News: Ice Truckers

News: Ice Truckers

English Version Below Jetzt ist es schon kurz vor Weihnachten und durch die ganzen News und Reviews haben sich die vielen Infos, die ich auf der Gamescom gesammelt habe, soweit verzögert, dass ich immer noch Spiele übrig habe, über die ich noch nicht berichtet habe. So auch die Simulation Ice...

News: Wargaming - Steel Hunters

News: Wargaming - Steel Hunters

English Version Below Schon auf der Gamescom schwirrten Gerüchte durch die Luft, das Wargaming zum Ende des Jahres mit was ganz Neuem um die Ecke kommen will. Mittlerweile ist es Dezember und hier sind wir also und haben die Ankündigung von Steal Hunters auf dem Tisch. Ich habe alles gesichtet...

News: Friendly Fire 10

News: Friendly Fire 10

English Version Below Es ist der Tag nach Friendly Fire 10, und noch etwas müde, aber glücklich, sitze ich wie jeden dieser mittlerweile zehn Sonntage an meinem Schreibtisch, um darüber zu berichten, was genau passiert ist. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie sehr...

News: Woodo

News: Woodo

English Version Below Nachdem wir eigentlich ausschließlich Aktion und Kampf hatten, heute mal etwas völlig anderes, ein Spiel, das die Nerven beruhigt und mit dem man etwas chillen kann. Woodo ist dabei aber nicht nur erholsam, sondern will vor allem eine Geschichte erzählen. Es wird...

Review: Lost Eidolons: Veil of the Witch

Review: Lost Eidolons: Veil of the Witch

English Version Below Da ich ein großer Fan von rundenbasierten Taktik-Games bin, ist mir natürlich auch Lost Eidolons: Veil of the Witch sofort aufgefallen. Ich muss zugeben, dass ich den Vorgänger leider verpasst habe, und so steige ich im Spin-off von Lost Eidolons ein, um mir genauer...

  • News: Ice Truckers

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    Sonntag, 22. Dezember 2024 16:57
  • News: Wargaming - Steel Hunters

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    Samstag, 14. Dezember 2024 18:40
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    Sonntag, 08. Dezember 2024 14:37
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    Sonntag, 01. Dezember 2024 15:39
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    Sonntag, 24. November 2024 14:52

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Stellaris ist ein Science Fiction Echtzeit Strategiespiel aus dem Hause Paradox. Damit wagt sich Paradox zwar in eine neue Zeit, aber in kein neues Gebiet, vor. Denn viele ihrer Spiel durch die sie bekannt wurden sind Strategiespiele. So bleibt natürlich der Vorteil das die Entwickler viel Erfahrung in dem Bereich aufweisen können und das ist deutlich zu spüren.

Der Fokus des Spiels liegt beim Wirtschafts-Micromanagement. Das ist am Anfang zwar noch nicht ersichtlich da man am Start nur einen einzigen Planeten besitzt. Weiterhin ist auch das erforschen des eigenen Startsystems viel wichtiger als die Wirtschaft. Doch dabei bleibt es nicht lange. Denn schon nach kurzer Zeit beginnt man die erkundeten Planeten mit passenden Fabriken zu bebauen, oder man kolonisiert passende Himmelskörper gleich ganz. Das führt natürlich dazu das mehr und mehr Fabriken und Planeten einem die Übersicht nehmen. Zum Glück haben die Entwickler an eine Pausenfunktion gedacht. Ohne diese wäre es vermutlich unmöglich all die Basen zu verwalten. nachdem die Basen versorgt sind und die Fabriken laufen hat schon so allmählich der zweite Teil der drei Spielphasen sich eingeschlichen.

Stellaris Kampf


Zwischen den ganzen aufbauen, erforschen und verwalten waren natürlich auch immer mal wieder Schiffe von anderen Spezies zu sehen. Viellicht hatte man schon das ein oder andere Scharmützel, oder man hat begonnen diplomatische Beziehungen zu knüpfen. Diese sind schon die ersten schritte der zweiten Phase. Somit kämpft man sich mit schlachten und/oder Verhandlungen an die Spitze der Galaktischen Herrschaft. Oder man gründet eine Föderation und überlast das herrschen anderen und führt die Entscheidungen dann aus. Besitzt dann aber durch die Kombination der Kräfte mehrerer Spezies eine schlagkräftige Flotte.

Kartenansicht
Ist man nun zum Führer der Planeten aufgestiegen und hat alles erreicht, glaubt man sich in Sicherheit. Doch das ist ein Irrtum, denn nun beginnt der dritte Abschnitt des Spieles. Jetzt wo alles Ruhig zu seien scheint können schwere Katastrophen die Galaxis erschüttern. Da spielen zum Beispiel Wissenschaftler mit Wurmlochtechnologie herum die sie nicht verstehen und öffnen einer Invasionsstreitmacht aus versehen den Weg in unser Reich. Oder ein Aufstand der KI-Arbeiter bedroht alles Leben. Es kann förmlich alles passieren.

Doch das alles passiert nach einem anderen wichtigen Teil des Spiels. Denn ganz zum Anfang stehen wir erst einmal vordem Problem unsere eigene Spezies aufzubauen. So wählen wir ob wir lieber Insekten, Pflanzen oder Pilze sein möchten. Wir könnten aber auch Echsen sein, die Auswahl ist dabei ziemlich groß. Als nächstes können wir uns noch entscheiden welche Werte und Attribute wir haben möchten und vor allem wer wir sind. Viellicht zieht unsere Spezies als pazifistische, religiöse Fanatiker durch das Universum. Oder wir begegnen welchen, in eine unserer Partien. Denn jede Runde werden die Mitspieler ausgewürfelt, aus eben diesen Werten. So bleiben die KI-Mitspieler unberechenbar.

Stellaris Planetenmanagement
Im Spiel erwartet uns gleich noch der nächste Editor, denn auch die Schiffe können wir anpassen. Die Größe der Schiffe haben dann Einfluss auf die Anzahl der Sektionen, die auch wieder Auswirkungen haben auf die Slots, in denen den Kompetenten ihren Platz finden. Klingt im ersten Moment kompliziert aber beim zweiten hinschauen ist es dann doch einfacher als gedacht. Was dann besonders auffällig ist das dann auch jedes Schiff je nach Ausstattung anders aussieht.

Was mich gleich noch zum letzten Punkt bringt. Denn Stellaris ist durchaus schön anzuschauen. Vor allem die Raumschlachten können sich sehen lassen. Wenn Raketen fliegen und Laser die Schiffshülle treffen kann man schon mal vergessen das man die Schiffe nicht selbst steuern kann.

Alles im allen hat Stellaris das Potenzial ein Hit zu werden. Wenn es am 9. Mai diesen Jahres erscheint kann man das vermutlich denn schon genauer beurteilen.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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