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Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long Journey Home, viele kennen ihn auch als AndiDev oder auch aus dem legendären Gronkh Stream, konnte es letztendlich nicht sein lassen und hat nach langer Pause, wie durch einen Unfall, ein Spiel entwickelt.

Manchmal kommt es anders, und zweitens als man denkt, ist schon oft die Devise gewesen, und so hat ein Game das Licht der Welt erblickt, was nur als kleine Spielerei begonnen hatte. Eigentlich war es nicht mehr als eine kleine Studie, als Andi anfing, das kleine Match Three Game zu entwickeln. Doch dann verselbständigte sich der Gedanke, und da er seine kleinen Tests auf Twitch streamte, kam es durch einige Schubser der Community so richtig in Fahrt und schon bald wuchs es zu einem Projekt heran.

So bekam das Kind einen Namen, der passend aus einem Wortspiel entstand: Match Tree. Denn wie in den Spielen üblich, müssen wir grundlegend nur drei Objekte, oder in dem Fall Pflanzen, im Speziellen Möhren, Blumen und Büsche/Bäume zusammenziehen, um die nächstgrößere Stufe zu erreichen. Das gipfelt sehr schnell in kleinen Häusern und letztendlich in einer großen Burg. Damit das Ganze nicht zu einfach wird, ist das Spiel als Puzzle aufgebaut.

Fee, Gnom und Hexe setzen immer neue Pflanzen, damit wir diese immer weiter kombinieren können. Das geht aber nicht immer gut, und so können wir uns schnell ins Aus katapultieren, wenn wir es nicht schaffen, die Pflanzen richtig auf der begrenzten Spielfläche zu kombinieren, und als ob das nicht reichen würde, haben es ein Schaf und weitere heimtückische Pflanzenfresser darauf abgesehen, uns das Leben noch schwerer zu machen, in dem sie die kleinsten Pflänzchen hinter uns weg schnabulieren.

Zum Glück bekommen wir aber auch Hilfsmittel an unsere Seite, die wir nutzen können. Darunter befindet sich zur Zeit ein Zauberstab, um eines unserer Pflanzen oder auch Häuser in ein multifunktionelles kleines Pflänzchen zu verwandeln. Ebenfalls haben wir einen Hammer, mit dem wir ein beliebiges Objekt löschen können, um uns aus einer Sackgasse zu retten. Weitere Werkzeuge werden uns vermutlich im späteren Verlauf noch zur Verfügung stehen. Aber Vorsicht, die Sonnenenergie für unsere Hilfsmittel sind begrenzt. Sollte diese alle sein und wir stecken fest, müssen wir das Level von Neuem beginnen.

Grafisch bietet das kleine Spiel süße handgezeichnete Grafiken, für die sich AndiDev Verstärkung geholt hat, denn er kann zwar viel, Zeichnen gehört aber nicht zu seinem Fachgebiet. So hat Suse, alias DatGestruepp, den Stift geschwungen und die Figuren und alles, was zum Spiel dazugehört, gezeichnet und Andi hat ihnen Leben eingehaucht.

Da ein Spiel aber nicht nur aus Grafik und Gameplay bestehen sollte, sondern auch ein Minimum an Sound die Sache erst abrundet, hat sich dem Team die gute Mathilde Hoffmann dem Audio Design angenommen. Alle Geräusche und „Stimmen“ stammen übrigens von den dreien.

Mittlerweile ist das Spiel schon auf einigen Messen vertreten gewesen, wie zum Beispiel der Polaris, und befindet sich auf einem guten Weg. Ich habe schon gesehen, dass als nächstes wohl ein Esel in die Spielwelt von Match Tree entlassen wird, um Unruhe zu stiften. Wer sich das Ganze anschauen möchte, kann dies hier auf Steam machen. Ich habe bereits über sieben Stunden in der Demo verbracht.

Bis zum nächsten mal
L. Geufke aka Pendrago

  


English Version

 

Creative people have always been unable to change their nature, and developers are no exception. Even when Poki announced that he would no longer be developing games, I never quite believed him, and Andreas Suika, one of the minds behind Long Journey Home, known to many as AndiDev or from the legendary Gronkh Stream, couldn't resist either and, after a long break, he ended up developing a game almost by accident.

Sometimes things turn out differently than expected, and that has often been the motto, and so a game, that started out as just a little experiment, was born. It was really nothing more than a small study when Andi started developing the little match-three game. But then the idea took on a life of its own, and since he streamed his little tests on Twitch, it really took off thanks to some encouragement from the community and soon grew into a real project.

So the child was given a name that was aptly derived from a play on words: Match Tree. As is usual in those games, we basically only have to combine three objects, or in this case plants, specifically carrots, flowers, and bushes/trees, to reach the next level. This quickly culminates in small houses and ultimately in a large castle. To keep things from getting too easy, the game is structured like a puzzle.

The fairy, gnome, and witch keep adding new plants so that we can keep combining them. But that doesn't always work out well, and we can quickly find ourselves out of the game if we don't manage to combine the plants correctly on the limited playing area. And as if that weren't enough, a sheep and other treacherous herbivores are out to make our lives even more difficult by gobbling up the smallest plants behind us.

Fortunately, we also have tools we can use to help us. These currently include a magic wand that can transform one of our plants or houses into a multifunctional little plant. We also have a hammer that we can use to delete any object to get ourselves out of a dead end. Additional tools will likely become available to us later, but be careful—the solar energy for our tools is limited. If it runs out and we get stuck, we'll have to start the level again.

Graphically, the little game features cute hand-drawn graphics, for which AndiDev called in reinforcements, because although he is very talented, drawing is not one of his strengths. So Suse, alias DatGestruepp, wielded the pen and drew the characters and everything else that goes with the game, and Andi brought them to life.

A game should not only consist of graphics and gameplay but also a minimum of sound to round things off so, the team enlisted the help of Mathilde Hoffmann for the audio design. Incidentally, all sounds and “voices” come from the three of them.

The game has already been featured at several trade fairs, such as Polaris, and is well on its way. I've already seen that the next thing to be released into the Match Tree game world will probably be a donkey to cause trouble. If you want to check it out, you can do so here on Steam. I've already spent over seven hours playing the demo.

Until next time
L. Geufke aka Pendrago


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