News: My Father Lied

News: My Father Lied

English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...

News: Hotel Architect

News: Hotel Architect

English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...

Review: Tavernen Manager

Review: Tavernen Manager

English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...

Review: Exogate Initiative

Review: Exogate Initiative

English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...

News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

English Version Below Der Start in das Messejahr ist mit der MAG-C für mich schon sehr früh im Jahr, und das freut mich, denn es geht nichts über das Gefühl, das man hat, wenn man über eine belebte Messe streift und unter Gleichgesinnten ist. Wenn diese News erscheint, ist die MAG-C gerade zu...

  • News: My Father Lied

    News: My Father Lied

    Freitag, 07. März 2025 21:59
  • News: Hotel Architect

    News: Hotel Architect

    Sonntag, 02. März 2025 11:59
  • Review: Tavernen Manager

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    Sonntag, 23. Februar 2025 15:46
  • Review: Exogate Initiative

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    Sonntag, 16. Februar 2025 13:03
  • News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

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    Sonntag, 09. Februar 2025 12:50

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Stellaris ist ein Science Fiction Echtzeit Strategiespiel aus dem Hause Paradox. Damit wagt sich Paradox zwar in eine neue Zeit, aber in kein neues Gebiet, vor. Denn viele ihrer Spiel durch die sie bekannt wurden sind Strategiespiele. So bleibt natürlich der Vorteil das die Entwickler viel Erfahrung in dem Bereich aufweisen können und das ist deutlich zu spüren.

Der Fokus des Spiels liegt beim Wirtschafts-Micromanagement. Das ist am Anfang zwar noch nicht ersichtlich da man am Start nur einen einzigen Planeten besitzt. Weiterhin ist auch das erforschen des eigenen Startsystems viel wichtiger als die Wirtschaft. Doch dabei bleibt es nicht lange. Denn schon nach kurzer Zeit beginnt man die erkundeten Planeten mit passenden Fabriken zu bebauen, oder man kolonisiert passende Himmelskörper gleich ganz. Das führt natürlich dazu das mehr und mehr Fabriken und Planeten einem die Übersicht nehmen. Zum Glück haben die Entwickler an eine Pausenfunktion gedacht. Ohne diese wäre es vermutlich unmöglich all die Basen zu verwalten. nachdem die Basen versorgt sind und die Fabriken laufen hat schon so allmählich der zweite Teil der drei Spielphasen sich eingeschlichen.

Stellaris Kampf


Zwischen den ganzen aufbauen, erforschen und verwalten waren natürlich auch immer mal wieder Schiffe von anderen Spezies zu sehen. Viellicht hatte man schon das ein oder andere Scharmützel, oder man hat begonnen diplomatische Beziehungen zu knüpfen. Diese sind schon die ersten schritte der zweiten Phase. Somit kämpft man sich mit schlachten und/oder Verhandlungen an die Spitze der Galaktischen Herrschaft. Oder man gründet eine Föderation und überlast das herrschen anderen und führt die Entscheidungen dann aus. Besitzt dann aber durch die Kombination der Kräfte mehrerer Spezies eine schlagkräftige Flotte.

Kartenansicht
Ist man nun zum Führer der Planeten aufgestiegen und hat alles erreicht, glaubt man sich in Sicherheit. Doch das ist ein Irrtum, denn nun beginnt der dritte Abschnitt des Spieles. Jetzt wo alles Ruhig zu seien scheint können schwere Katastrophen die Galaxis erschüttern. Da spielen zum Beispiel Wissenschaftler mit Wurmlochtechnologie herum die sie nicht verstehen und öffnen einer Invasionsstreitmacht aus versehen den Weg in unser Reich. Oder ein Aufstand der KI-Arbeiter bedroht alles Leben. Es kann förmlich alles passieren.

Doch das alles passiert nach einem anderen wichtigen Teil des Spiels. Denn ganz zum Anfang stehen wir erst einmal vordem Problem unsere eigene Spezies aufzubauen. So wählen wir ob wir lieber Insekten, Pflanzen oder Pilze sein möchten. Wir könnten aber auch Echsen sein, die Auswahl ist dabei ziemlich groß. Als nächstes können wir uns noch entscheiden welche Werte und Attribute wir haben möchten und vor allem wer wir sind. Viellicht zieht unsere Spezies als pazifistische, religiöse Fanatiker durch das Universum. Oder wir begegnen welchen, in eine unserer Partien. Denn jede Runde werden die Mitspieler ausgewürfelt, aus eben diesen Werten. So bleiben die KI-Mitspieler unberechenbar.

Stellaris Planetenmanagement
Im Spiel erwartet uns gleich noch der nächste Editor, denn auch die Schiffe können wir anpassen. Die Größe der Schiffe haben dann Einfluss auf die Anzahl der Sektionen, die auch wieder Auswirkungen haben auf die Slots, in denen den Kompetenten ihren Platz finden. Klingt im ersten Moment kompliziert aber beim zweiten hinschauen ist es dann doch einfacher als gedacht. Was dann besonders auffällig ist das dann auch jedes Schiff je nach Ausstattung anders aussieht.

Was mich gleich noch zum letzten Punkt bringt. Denn Stellaris ist durchaus schön anzuschauen. Vor allem die Raumschlachten können sich sehen lassen. Wenn Raketen fliegen und Laser die Schiffshülle treffen kann man schon mal vergessen das man die Schiffe nicht selbst steuern kann.

Alles im allen hat Stellaris das Potenzial ein Hit zu werden. Wenn es am 9. Mai diesen Jahres erscheint kann man das vermutlich denn schon genauer beurteilen.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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