English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...
English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...
English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...
English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...
English Version Below Drei Tage Polaris und obwohl der letzte Tag gerade erst gestartet ist, muss ich mit meinen News vorankommen und sitze daher in einem kleinen Bistro auf der Messe und lasse alles nochmal Revue passieren. Es waren ereignisreiche drei Tage und auch die Polaris ist diesmal...
Ich möchte vorweg erst einmal drauf hinweisen das das Spiel ab 18 freigegeben ist. In der Berichtserstattung werde ich mich trotzdem begrenzen und auch die Screenshots sind wohlüberlegt ausgewählt.
Willkommen zu den News, heute mal ganz ohne Kickstarter. Denn Doom wird von ID Software entwickelt die mittlerweile schon mehrere Jahre zur ZeniMax Media Gruppe gehört. Aber das nur am Rande den schließlich geht es hier um das Spiel und nicht um Firmenpolitik.
Mehrere Jahre sind jetzt schon seit dem letzten Doom Titel ins Land gegangen und so einiges hat sich geändert, allem Anschein nach auch die Sicht der Entwickler auf Doom. So wird es jedenfalls verkündet und das hoffe nicht nur ich ganz stark. Denn wer Doom 3 gespielt hat weiß, das es besser wäre wenn das neue Doom nichts mehr mit diesem Teil gemeinsam hat.
(Quelle: content.bethsoft.com) |
Aber wollen wir uns nun auf Doom 2016 konzentrieren, das schon im Mai diesen Jahres erscheinen soll. Mehrere Betas sind schon gelaufen und Vorführungen und Probespielrunden mit Leuten aus der Spielbranche hat es auch schon gegeben. Daher mag ich vermuten das alles auf „GO“ steht. Bei den Vorführungen lag zumeist der Fokus auf dem Multiplayerpart von Doom.
Diese Multiplayer Partien boten zwar erst zwei Spielmodi, das reicht aber als kleiner einstieg vollkommen aus. Die Modi die gespielt wurden waren Team Deathmatch, der Klassiker der beiden Modi und Kriegspfad. Kriegspfad ist dabei nichts komplett neues denn es ähnelt sehr stark dem Domination, nur das sich der Capturepoint langsam über die Map bewegt, dies führt wiederum dazu das es sich viel dynamischer spielt als bei einem statischen Punkt.
Ansonsten erinnert das Spiel ganz stark an alte Multiplayer Arena Spiele wie Quake 3 zum Beispiel oder auch die älteren Unreal Tournament Teile. Es gibt die klassischen Pick-Ups wie Amor und Health, wer auf automatische Lebensregeneration wartet ist hier zum Glück an der falschen Stelle, denn das würde so gar nicht zu einem Doom passen. Zusätzlich dazu ist sogar ein Quad Damage vorhanden und neu mit von der Partie die Dämonenrune. Dieses Pick-Up führt dazu das man für eine gewisse Zeit von einem Dämonen besessen wird. Das bedeutet das wir für die Wirkungsdauer einen Dämonen Steuer und dessen Fähigkeiten nutzen können, zusätzlich sind die Trefferpunkte erhöht. Unsterblich ist man dennoch nicht und sollten wir vor Ablauf der Rune das Zeitliche segnen, wird die Rune gedopt und jemand anders kann diese aufsammeln. Bis zum jetzigen Zeitpunkt war nur der Revenant spielbar, weitere Dämonen werden noch folgen.
(Quelle: www.pcgameshardware.de) |
Ebenfalls neu ist das man nicht mehr sämtliche Waffen in den Levels einsammeln kann. Denn vor Rundenstart muss man sich nun für ein Waffenset entscheiden, das man sich selbst zusammen stellen kann. Diese Setz bestehen aus 2 Waffen und einem Ausrüstungsgegenstand. Bei den Waffen sind im Augenblick mit von der Partie: Raketenwerfer, Plasmagewehr, Super-Schrotflinte, Vortexgewehr, Stasiskanone, Schweres Sturmgewehr und Blitzgewehr. Als Powerwaffe die nur in den Levels gefunden werden kann und über begrenzte Munition verfügt ist die Gausskanone auch noch dabei. Die Ausrüstung ist noch nicht ganz so umfangreich, dort hat man nur die Auswahl zwischen Handgranate, Persönlichem Teleporter und Saug-Granate. Zusätzlich zu den Waffen und der Ausrüstung kann man dann noch Hack-Module Auswählen, die über bestimmt Boni verfügen. So zeigt das eine zum Beispiel wie lange Pick-Ups bis zum Respown brauchen oder markiert Denjenigen der einen grade getötet hat für eine gewisse Zeit. Zusätzlich zu den spielerisch wichtigen Sachen kann man sich dann noch entscheiden mit welchen Klamotten man rumlaufen möchte. Das ist aber rein Optisch und bietet keinerlei Vorteil.
(Quelle:www.relyonhorror.com) |
Für genügend Anreiz zu spielen sorgt neben der ganzen Aktion das eingebaute Leveling-System, das heute fast in jedem Shooter zu finden ist. So sammelt man in Gefechten Erfahrung und schaltet dabei neue optische Veränderungen an der Rüstung frei oder auch neue Hacks in verschiedenen Stufen. Solange die Freischaltung das Gleichgewicht nicht zu sehr beeinträchtigt ist dies aber durchaus eine schicke Sache.
Für andere optische Eindrücke sorgt die neue ID 6 Engine die für die Grafik hinter dem Spiel sorgt. Dabei muss ich bemerken das mich die Grafik bei dem neuen Doom jetzt nicht vom Hocker gerissen hat, das wiederum ist aber auch gar nicht nötig. Denn die Grafik passt wie ich finde hervorragend zum Spiel und das ist das wichtige.
(Quelle:www.pcgames.de) |
Zum Schluss möchte ich noch auf ein ganz wichtigen Teil des neuen Doom hinweisen. Den zusätzlich zum Singelplayer den ich bewusst außen vorgelassen habe, da ich keinerlei Informationen besitze und dem Multiplayer gibt es noch ein Level Editor oben drauf. Es handelt sich dabei um den sogenannten Snapmap-Editor. Dieser soll einfach zu bedienen sein und trotzdem viel Funktionalität bieten. Denn damit kann man nicht nur in windeseile Maps erstellen in den man Levelbausteine aneinander Heftet (snaped), sondern auch zugriff auf die Spielmechanik bieten um eigene Ideen einzubringen. Dies sollte hoffentlich ein Segen für die Mod-Community werden und den Spielern haufenweise neue Inhalte bieten.
Bis nächsten Sonntag
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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