News: Friendly Fire 11 legt nach

News: Friendly Fire 11 legt nach

English Version Below Bereits letztes Wochenende war es wieder so weit: Friendly Fire startete in die elfte Runde: Für mich war es das erste Mal, dass ich es nicht am gleichen Tag schauen konnte, da ich einen anderen Termin hatte, naja, jedenfalls nicht vollständig. Für ein paar Stunden habe...

Review: Abra-Cooking-Dabra

Review: Abra-Cooking-Dabra

English Version Below Bereits im Juni habe ich über Abra-Cooking-Dabra berichtet, und hatte dann nochmals die Gelegenheit, mir das Game auf der Gamescom anzuschauen. Am 17. November ist es erschienen und so konnte ich nun das Spiel genauer unter die Lupe nehmen und musste feststellen, dass es...

News: ASKA

News: ASKA

English Version Below Wo wir letzte Woche ein Spiel von dem Publisher Thunderful hatten, kommen wir heute schon wieder zu einem Game, das vom Entwickler Sand Sailor Studio stammt. Auch das Studio war dieses Jahr mit auf der Gamescom, mit ihrem Titel ASKA. Das Game ist zwar schon seit 2024 im...

News: Planet of Lana 2: Children of the Leaf

News: Planet of Lana 2: Children of the Leaf

English Version Below Schon lange ist bekannt, dass Planet of Lana eine Fortsetzung erhält. Wie viele Gamer, habe auch ich den ersten Teil verschlungen und war begeistert, dass der zweite Teil kommt. Auf der Gamescom konnte ich schon selbst mehrere Zonen anspielen und mit dem Entwickler über...

News: Life Below

News: Life Below

English Version Below City Builder gibt es schon einige, doch Life Below verfolgt seine ganz eigene Richtung in dem Genre. Der kleine norwegische Indie-Entwickler Megapop ist noch recht jung, obwohl die Entwickler schon mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche mitbringen. Das sieht man auch...

  • News: Friendly Fire 11 legt nach

    News: Friendly Fire 11 legt nach

    Sonntag, 14. Dezember 2025 14:56
  • Review: Abra-Cooking-Dabra

    Review: Abra-Cooking-Dabra

    Donnerstag, 04. Dezember 2025 23:01
  • News: ASKA

    News: ASKA

    Sonntag, 30. November 2025 14:25
  • News: Planet of Lana 2: Children of the Leaf

    News: Planet of Lana 2: Children of the Leaf

    Sonntag, 23. November 2025 14:46
  • News: Life Below

    News: Life Below

    Sonntag, 16. November 2025 16:45

Login

Home

English Version Below

Bereits letztes Wochenende war es wieder so weit: Friendly Fire startete in die elfte Runde: Für mich war es das erste Mal, dass ich es nicht am gleichen Tag schauen konnte, da ich einen anderen Termin hatte, naja, jedenfalls nicht vollständig. Für ein paar Stunden habe ich reingucken können und noch schnell ein wenig Merch für den guten Zweck bestellt. An diesem Samstag habe ich nun die gesamte Sendung nochmal angeschaut und bin immer wieder überrascht, wie unglaublich doch diese Communitys sind.

Dieses Mal gab es zum Anfang der Sendung gleich eine freudige Überraschung, denn nach ca. fünf Jahren haben es Gronkh, Pandorya, Peter, Br4mm3n, Chris, Sep, Jay, PhunkRoyal, fisHCOp, DerHeider und MrMoreGame geschafft, alle zusammen vor Ort zu sein. Keiner war krank oder verletzt oder anderweitig verhindert. Das ist der Truppe sogar selbst aufgefallen. Doch vor dem eigentlichen Start gab es natürlich noch die Pre-Show, in der dieses Mal der Wurm drin war. Doch pünktlich zum Start um 15 Uhr waren alle Trailer für die begünstigten Vereine gelaufen und der Stream war wieder stabil.



Wenn wir übrigens gerade über die Vereine sprechen, können wir diese auch kurz einmal benennen. Wie schon in den Jahren zu vor, wird die Spendensumme unter den acht Begünstigten aufgeteilt, und dieses Jahr sind es die Kindernothilfe - Kinderschutz im Sport, die Deutsche Gesellschaft für ME/CFS e.V., der Tierschutzverein Goslar und Umgebung e.V., Queermed Deutschland gUG, JUUUPORT e.V.,  #LeaveNoOneBehind, Pinkstinks Germany e.V. und natürlich der Friendly Fire Nothilfefond. Es wurde auch schon im Vorfeld in den Social Media bekanntgegeben, was mit den Spenden im letzten Jahr erreicht wurde.

Kommen wir jetzt aber zum Friendly Fire von diesem Jahr. Schon bevor die Show begonnen hatte, waren natürlich fleißige Spender unterwegs und haben die ersten Summen in den Topf geworfen, so dass noch im Intro Trailer, ein paar Minuten vor dem Start, die 100.000-Marke durchbrochen wurde. Als die Sendung dann live ging, waren es bereits 112.000 Euro, die auf dem Konto zusammenkamen. Wie immer, nahm sich das Team am Anfang Zeit, sich für letztes Jahr und auch für dieses Jahr zu bedanken und erzählte noch einmal, an wen die Spenden dieses Mal gehen werden So weit war  Friendly Fire aber noch gar nicht gekommen, als schon nach sieben Minuten die 150k durchbrochen wurden, und bevor die Anmoderation zu Ende war und das erste Spiel startete, lagen auch schon die 200k und 250k auf dem Konto. Es ging also mal wieder Schlag auf Schlag.

Dann versammelten sich Gronkh, Peter, Br4mm3n und DerHeider zum ersten Spiel des Abends,  Wavelength, und bevor das Spiel zu Ende war, hatten sie 300k auf dem Spendenkonto. Danach ging es zur Doppelpantomime, welche nicht lange dauerte, denn das Game Fun Facts wartete schon. Dort wurde nach nicht ganz zwei Stunden die 350k-Marke geknackt, bevor es bei der Pizzeria vom Sponsor Dr. Oetker La Mia Grande weiterging. Dies war erstaunlich gut in das Konzept eingebunden und machte allen Anwesenden sichtlich Spaß, und auch die Mitarbeiter hinter der Kamera hatten ihre Freude damit. Auch Jay hatte dort seinen großen Auftritt als Graf Karl und sorgt für eine gruselige Stimmung.

Während die Pizzen durch den Ofen liefen, wurden die 400k durchbrochen und in einem kleinen Sofa-Slot, zwischen den Spielen, die 450k. Dann startete das Spiel Blind Jack, und nach nicht einmal dreieinhalb Stunden war die 500k erreicht, woraufhin Chris ins Eisbad musste. Es ging also weiter Schlag auf Schlag bei den Spenden. Nach der kleinen Frosteinlage wurde anschließend von  fisHCOp, Sep und  Br4mm3n ein kleiner Trailer für Anno 117 selbst inszeniert, da Ubisoft mit ihrem Game mit an Friendly Fire beteiligt waren.

Danach ging es zu Hues Cues, wo nach ca. 4 Stunden die 550k erreicht wurden. Wären das Spiel Snackmaster lief, kam es zu einer folgenschweren Überraschung, denn der Ansturm auf die Server von Betterplace.org war so groß, dass diese nicht standhielten und die Seite in die Knie gezwungen wurde. So sah sich der Betreiber gezwungen, mehr Leistung für seine Serverfarm zu organisieren. Aber nach einigen Minuten lief alles wieder, so dass nach nicht ganz fünf Stunden die 600k-Spendensumme überschritten wurde. Ab diesem Zeitpunkt ging es sehr schnell. Erst flog die 650k vorbei und etwas mehr als 30 Minuten später bereits die 700k. Während des Starts des X-Box-Quiz wurden auch die 750k erreicht. Am Ende von dem X-Box-Slot wurde das Spendenziel von Chris und  Br4mm3n eingelöst, die als die Schöne und das Biest das Tanzbein schwingen durften.

Nach der kleinen Einlage ging es mit Codenames weiter, währenddessen erst die 800k und kurz darauf die 850k geknackt wurden, bevor es dann bei den Entwicklern von Super Meat Boy 3D weiterging und ein wenig der Speedrun geübt wurde. Man konnte das Gefühl bekommen, dass auch die Spender einen Speedrun hinlegen wollten, denn noch vor dem nächsten Game, PowerPoint Tribunal, wurden erst die 900k und dann die 950k erreicht. Während Gronkh noch einen stürmischen Vortrag beim Tribunal hielt, wurde  nach nicht ganz neun Stunden, die eine Million überschritten.

Damit war aber noch lange nicht Schluss, denn nach einem weiteren Sofa-Slot, nur einer von vielen an diesem Abend, wurde Verstecken gespielt, wo als einziges  fisHCOp und Lena nicht gefunden wurden. Nach dem Slot standen jedenfalls 1,1 Millionen auf dem Spenden Konto, und wie jedes Jahr, gab es dann erst einmal Kuchen von der Kittycatcake. Wer nun denkt, da war jetzt Feierabend, der irrt sich, denn es waren noch ca. zwei Stunden vom Stream übrig. Weiter ging es mit Karten-Küssen und Top 10, wo nach fast zehn und einer halben Stunde die 1,2 Millionen erreicht wurden. So musste Peter noch sein Spendenziel einlösen und mit seiner „Smoothie Challenge“ beweisen, wie fest sein Magen ist, bevor mit Match Me If You Can das letzte Spiel des Abends gezockt wurde. In den letzten Minuten der Show, im Abschluss-Talk, wurden noch die 1,3 Millionen gerissen. Abschließend sind genau 1.339.614 Euro von 22436 Spendern gespendet worden, was den Zuschauer-Spendenrekord von FF7 knackte. Dazu kommen noch Sponsorengelder und Gelder aus den Verkäufen, so dass die geschätzte Summe bei ca. 1,75 Millionen Euro liegen dürfte.

Ich freue mich jedenfalls darüber, dass die Spendenbereitschaft der Community ungebrochen ist und ebenfalls freue ich mich auf das nächste Jahr, wenn am 5. Dezember die zwölfte Ausgabe von  Friendly Fire über die Bildschirme flackern wird.

Bis zum nächsten Mal
L. Geufke aka Pendrago 


English Version

Last weekend, it was that time once again for Friendly Fire's eleventh round. For me, it was the first time I couldn't watch it on the same day because I had another appointment, well, at least not in its entirety. I was able to watch for a few hours and quickly ordered some merch for the purpose of charity. This Saturday, I watched the entire show again and I am always surprised at how incredible these communities are.

This time, there was a pleasant surprise right at the start of the show, because after about five years, Gronkh, Pandorya, Peter, Br4mm3n, Chris, Sep, Jay, PhunkRoyal, fisHCOp, DerHeider and MrMoreGame managed to be there together. No one was ill, injured or otherwise prevented from attending. The group even noticed this themselves. But before the actual start, there was of course the pre-show, which was a bit of a mess this time. But right on time for the start at 3 p.m., all the trailers for the beneficiary associations had been shown and the stream was stable.



While we're on the subject of the associations, we can also briefly mention them here. As in previous years, the donation will be divided among eight beneficiaries, which this year are Child Emergency Aid – Child Protection in Sport, the German Society for ME/CFS e.V., the Goslar and Surrounding Area Animal Welfare Association e.V., Queermed Deutschland gUG, JUUUPORT e.V.,  #LeaveNoOneBehind, Pinkstinks Germany e.V. and, of course, the Friendly Fire Emergency Fund. What was achieved with last year's donations was also announced in advance on social media.

But now let's move on to this year's Friendly Fire. Even before the show had started, generous donors were already busy throwing the first donations into the pot, so that the 100,000 mark was broken during the intro trailer, a few minutes before the show started. By the time the programme went live, €112,000 had already been collected in the account. As always, the team took the time at the beginning to express their gratitude for last year and this year and reiterated who the donations would go to this time. Friendly Fire hadn't even got that far when, after just seven minutes, the 150k mark was broken, and before the introduction was over and the first game started, the account had already reached 200k and 250k. So once again, it was all happening in quick succession.

Then Gronkh, Peter, Br4mm3n and DerHeider gathered for the first game of the evening, Wavelength, and before the game was over, they had raised 300k for charity. After that, they moved on to Double Pantomime, which didn't last long because Game Fun Facts was already waiting. There, after less than two hours, the 350k mark was broken before they continued at the pizzeria of sponsor Dr. Oetker La Mia Grande. This was amazingly well integrated into the concept and was clearly enjoyed by everyone present, including the staff behind the camera. Jay also made his grand entrance there as Count Karl, creating a spooky atmosphere.

While the pizzas were baking in the oven, the 400k mark was broken, followed by 450k in a small sofa slot between the games. Then the game Blind Jack started, and after less than three and a half hours, the 500k mark was reached, whereupon Chris had to take an ice bath. So, the donations continued to roll in. After the little frosty interlude, fisHCOp, Sep and Br4mm3n staged a short trailer for Anno 117 themselves, as Ubisoft was involved in Friendly Fire with their game.

Then it was on to Hues Cues, where the 550k mark was reached after about four hours. While the game Snackmaster was running, there was a momentous surprise, because the rush on the Betterplace.org servers was so great that it couldn't keep up and the site was brought to its knees. This forced the operator to organize more power for its server farm. But after a few minutes, everything was up and running again, and after less than five hours, the 600k donation total was exceeded. From that point on, things moved very quickly. First, the 650k mark was passed, and a little more than 30 minutes later, the 700k mark was reached. During the start of the X-Box quiz, the 750k mark was also reached. At the end of the X-Box slot, the donation goal of Chris and Br4mm3n was met, who got to dance as Beauty and the Beast.

After the short interlude, they continued with Codenames, during which they first broke the 800k mark and then shortly afterwards the 850k mark, before moving on to the developers of Super Meat Boy 3D and practising a little speedrunning. You could get the feeling that the donors also wanted to do a speedrun, because even before the next game, PowerPoint Tribunal, the 900k and then the 950k were reached. While Gronkh was still giving a stormy presentation at the Tribunal, the one million mark was exceeded after less than nine hours.

But that was far from the end, because after another sofa slot, just one of many that evening, they played hide and seek, where only fisHCOp and Lena couldn't be found. After the slot, there was 1.1 million in the donation account, and as every year, there was cake from Kittycatcake. Anyone who thinks that was the end of the evening is mistaken, because there were still about two hours left of the stream. It continued with card kissing and Top 10, where after almost ten and a half hours, 1.2 million was reached. Peter still had to meet his donation goal and prove how strong his stomach was with his ‘Smoothie Challenge’ before playing the last game of the evening, Match Me If You Can. In the final minutes of the show, during the closing talk, the 1.3 million mark was reached. In the end, exactly €1,339,614 was donated by 22,436 donors, breaking FF7's viewer donation record. Added to this are sponsorship funds and money from sales, bringing the estimated total to around €1.75 million.

In any case, I am delighted that the community's willingness to donate remains unbroken, and I am also looking forward to next year, when the twelfth edition of Friendly Fire will flicker across our screens on 5 December.

Until next time,
L. Geufke aka Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.