Review: Diplomacy is Not an Option

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Review: Hotel Architect

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News: How 2 Escape: Lost Submarine

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News: Norse: Oath of Blood

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English Version Below Es ist eine gute Zeit für Fans von rundenbasierten Strategiespielen. Es kommen in letzter Zeit immer mehr Spiel dieser Art und auch Norse: Oath of Blood, das noch dieses Jahr erscheinen soll, hat genau diese Art Kampf zu bieten. Arctic Hazard hört dort noch nicht auf, denn...

Review: Tempest Rising

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  • Review: Diplomacy is Not an Option

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    Sonntag, 01. Juni 2025 12:02
  • Review: Hotel Architect

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    Samstag, 24. Mai 2025 22:13
  • News: How 2 Escape: Lost Submarine

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    Freitag, 16. Mai 2025 20:01
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    Sonntag, 11. Mai 2025 08:38
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    Sonntag, 04. Mai 2025 16:08

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xcom2

Vielen ist vielleicht nicht bewusst wie alt die X-COM Serie an sich ist. Schon 1994 wurde der erste X-Com Teil veröffentlicht. Dadurch das nur in den USA das Spiel unter dem Namen X-COM: UFO Defense geführt wurde und der Titel sonst unter dem Namen UFO: Enemy Unkown bekannt war, sorgt natürlich für ein wenig Durcheinander. Als 2012 dann der neuste Nachfolger veröffentlicht wurde, unter dem Namen XCOM: Enemy Unknown, war die Verwirrung komplett. Soviel zur Geschichte, was erwartet uns also in der Zukunft?

Zukunft ist dabei das Stichwort. Denn XCOM 2 spielt 20 Jahre nach dem letzten XCOM Teil. Damit meine ich aber nicht den letzten Titel der unter dem Namen XCOM erschienen ist. Im neuen XCOM wird nämlich direckt an XCOM: Enemy Unknown angeknüpft. Das "Addon" XCOM: Enemy Within existiert in der "neuen Zeitlinie" nämlich nicht mehr. Das hat einen ganz einleuchtenden Grund. Denn in XCOM 2 haben wir die Erde verloren. Sollte man den Vorgänger gespielt haben, weiß man bestimmt noch genau, wie man am ende das riesige Mutterschiff zerstört hat und die Erde wurde vor einer Invasion bewahrt. Doch im neuen Teil ist all das nicht passiert. Die Erde wurde erobert und eine von den Alien Kontrollierte Regierung bestimmt nun über die Menschheit.

 

XCOM2-anschleichen (Bildquelle xcom.com)

Was bedeutet das nun für uns? Es ändert sich praktisch alles. Die XCOM ist keine von den Regierungen getragene Institution mehr. Also erhält sie keine Zahlungen von den Regierungen und muss selbst für sich sorgen. Damit noch nicht genug. Da die Aliens die Regierung kontrollieren und den Menschen glauben machen das sie ihr Erlöser sind, muss man aus dem Untergrund agieren wie Guerillakämpfer.

Jedes Stück Ausrüstung ist wertvoll und jeder Kämpfer ist kaum zu ersetzen. Ein vorsichtiges Vorgehen auf dem Schlachtfeld ist damit wichtiger als je zuvor. Gut das ein neues Feature ein direkt hilft beides im Notfall zu retten. So können jetzt schwerverletzte Soldaten in die Rückzugszone getragen werden, um sie zu retten oder gefallende Kämpfer um wenigstens ihre Ausrüstung zu sichern. Gesichert werden muss nun auch Ausrüstung von Aliens, um neue Forschungen und Technologie zu erhalten. Das gestaltet sich nun etwas Aufwendiger als in den Vorgängern, da dies nun auch von Hand geschehen muss. Wie schon das Mithril im "Addon" XCOM: Enemy Within werden auch hier die Materialien nicht ewig auf dem Schlachtfeld verbleiben und müssen in gewisser Zeit von uns geborgen werden. Dies ist auch nachvollziehbar wenn man beachtet das nun nicht mehr alle Gegner besiegt werden müssen um einen Auftrag zu erfüllen. Ganz wie bei echten Guerillaaktionen kann man unbemerkt landen, sich an die Gegner anschleichen, zuschlagen und die Missionsziele erfüllen. Danach setzt man eine Abholzone für sein Transporter und muss die Beine in die Hand nehmen und verschwinden bevor die Verstärkung eintrifft.

Dabei müssen diese Aktionen auf dem ganzen Globus eingesetzt werden um den Aliens zu zermürben. Nur gut das das Hauptquartier dabei nicht mehr stationär ist wie im vorherigen Teil. Auch da hat sich so einiges geändert. Den an stelle einer festen Untergrund Basis ist man an Bord eines eroberten Alien Frachtschiffes. Auch dieses kann man mit genügend Ressourcen ausbauen und verbessern. Dabei müssen wie schon erwähnt, Ressourcenquellen erobert werden da nun keine Regierung mehr hinter einem steht und einem mit Geldmitteln versorgt.

XCOM2_neueSektoit (Bildquelle xcom.com)

Reduziert man aber nun das Spiel auf das Grundlegende, hat sich zum Glück nicht viel verändert. XCOM 2 bleibt weiterhin ein Rundenbasiertes Strategiespiel mit viel taktischer Tiefe. Vielleicht sogar ein wenig mehr als in dem Vorgänger und das ist ja letztendlich das was das Spiel aus macht. Technisch gesehen bleibt fast alles beim alten. Aus grafischer Sicht sieht der Nachfolger seinem Vorgänger sehr ähnlich. Beim Menü und HUD hingegen gibt es etwas größere bzw. kleine Veränderungen. Da der neue XCOM ausschließlich für Computer erscheint werden die Anzeigen und die Schrift wesentlich kleiner als im Vorgänger ausfallen da diese auf keinen TV-Gerät mehr zu entziffern sein müssen.

Zum Schluss habe ich noch einen kleinen Wermutstropfen für alle die sich vielleicht schon darauf gefreut haben im November loslegen zu können. Nach letzten Meldungen wurde der Release auf den 05.02.2016 festgesetzt. Sollten die Entwickler die Zeit investieren, um am Ende ein völlig rundes Spiel abzuliefern, kann ihnen kaum wer wegen der Verzögerung böse sein.

MFG Pendrago


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