler Tomas Sala hatte bereits mit seinem Spiel The Falconeer eine Welt erschaffen, die mit Wasser überzogen war und nur wenig Platz bot, um imposante Städte zu erschaffen. In Bulwark: Evolution liegt...

  • News: Skydance's Behemoth

    News: Skydance's Behemoth

    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01
  • News: Polaris 2024 - Akt 3

    News: Polaris 2024 - Akt 3

    Sonntag, 13. Oktober 2024 14:56
  • Review: Edge of Sanity

    Review: Edge of Sanity

    Sonntag, 06. Oktober 2024 15:42
  • Review: Bulwark: Evolution

    Review: Bulwark: Evolution

    Sonntag, 29. September 2024 15:26

Login

Home

English Version Below

Die CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der Einlass erfolgte dieses Mal über Halle 1, und der Grund ist so einfach wie trivial: Das Messegelände war einfach ausgebucht und, um alle Veranstaltungen unterbringen zu können, musste ein wenig getrickst werden. Kommen wir jetzt aber zum wichtigsten Teil der CAGGTUS, der LanParty.

In den Jahren zuvor, unter der Schirmherrschaft der Dreamhack, war die LanParty 2020 auf ihrem Höchststand. Wir alle wissen, dass sich seit dem einiges geändert hat, und 2023 startete die CAGGTUS mit etwas über 1500 Lan-Teilnehmern. Dass es die CAGGTUS aber endgültig geschafft hat, sich zu etablieren, zeigte sich schon früh im eigenem Discord, denn schnell waren alle Plätze ausverkauft und immer wieder wurde noch versucht, weitere nachzuschieben. Letztendlich hat es das Festival auf rund 1900 Besucher geschafft, und ich denke die 2000 wären durchaus drin gewesen. Zusätzlich ist es beeindruckend zu sehen, je mehr sich die Welt ändert, desto mehr bleibt sie bei den Gamern gleich.

Viele können im Zeitalter des Internets nicht verstehen, wie sich Lan Partys immer noch so hartnäckig halten können. Doch die Antwort ist klar, der Spaß am Miteinander ist die treibende Kraft. Sicherlich gibt es auch einige Turniere, aber die Zeit gemeinsam zu verbringen, und zwar in Ruhe, ist allen am wichtigsten. Somit war es auch in diesem Jahr nur den Lanbesuchern gestattet, den Bereich für die Party zu betreten, um nicht dauernd von Creators und Presse gestört zu werden. Alles war dieses Mal wesentlich abgeschotteter und mehr für sich, und ich hoffe, dass alle Spaß an den 4 Tagen hatten.

Der Entertainmentbereich wanderte in Halle 3 und wies große Unterschiede zu den vorherigen Jahren auf. Als erstes viel mir auf, dass dieses Jahr die Deutsche Casemodding-Meisterschaft nicht dabei war, und alles wirkte von der Fläche viel freier. Neu war ein kleiner Panel-Bereich, in dem verschiedene Themen behandelt wurden. Ansonsten gab es viel, was sich die Jahre über bewährt hatte. Die Gamestar war wieder mit einer Bühne vertreten und auch der Landwirtschaftssimulator mit ihrer League hatten sich einen großen Bereich gesichert und die Caggtus-Bühne, auf der die meisten Creators für ein vielseitiges Programm gesorgt hatten. Highlight war aber, wie immer, der Cosplay-Wettbewerb, der den Abschluss am Samstag auf der Event Stage gebildet hatte.

Der Sontag glänzte dann nochmal mit dem Pen and Paper Panel, wo ein Drittel der H.O.R.D.E. zusammen mit Putzi und Mikkel die Besucher ab 14 Uhr unterhalten haben. Es ist eher ungewöhnlich, dass sich eine Messe ein potentiellen Zuschauermagnet für den letzten Messetag aufhebt. Jedoch ist zu merken, dass es ein wenig zu leer war dieses Jahr und damit meine ich nicht unbedingt die Besucherzahlen, sondern die Anzahl der Stände. Im nächsten Jahr könnte es schon wieder anders aussehen. Die Lanparty wird auf jeden Fall weiterlaufen und ich gehe auch davon aus, dass der Entertainmentbereich es über die Jahre schaffen wird. Alles auf den Messen / Festivals ist ständig im Wandel und jedes Jahr überrascht uns aufs Neue.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago

 


 

English Version

CAGGTUS is going into its 2nd round, and it already proved last year that the trade fair can do it without the Dreamhack license. In difference to last year, a lot has changed, especially for the day visitors in the entertainment area, because this time the entrance was via Hall 1, and the reason is as simple as it is trivial: the exhibition grounds were fully booked and, in order to fit in all the events, they had to make a few changes. But now we come to the most important part of CAGGTUS, the LanParty.

In previous years, under the sponsorship of Dreamhack, LanParty 2020 was at its peak. We all know that a lot has changed since then, and in 2023 the CAGGTUS started with just over 1500 Gamer The fact that the CAGGTUS had finally managed to establish itself was shown early on in its own Discord, as all places were quickly sold out and attempts were made again and again to add more. In the end, the festival managed to attract around 1900 visitors, and I think 2000 would definitely have been possible. It's also impressive to see that the more the world changes, the more it stays the same for gamers.

In the age of the internet, many people can't understand how lan partys can still be so popular. But the answer is clear, the fun of being together is the driving force. Of course there are also some tournaments, but spending time together in peace and quiet is the most important thing for everyone. As a result, this year only the lan visitors were allowed to enter the party area so as not to be constantly disturbed by creators and the press. Everything was much more secluded and private this time, and I hope everyone had fun over the 4 days.

The entertainment area moved to Hall 3 and was very different from previous years. The first thing I noticed was that the German Casemodding Championship was not there this year, and everything seemed to have a lot more space. A new feature was a small panel area where various topics were covered. Otherwise, there was a lot that had proven itself over the years. Gamestar was once again represented with a stage and the Farming Simulator with its League had also secured a large area, as well as the Caggtus stage, where most of the creators had provided a varied program. The highlight, however, was, as always, the cosplay competition, which closed Saturday on the Event Stage.

Sunday shone once again with the Pen and Paper Panel, where a third of the H.O.R.D.E. together with Putzi and Mikkel entertained the visitors from 2 pm. It is rather unusual for a trade fair to save a potential crowd-puller for the last day of the fair. But it was noticeable that it was a little too empty this year, and by that I don't necessarily mean the number of visitors, but the number of stands. Things could look different again next year. The Lanparty will definitely continue and I also assume that the entertainment area will make it over the years. Everything at the fairs / festivals is constantly changing and every year surprises us again.

See you next time
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.