Offizielle EOS Gruppe: | Evolution of Silence |
Wie oft haben wir auf dem Handy Werbung von Spielen, in denen wir angeblich Dinge abbauen können, um uns danach Verbesserungen zu kaufen. Jetzt bekommen wir ein Spiel, in dem das nicht nur halbwegs zutrifft, wir bekommen sogar eines, in dem wir der Umwelt helfen. Lente, eine junge niederländische Indie-Entwicklerin, hat sich alleine rangesetzt, um dieses cozy Game zu programmieren. Also schauen wir mal rein.
Leider habe ich keine ausschweifende Story finden können. Daher möchte ich an dieser Stelle tätig werden und selbst etwas Kleines zusammendichten.
Ein Umweltverschmutzer ist unterwegs und hat die Flüsse und Seen um uns herum vergiftet. Müll und Öl schwimmen überall und sogar die Felsen sind beschmiert. Nun ist es an uns und unserem kleinen Kutter, diesem Frevel entgegenzutreten, und nicht nur die Natur, sondern auch die Tiere darin zu retten, die schon hoffnungsvoll auf Hilfe warten.
Was also ist Spilled! Und wie spielt es sich? Grundlegend spielt sich das Game sehr einfach. Wir haben einen kleinen Kutter mit einem Minimum an Ausrüstung. So machen wir uns in der 2D-Welt auf den Weg und sammeln schnell die ersten Öllachen auf. Diese verstauen wir dann in unserem kleinen Speicher auf dem Boot und müssen diesen dann recht bald abgeben, da wir nichts mehr aufnehmen können.
Für das abgelieferte Öl erhalten wir Geld, mit dem wir unser Boot in drei verschiedenen Kategorien updaten können, nämlich den Tank, die Geschwindigkeit und die Größe des Ölsaugers, der recht bald auch dazu dient, herumtreibenden Plastikmüll einzusammeln. Etwas später kommt noch die Wasserkanone dazu, die, zum Beispiel, Öl von den Felsen spülen kann.
Neben dem Öl und dem Kunststoff retten wir noch Tiere, die in der Verschmutzung feststecken, und anschließend als Eintrag in unserem kleinen Almanach landen. Haben wir eine Gegend so weit gereinigt, wird die nächste Zone für uns frei und wir können weiteres Geld verdienen, um unser Boot weiter auszubauen. Jedes Gebiet nimmt an Umfang zu, um uns genügend Arbeit und vor allem Finanzen bieten zu können.
Grafisch ist Spilled! natürlich recht einfach gehalten. Es würde sonst zu viel Zeit der Entwicklung in Anspruch nehmen. So erinnert Spilled! mit seiner leichten Pixeloptik und den gezeichnet wirkenden Grafiken an klassische Games, was dem Gesamteindruck zugutekommt.
Vom Sound gibt es wenig zu berichten. Noch gibt es keine Szenen in der Sprache irgendwie gebraucht werden würde, und das ist auch gar nicht nötig. Ich möchte aber die Aufmerksamkeit auf die Hintergrundmusik lenken, die uns durch das Spiel begleitet. Sie lässt uns abschalten und mit unserem Kutter langsam dahintreiben.
Alles in allem ist Spilled! bis jetzt das kleine cozy Game, das wir erwarten. Wenn es fertig ist, kann es vermutlich viele gestresste Gemüter durch den Feierabend begleiten und zum Abschalten anregen. Ich hoffe, dass es nicht zu schnell zu Ende geht, denn etwas Entspannung kann jeder gebrauchen.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
How often do we have ads on our cell phones for games in which we can mine stuff and then buy improvements? Now we get a game in which this is more than half true, we even get one in which we help the environment. Lente, a young Dutch indie developer, has taken it upon herself to program this cozy game. So let's take a look.
Unfortunately, I couldn't find an extensive story. I would therefore like to act at this point and compose something small myself.
A polluter is on the loose and has poisoned the rivers and lakes around us. Garbage and oil are floating everywhere and even the rocks are soiled. Now it's up to us and our little boat to confront this outrage and save not only nature, but also the animals in it, who are already hopefully waiting for help.
So, what is Spilled! And how does it play? Basically, the game is very easy to play. We have a small cutter with a minimum of equipment. We set off in the 2D world and quickly collect the first oil spills. We store these in our small boat's storage unit and then have to return it quite soon, because we can't store more.
We receive money for the oil we deliver, which we can use to upgrade our boat in three different categories, namely the tank, the speed, and the size of the oil extractor, which is soon also used to collect floating plastic waste. A little later, we get the water cannon, which can, for example, wash oil off the rocks.
Besides the oil and plastic, we also rescue animals that get stuck in the pollution and add them as a smal note to our little almanac. Once we have cleaned an area to a certain level, the next zone becomes available to us and we can earn more money to further expand our boat. Each area increases in size to provide us with enough work and, especially, money.
Graphically, Spilled! is naturally kept quite simple. Otherwise, it would take too much time to develop. Spilled! is remindful to classic games with its light pixel optics and drawn-looking graphics, which benefits the overall impression.
There is little to report about the sound. There are still no scenes in which speech is used in any way, and that is not even necessary. I would like to draw attention to the background music that accompanies us through the game. It lets us switch off and slowly drift along with our cutter.
All in all, Spilled! is so far the little cozy game we've been waiting for. When it's finished, it will probably be able to accompany many stressed minds through the evening and encourage them to switch off. I hope it doesn't end too quickly, because everyone can use a little relaxation.
See you next time
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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