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Heute wieder mal eine News zu einem interessanten Projekt, dass OpenStreetMap, genau wie der City Bus Manager, auf eine ganz besondere Art und Weise in das Spiel einbaut. Auffällig ist, dass besonders Indies und kleinere Entwickler bis jetzt dieses Feature benutzen, um bei Gamern eine Beziehung zur Umgebung herzustellen. Es wäre bestimmt auch mal interessant,  größere Teams damit arbeiten zu sehen, der Microsoft Flight Simulator hat es schon vorgemacht. Jetzt aber zum Global Farmer von Thera Bytes.

Wie so oft in Management Games, starten wir mit ein wenig Geld in der Tasche und müssen versuchen, eine konkurrenzfähige Firma aus dem Boden zu stampfen, die es nicht nur schafft, sich über Wasser zu halten, sondern auch zu expandieren. Um starten zu können, benutzen wir das wohl wichtigste Merkmal, was Global Farmer zu bieten hat, denn mit der Verknüpfung zu  OpenStreetMap können wir uns einen eigenen Platz aussuchen, und zwar weltweit. So können wir uns etwa den Ort auswählen, an den wir selbst gerne einmal reisen würden, oder die Felder in der Nachbarschaft, um selbst einmal zu versuchen, wie es so als Bauer ist.

Aber es soll dabei nicht nur die Umgebung mit Bezug auf die Realität wiedergegeben werden, sondern auch die Parameter der Böden sollen die wirklichen Werte widerspiegeln, so dass wir mit den gleichen Faktoren konfrontiert sind, wie die Bauern vor Ort. Ebenso spielen Wetterfaktoren eine wichtige Rolle und haben Auswirkungen auf unsere Ernte. Damit wir aber erst einmal so weit kommen, müssen wir uns einen Fuhrpark aufbauen. Es stehen uns neben Traktoren mit Geräten wie Grubber, Pflug, Sämaschine und Sprüher, auch Mähdrescher und andere Fahrzeuge zur Verfügung.  Um all diese unterzubringen, benötigt man natürlich auch Platz, und so kümmern wir uns nicht nur um die Felder, sondern auch um den Hof.

Damit wir genug Einnahmen haben, um unser kleines Agrarunternehmen auf Vordermann zu bringen, genügt es aber nicht, nur die Ernte zu verkaufen, und so haben wir auch die Möglichkeit, Verträge abzuschließen, die nochmals einen kleinen Bonus abwerfen. Besonders am Anfang kann das einen Unterschied machen.

Auch grafisch hat Global Farmer einiges zu bieten. Alle Geräte und Maschinen wirken detailliert und orientieren sich an den realen Vorbildern. Gleichzeitig wird versucht, die Umgebung so darzustellen, dass wir auch erkennen, was wir da gerade ernten lassen. Auf den ersten Blick würde ich schätzen, dass es sich um die Unity Engine handelt, konnte dafür aber noch keine Bestätigung finden.

Ebenfalls ist eine Steamworkshop-Anbindung geplant, wo dann vermutlich einige Skins den Weg in das Spiel finden werden. Vielleicht bekommt man auch die Möglichkeit weitere Fahrzeuge ins Spiel zu bringen oder auch Aufträge zu erstellen. Bleibt abzuwarten, wie das Spiel in der Community ankommt. Sollte es seine Fans begeistern und genügend Tools zu Verfügung stellen, könnte das Spiel selbst nach Release noch an Umfang zunehmen.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago alias L. Geufke


 

English Version

Today, another news about an interesting project that integrates OpenStreetMap, like the City Bus Manager, into the game in a very special way. It is interesting to note that indies and smaller developers in particular have so far used this feature to create a relationship with the environment for gamers. It would certainly be interesting to see larger teams working with it, as Microsoft Flight Simulator has already shown. But now to the game Global Farmer from Thera Bytes.

As is so often the case in management games, we start with a little pocket money and have to try to get a successful company off the ground that not only manages to stay in business, but also to expand. To get started, we use what is probably the most important feature Global Farmer has to offer: the link to OpenStreetMap allows us to choose our own location, anywhere in the world. For example, we can choose the place we always would like to travel to, or the fields in the neighborhood to try out what it's like to be a farmer.

But not only the environment should be represented with reference to reality, but also the parameters of the soil should reflect the real values, so that we are confronted with the same factors as the local farmers. Weather conditions also play an important role and have an impact on our harvest. But to get this far, we need to establish a fleet of vehicles. In addition to tractors with equipment such as cultivators, plows, seeders and sprayers, we also have combine harvesters and other vehicles at our disposal.  Of course, you need space to accommodate all of these, so we don't just look after the fields, but also the farm.

To make sure we have enough income to get our small agricultural business up and running, it is not enough just to sell the harvest, so we also have the option of concluding contracts that yield a small bonus. This can make a difference, especially at the beginning.

Global Farmer also has a lot to offer graphically. All the equipment and machines look detailed and are based on real-life models. At the same time, an approach has been taken to present the environment in such a way that we can recognize what we are harvesting. At first look, I would guess that it is the Unity Engine, but I have not yet been able to find any confirmation of this.

A Steamworkshop connection is also planned, where some skins will presumably find their way into the game. It may also be possible to add more vehicles to the game or create missions. It remains to be seen how the game will be received by the community. If it inspires its fans and provides enough tools, the game could extend even after release.

Until next time
Pendrago aka L. Geufke


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