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Homeworld ist schon seit 1999 ein großer Name im Echtzeit-Universum. Bereits vor etwas mehr als 20 Jahren ist der letzte Teil mit Homeworld 2 erschienen. Natürlich war 2003 die Technologie noch lange nicht so weit, wie heute, und so brannte Blackbird Interacive darauf, jetzt endlich das Spiel machen zu können, das sie sich schon immer vorgestellt haben.

Nachdem die Bedrohung durch die Vaygr abgewendet war, gelang es Karan S’Jet, die alten Hyperspace-Portale, die über die Galaxis verteilt waren, zu öffnen. Ein Zeitalter des Handels und des Friedens hatte begonnen. Doch das goldene Zeitalter neigt sich dem Ende entgegen, denn am Rande des bekannten Raums ist etwas Unbekanntes aufgetaucht, das ganze Sonnensysteme verdunkelt. Da Karen  S’Jet am Rande der Galaxis beim Öffnen der Tore verschollen ist, macht sich Imogen  S’Jet mit einer Flotte auf den Weg, dem Unbekannten entgegen zu treten.

Homeworld 3 will vor allem die alten Tugenden bewahren und sich auf seine Stärken konzentrieren. So geht es zuallerst um taktische Tiefe. Dies soll mit den neuen Umgebungen und den Superstrukturen, die viele der Karten durchziehen, noch verstärkt werden. Wie schon in den Vorgängern, betreten wir eine neue Region, haben eine Hand voll Schiffe und beginnen damit, Ressourcen abzubauen und unsere Flotte zu vergrößern. Der Fokus liegt dabei auf den Fregatten, aber besonders die bereits erwähnten Strukturen lassen auch Bomber und Fighter einen wichtigen Platz einnehmen, da größere Schiffe die teilweise kleinen Passagen in den gewaltigen Überresten nicht passieren können.

Treffen dann die Schiffe aufeinander, geht es schnell zur Sache. Damit wir im Gefecht nicht vollständig die Übersicht verlieren, hat das EchtzeitstrategieSpiel sich einen Trick bei den rundenbasierten Games abgeschaut. Man kann jederzeit in den Pausemodus wechseln und sich das Schlachtfeld genauer ansehen, um vielleicht eine neue Strategie zu entwickeln. Das ist aber noch nicht alles, denn auch bei den roughlike Games haben sich die Entwickler von Homeworld etwas abgeschaut, und so wird es einen Co-Op Multiplayer geben, der sich Funktionen aus den Spielen zum Vorbild nimmt. Vielen dürfte das Alles-von -Anfang-an nach dem Tod bekannt vorkommen.

Das ist aber nicht die Hauptintension gewesen, denn besonders die Grafik hat es diesmal dem Entwickler angetan. So schön war der Licht- und Schattenwurf noch nie, und selbst am Schadensmodell wurde so viel gefeilt, dass es noch nie so gut ausgesehen hat, wenn einem das Schiff zerschossen wird. Mit Hilfe der Unreal Engine und der RTX-Technologie hatten Blackbird Interactive jetzt alle Tools, die sie brauchten, um Homeworld so aussehen zu lassen, wie sie es schon immer wollten.

Aber auch von Musik und Ton gibt es so einiges zu berichten, denn auch hier hat das Studio keine Mühe gescheut und will vor allem mit der Sprachausgabe dem Spieler mehr Verbindung zu den Schiffen geben, so dass diese menschlicher wirken und nicht nur für ihn Blechdosen im Weltraum darstellen. Teil dieser Soundoffensive ist das Multilayer Dynamic Soundsystem, das extra für Homeworld entwickelt wurde.

Es freut mich jedenfalls, dass der Klassiker in eine neue Runde geht und dabei noch so unglaublich gut aussieht. Meine letzten Schlachten in Homeworld sind schon eine Weile her, umso mehr freue ich mich auf den 13. Mai, wenn das Spiel nach einer kleinen Verschiebung, endlich erscheint und zusätzlich noch über einen längeren Zeitraum mit Updates und DLCs versorgt wird.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago

 


 

English Version

Homeworld has been a big name in the real-time universe since 1999. The last part, Homeworld 2, was released just over 20 years ago. Of course, in 2003 the technology was nowhere near as advanced as it is today, so Blackbird Interacive was eager to finally make the game they had always imagined.

After the threat from the Vaygr had been eliminated, Karan S'Jet managed to open the old hyperspace portals that were spread across the galaxy. An age of trade and peace had begun. But the golden age is coming to an end, for something unknown has emerged at the edge of known space, covering entire solar systems in darkness. With Karen S'Jet lost at the edge of the galaxy when the gates were opened, Imogen S'Jet sets out with a fleet to face the unknown.

Homeworld 3 focuses on preserving the old values and concentrating on its strengths. So first and foremost it is about tactical depth. This is to be reinforced with the new environments and the superstructures that run through many of the maps. As in the predecessors, we enter a new region, have a handful of ships and start mining resources and expanding our fleet. The focus here is on the frigates, but the aforementioned structures in particular also allow bombers and fighters to play an important role, as larger ships cannot pass through the small passages in some of the huge remnants.

When the ships meet, things get down to business quickly. The real-time strategy game has adopted a trick from turn-based games so that we don't completely lose the overview during the battle. You can switch to pause mode at any time and take a closer look at the battlefield to perhaps develop a new strategy. But that's not all, because the developers of Homeworld have also copied something from the roguelike games, and so there will be a co-op multiplayer that takes functions from the games as a model. Many will be familiar with the start-from-start-after-death feature.

But that wasn't the main inspiration, because the developer was particularly interested in the graphics this time. The lighting and shadows have never been so beautiful, and even the damage model has been tweaked so much that it has never looked so good when your ship is shot up. With the help of the Unreal Engine and RTX technology, Blackbird Interactive now had all the tools they needed to make Homeworld look the way they always wanted it to.

But there is also a lot to report on music and sound, because here too the studio has spared no effort and wants to give the player more connection to the ships, especially with the voice output, so that they seem more human and not just tin cans in space. Part of this sound offensive is the Multilayer Dynamic Sound System, which was specially developed for Homeworld.

I'm certainly pleased that the game is going into a new round and still looks so incredibly good. It's been a while since my last battles in Homeworld, so I'm looking forward to May 13th even more, when the game will finally be released after a short delay and will also be supplied with updates and DLCs over a longer period of time.

See you next time
Pendrago


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