News: My Father Lied

News: My Father Lied

English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...

News: Hotel Architect

News: Hotel Architect

English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...

Review: Tavernen Manager

Review: Tavernen Manager

English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...

Review: Exogate Initiative

Review: Exogate Initiative

English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...

News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

English Version Below Der Start in das Messejahr ist mit der MAG-C für mich schon sehr früh im Jahr, und das freut mich, denn es geht nichts über das Gefühl, das man hat, wenn man über eine belebte Messe streift und unter Gleichgesinnten ist. Wenn diese News erscheint, ist die MAG-C gerade zu...

  • News: My Father Lied

    News: My Father Lied

    Freitag, 07. März 2025 21:59
  • News: Hotel Architect

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    Sonntag, 02. März 2025 11:59
  • Review: Tavernen Manager

    Review: Tavernen Manager

    Sonntag, 23. Februar 2025 15:46
  • Review: Exogate Initiative

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    Sonntag, 16. Februar 2025 13:03
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    Sonntag, 09. Februar 2025 12:50

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xcom2

Vielen ist vielleicht nicht bewusst wie alt die X-COM Serie an sich ist. Schon 1994 wurde der erste X-Com Teil veröffentlicht. Dadurch das nur in den USA das Spiel unter dem Namen X-COM: UFO Defense geführt wurde und der Titel sonst unter dem Namen UFO: Enemy Unkown bekannt war, sorgt natürlich für ein wenig Durcheinander. Als 2012 dann der neuste Nachfolger veröffentlicht wurde, unter dem Namen XCOM: Enemy Unknown, war die Verwirrung komplett. Soviel zur Geschichte, was erwartet uns also in der Zukunft?

Zukunft ist dabei das Stichwort. Denn XCOM 2 spielt 20 Jahre nach dem letzten XCOM Teil. Damit meine ich aber nicht den letzten Titel der unter dem Namen XCOM erschienen ist. Im neuen XCOM wird nämlich direckt an XCOM: Enemy Unknown angeknüpft. Das "Addon" XCOM: Enemy Within existiert in der "neuen Zeitlinie" nämlich nicht mehr. Das hat einen ganz einleuchtenden Grund. Denn in XCOM 2 haben wir die Erde verloren. Sollte man den Vorgänger gespielt haben, weiß man bestimmt noch genau, wie man am ende das riesige Mutterschiff zerstört hat und die Erde wurde vor einer Invasion bewahrt. Doch im neuen Teil ist all das nicht passiert. Die Erde wurde erobert und eine von den Alien Kontrollierte Regierung bestimmt nun über die Menschheit.

 

XCOM2-anschleichen (Bildquelle xcom.com)

Was bedeutet das nun für uns? Es ändert sich praktisch alles. Die XCOM ist keine von den Regierungen getragene Institution mehr. Also erhält sie keine Zahlungen von den Regierungen und muss selbst für sich sorgen. Damit noch nicht genug. Da die Aliens die Regierung kontrollieren und den Menschen glauben machen das sie ihr Erlöser sind, muss man aus dem Untergrund agieren wie Guerillakämpfer.

Jedes Stück Ausrüstung ist wertvoll und jeder Kämpfer ist kaum zu ersetzen. Ein vorsichtiges Vorgehen auf dem Schlachtfeld ist damit wichtiger als je zuvor. Gut das ein neues Feature ein direkt hilft beides im Notfall zu retten. So können jetzt schwerverletzte Soldaten in die Rückzugszone getragen werden, um sie zu retten oder gefallende Kämpfer um wenigstens ihre Ausrüstung zu sichern. Gesichert werden muss nun auch Ausrüstung von Aliens, um neue Forschungen und Technologie zu erhalten. Das gestaltet sich nun etwas Aufwendiger als in den Vorgängern, da dies nun auch von Hand geschehen muss. Wie schon das Mithril im "Addon" XCOM: Enemy Within werden auch hier die Materialien nicht ewig auf dem Schlachtfeld verbleiben und müssen in gewisser Zeit von uns geborgen werden. Dies ist auch nachvollziehbar wenn man beachtet das nun nicht mehr alle Gegner besiegt werden müssen um einen Auftrag zu erfüllen. Ganz wie bei echten Guerillaaktionen kann man unbemerkt landen, sich an die Gegner anschleichen, zuschlagen und die Missionsziele erfüllen. Danach setzt man eine Abholzone für sein Transporter und muss die Beine in die Hand nehmen und verschwinden bevor die Verstärkung eintrifft.

Dabei müssen diese Aktionen auf dem ganzen Globus eingesetzt werden um den Aliens zu zermürben. Nur gut das das Hauptquartier dabei nicht mehr stationär ist wie im vorherigen Teil. Auch da hat sich so einiges geändert. Den an stelle einer festen Untergrund Basis ist man an Bord eines eroberten Alien Frachtschiffes. Auch dieses kann man mit genügend Ressourcen ausbauen und verbessern. Dabei müssen wie schon erwähnt, Ressourcenquellen erobert werden da nun keine Regierung mehr hinter einem steht und einem mit Geldmitteln versorgt.

XCOM2_neueSektoit (Bildquelle xcom.com)

Reduziert man aber nun das Spiel auf das Grundlegende, hat sich zum Glück nicht viel verändert. XCOM 2 bleibt weiterhin ein Rundenbasiertes Strategiespiel mit viel taktischer Tiefe. Vielleicht sogar ein wenig mehr als in dem Vorgänger und das ist ja letztendlich das was das Spiel aus macht. Technisch gesehen bleibt fast alles beim alten. Aus grafischer Sicht sieht der Nachfolger seinem Vorgänger sehr ähnlich. Beim Menü und HUD hingegen gibt es etwas größere bzw. kleine Veränderungen. Da der neue XCOM ausschließlich für Computer erscheint werden die Anzeigen und die Schrift wesentlich kleiner als im Vorgänger ausfallen da diese auf keinen TV-Gerät mehr zu entziffern sein müssen.

Zum Schluss habe ich noch einen kleinen Wermutstropfen für alle die sich vielleicht schon darauf gefreut haben im November loslegen zu können. Nach letzten Meldungen wurde der Release auf den 05.02.2016 festgesetzt. Sollten die Entwickler die Zeit investieren, um am Ende ein völlig rundes Spiel abzuliefern, kann ihnen kaum wer wegen der Verzögerung böse sein.

MFG Pendrago


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